Schwaches WLAN - Neuanschaffung für Haus und Garten geplant...

Die Antennen sind doch intern, wie soll ich das rausfinden?
Der AirPort Extreme macht um die 360 Mbit, das passt also, der UniFi kommt nicht über 80 Mbit hinaus...
Das WLAN Netz kann ich doch nirgends seperat einstellen oder doch?
Geht doch alles automatisch...

Du kannst dem 2,4 GHz Netz und dem 5 GHz Netz verschiedene SSID vergeben um eine bestimmte Frequenz zu erzwingen.

Der Unifi AC Pro hat für beide Frequenzen 3 Antennen und beherrscht 3x3 MIMO...jetzt ist eben die Frage was deine Empfangsgeräte unterstützen

Teste es mit dem iPhone 7 Plus...
das beherrscht ja die 400 Mbit mit dem AirPort Extreme, da sollte das doch mit dem UniFi genauso klappen oder?
Brauche WLAN ja gerade eben für solche Geräte, für nen PC wäre WLAN uninteressant! :(

Hatte dem 5 GHz Netz eine andere SSID vergeben, Unterschied gab es da jedoch keinen!

Moin,

schau bitte auf den Unifi-Controller nach, welche Kanalbandbreite du verwendest. Das findest du wenn du den AP direkt auswählst.
Meines Wissens wird bei 2,4 GHz 20 MHz genommen und bei 5 GHz 40 MHz.
Dies würde bei 2,4 GHz 150 Mbit/s (real ca. 75 Mbit/s) und bei 5 GHz 300 Mbit/s (real ca. 150Mbit/s) entsprechen.
Wenn du diese, Unterstüzung der Endgeräte vorrausgesetzt änderst, gibts mehr Speed.

Also bei 2,4 GHz auf 40 MHz und bei 5 GHz auf 80 MHz.

gruß

Danke für den Tipp, habs geändert und getestet, wird sogar etwas langsamer... :D
Verrückte Welt!

Naja, irgendwie funzt es bei mir zu Hause mit dem iPhone zB nicht... :(

Zurück
Oben