Schwaches Kabelsignal einfluss auf Internetleistung?

lash20

Commander
🎂Rätsel-Elite ’17
Hier mal ne spezielle Frage an die TEchnicker, da ich demnächst auf Kabel-Internet wechseln will.
Unser Fernseher (DBV-C integriert) zeigt auf den digitalen SEndern (ARD,ZDF, also öffentliche) nur schwaches Signal. (20%)

Hat dies einfluss auf die Internetleistung, also Upload und Download, sowie die Stabilität beim telefonieren?

Gruß lash20

Hi,

Der tv zeigt die empfangsstärke des jeweiligen Senders bzw dessen Frequenzbands.
Pauschal kann man dann sagen, das es zu Problemen kommen kann.
Sicherlich wird dein neuer Provider die Leitung einmessen müssen. Schätze, das sie dann ggf deinen Verstärker im Keller wechseln.
Spätestens dann sollte es laufen.

Gruß massive

Bei Kabel Internet ist es so, dass Internet und Telefon vollständig andere Frequenzbereiche, als des TV Signals benutzen. Also hat das Signal beim Fernsehr nichts mit Internet und Telefon zu tun.

Das hat beides nichts miteinander zu tun. Das Fernsehsignal schwankt bei mir auch manchmal, die Inet-Leitung nie, die ist wie angenagelt bei 25000/1000 kbit/s.

Fürs Modem (und dessen springende Frequenzbereiche) wird eingepegelt durch den Techniker. Der schließt das normal eh an und muss da Abnahme machen. Der stellt das dann auch richtig ein.

gman32 schrieb:
Bei Kabel Internet ist es so, dass Internet und Telefon vollständig andere Frequenzbereiche, als des TV Signals benutzen. Also hat das Signal beim Fernsehr nichts mit Internet und Telefon zu tun.

Ach ja? In welchen Frequenzbereich bewegt sich denn Internet und Telefon (sind beides IP-Dienste) und in welchen Bereich(en) liegt das TV-Frequenzband?
Du verallgemeinerst das, natürlich hat es hier miteinander zu tun, da es ja schliesslich das gleiche Medium benutzt.

Wird eben eingemessen, macht der Techniker.

Und Du verwechselst IP mit Frequenzen! IP hat mit der Frequenz NULL zu tun.
Das telefonieren geht im Kabelnetz über die aktive Internetleitung (VOIP).

fritzbox_6360_Cable_DOCSIS_3_0.jpg.336x0.jpg

Dort ist es einigermaßen ersichtlich. Internet ist der DOCSIS Teil.

Frequenzen verhalten sich je nach Modulation in einem Medium völlig anders. Deswegen kann man, wie die anderen bereits richtig sagten, nicht von der Qualität des Empfanges auf die der Leitung schließen.

Vergleichbar mit W-LAN. Wechsel mal die Frequenzbereiche und sieh Dir die Empfangsschwankungen sowie die unterschiedlichen Störungen an. Benutzt wird immer das selbe Medium.

Bäm :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich falsch verstanden, habe IP-Dienste nur erwähnt um Telefon und Internet zusammen zu fassen.

Das Schaubild erläutert aber auch genau das, was ich meinte. Besagter docsys Teil ist wesentlich hochfrequenter angesiedelt als das tv-Spektrum. Und wir wissen ja vom dsl je länger die Leitung, desto weniger Pegel bei hohen Frequenzen durch Dämpfung.

Wenn der thread-Starter schon schlechten Empfang beim tv hat, wird Internet kein besseres Signal haben.

Nix bäm

Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, will ja auch was lernen

Naja, es gibt noch Störeinflüsse, die nur gewisse Frequenzen betreffen.
Allerdings ist es insgesamt schon so.
Es lässt die Tendenz der Leitung erkennen.

Außerdem ist das ja alles viel komplexer.
Ist es eine Sternverkabelung, Baumverkabelung oder sonstwas im Haus? Oder ein Mischmasch (weil man Dosen nachgerüstet hat)?
Sind es Stich-, Durchgangs- oder Enddosen mit Widerstand?
Wie viele Leute sind vor / nach ihm auf dem Kabelstrang im Haus?
Man muss da immer so einpegeln, dass der oben auch noch was sieht und ggf surfen kann.
Das ist viel zu komplex, um es so pauschal sagen zu können.

Massive schrieb:

Nix Problem :)

Der Techniker kommt eh und misst alles neu ein. Lass es sein Problem sein, er muss ja auch die Abnahme machen.

Grüße

also was ist die Empfehlung?

soll ich jetzt mein derzeitigen ISP-Provider ARCOR/Vodafone kündigen und ein Vertrag mit Kabel Deutschland abschliessen und wenn die Leitung nicht so läuft, kriegt der Technicker den Ärger (Wie bei Telefon, die TElekom) ?

hab noch bis 22.2. Zeit die Kündigung auszurufen.

gruß lash20

die Leitungen die ja Telekom gehören sind absurz anfällig und erfüllen die genannte Bandbreite grade mal zwischen 50 - 70 % bei einer 16.000er Leitung. Mit 6.000er Leitung ist es noch schlimmer, da flieg ich manchmal ca. alle 10 sek. aus dem Netz. Und ich zahl für den Ganzen Spaß fast 40E.

Gruß lash20.

Kabel ist relativ selten instabil (wenn gut eingepegelt).
Allerdings kann es in großen Segmenten schon Abends zu Bandbreitenengpässen kommen.
Das wirst du aber (ohne einen Freund dort) erst nach Abschluss des Vertrags erfahren. Schneller als 6000 sollte es schon sein.
Du kannst aber auch Glück haben.
Ich habe noch keine Situation bemerkt, wo ich nicht meine vollen 100 MBit hatte.

also werde ich es dann mal die 16K Flat für den anfang nehmen und mal sehen wie es dann mit der stabilität läuft.
Hoffe ja besser, und dass ich die Speed auch erreiche, und dass für ca. 10 Euro weniger. Dann mal schauen ob ich auf 32k wechsle, wenn ich zufrieden sein sollte.

Gruß lash20

Zuletzt bearbeitet:
So Kündigung an Vodafone geht heute per Post raus.

dann noch ne Frage :D
wegen der Hardware, die da zur Auswahl steht.
Es geht wegen dem WLAN-KABEL router und der Fritz-Box. Ich würde gerne zur Fritz-Box greifen.
Gibt da irgendwelche negativen Erfahrungen wegen der Fritz-Box und Kabel-Netz?

Gruß lash20

Naja, als Kombi ist das die einzige, aber auch eine gute Lösung. (Zumindest mit "ISDN").
Du kannst halt vermutlich den Firmwarestand nicht selbst ändern. Und Zugriff auf die Modemeinstellungen hast du aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht.
Ansonsten hab ich aber noch nix negatives gehört.

hab mir dann nochwas überlegt ^^
und zwar statt WLAN, einfach mal DLAN zu verwenden, und würde da ein 200MBIT-KIT reichen um auch 32.000 K zu erhalten?

Gruß lash20

EDIT:

Hab mir eventuell folgendes angeschaut:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/474179

EDIT: HAb das Devolo DLAN 200MBitkit AVsmart+ Kit jetzt, und läuft besser als ich dachte. WLan ist dagegen echt Müll. Wenn es schon mit der momentanen Leitung läuft, dann wird es auch mit der 32er Kabelleitung laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben