Schwaches WLAN - Neuanschaffung für Haus und Garten geplant...

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.020
Hi CBler,
wie in der Überschrift steht schwächeln meine beiden Apple AirPort Extreme's etwas, sodass nach der Terrassentüre das WLAN abbricht, kann passieren denken sich die meisten, jedoch steht der Router direkt im Esszimmer wo sich eben die Terrassentüre befindet, also nichtmal 10m, dann ist Feierabend...

Im Keller habe ich ebenfalls einen AirPort Extreme welcher unten mein WLAN erweitert und den Keller (Büro/Heimkino) versorgt...

Nun suche ich nach einem ähnlichen Schema, sprich die Einfachheit der Erweiterung, am besten aus einer Serie eines Herstellers, das Zusammenspiel soll einfach passen und es wäre schön wenn im Garten ebenfalls WLAN vorherrscht!

Top wäre noch ein Router den man ohne Rechner konfigurieren kann, so ne art Plug & Play, wie eben die Apple Dinger, nur halt mit Power! :D

Habt ihr da ne Idee?
 
Schon über nen WLAn Repeater nachgedacht der das Signal wieder verstärkt?
Würde da was von AVm verbauen, die lassen sich meist recht Problemlos integrieren.
 
Aber was soll ich denn repeaten? Theoretisch ist der Airport im Esszimmer direkt ans Netzwerkkabel angeschlossen ein Repeater der das Signal in die obere Etage bringt und verstärkt...
 
kann passieren denken sich die meisten, jedoch steht der Router direkt im Esszimmer wo sich eben die Terrassentüre befindet, also nichtmal 10m, dann ist Feierabend...
Metal bedampfte Scheiben um die Sonne raus zu halten? Die halten leider auch das W-LAN drinnen.

Ein normaler Repeater bringt da dann auch nichts, da würde ja auch nichts empfangen. Helfen könnte ein DLAN Adapter mit WLAN, sofern draußen eine Steckdose vorhanden ist.
 
Ich würde die Unifi Modelle empfehlen. Meiner Meinung nach richtig gute Dinger. Es gibt auch welche für den Einsatz im Garten.
 
Nein normale 2-fach Verglasung... WLAN im Bad (eine Holztüre dazwischen 7m entfernt) ist da auch oft Mangelware!
Die Unifi Modelle schau ich mir mal an, danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Den passenden Ubiquiti Router benötige ich dann auch oder?
 
Nein, man kann sie ausreichend für W-Lan nutzen. Habe sie schon an unterschiedlichen Standorten eingesetzt und war immer zufrieden. Ich warte im Moment nur auf einen Grund diese auch bei mir zu Hause einzusetzen. Leider gehen meine zwei Acces Points nicht kaputt.

Mittlerweile gibt es auch eine etwas preiswertere Alternative von Tp link. Diese habe ich selbst aber noch nicht getestet.
 
Wie funktioniert denn das Prinzip? Da ist ja nr ein Stromkabel dran, nichtmal nen Netzwerkkabel?!
Man kann doch nicht aus einem 10% WLAN wieder ein 100% WLAN machen nur durch nen Stromstecker?!
 
Sashalala schrieb:
Wie funktioniert denn das Prinzip? Da ist ja nr ein Stromkabel dran, nichtmal nen Netzwerkkabel?!
Man kann doch nicht aus einem 10% WLAN wieder ein 100% WLAN machen nur durch nen Stromstecker?!
Stimmt das ist schwierig. Letztendlich ziehen die Kästen ihre eigenen WLANs auf und werden über ein Controller gesteuert.
Hatte leider nicht gesehen das es gar keine Verkabelung bei dir gibt. Bei mir würde ich die über meine Netzwerkverkabelung mit PoE anschließen.

Es gibt aber auch von netgear etwas neues was ziemlich klasse sein soll. Siehe hier: https://www.golem.de/news/mesh-und-...ehr-access-points-mehr-spass-1706-127636.html

Da wird eigentlich alles erklärt.
 
Die unifi APs haben nur ein Netzwerkkabel und werden über Poe versorgt. Bei den meisten ist ein passender Adapter bei, ansonsten gibt es die auch günstig einzeln.
Welches Modell du nimmst hängt vom Budget und deinen Anforderungen ab, wobei bereits der kleinste ordentlich was schafft.
Die Konfiguration erfolgt über eine Java Anwendung die du idealerweise auf einem Server laufen lässt oder den UniFi Cloud Key.

Das schöne ist eigentlich, dass du da dann ohne großen Aufwand beliebig aufstocken kannst und bei Bedarf einfach noch einen weiter AP dazu hängst. Die Konfiguration wird dann automatisch vom bestehenden System übernommen.
 
Doch doch, hab überall netzwerkdosen im Haus, die holen sich den strom dann aus dem Netzwerkkabel?
Die UniFis haben quasi nur einen Netzwerkanschluss? Und erweietern dann? Bzw nehmen das Internetsignal vom Modem und bauen ihr eigenes auf? Quasi genauso wie bisher meine Apple Kisten?!
Nur halt hoffentlich mit mehr Dampf... :D
 
Jepp genau. Du hast so kleine Boxen, mit denen du Strom auf deine Netzwerkkabel bringst. Das kannst du in dem Raum, in dem deine Dosen zusammenlaufen anbringen. Etwas hübscher wäre noch ein PoE fähiger switch.
 
Das wäre dann quasi der UniFi Controller?
Könnt ihr mir da vllt genauer sagen was es dann sein müsste? :D

Hab von TP Link so einen 19 Zoll Switch im Netzwerkschrank verbaut im Hausanschlussraum, glaub ein 1024 ist das?!
Der kann das vermutlich nicht ne? ;)
 
Oweia, der AC Pro brauch dann quasi noch den passenden PoE Switch... da geht ne Menge Geld flöten!
Danke schonmal, ich schaue mir mal ein paar Videos an! ;)
 
Genau. Den PoE Switch brauchst du eigentlich nicht, ist halt schöner als da nochmal mehrere Adapter zu verbauen, bei zwei oder drei APs macht es aber imho keinen Sinn.
 
Ah ok, dann ist ja alles gut! Bestell mir mal einen und teste dann mal...
WLAN-h Netz ist nicht erforderlich oder?
Da kostet das Teil dann ja unglaublich viel!
 
Hi,
kleines Feedback!

Heute ist das UniFi AC Pro angekommen...
Anschließen ging zügig und einfach!

Reichweite geht sogar wie gewollt bis in den Garten! :D
Richtig genial...

Jedoch ist der Speed irgendwie arg wenig...
Direkt daneben komme ich im Speedtest auf 80Mbit, 400Mbit liegen an und wurden mit Apple Router im WLAN auch immer erreicht...
Da muss ich mich nochmal genauer mit auseinandersetzen, vllt habt ihr einen Tipp für mich!
 
Zurück
Oben