Schwankende Audio über Bluetooth-Lautsprecher

Whay

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
131
Hallo,

ich habe das Problem das meine Bluetooth-Lautsprecher (Zamkol - ZK202) nicht vernünftig den Sound am PC wiedergibt. Es ist fast so wie bei einer Welle bzw. wie als würde man bei Windows den Sound immer im selben takt langsam auf und zu drehen.

Am Handy ist der Sound super daher kann ich ein Defekt an der Box ausschließen. USB-Ports funktionieren für Maus und Tastatur auch einwandfrei. Handy dran laden geht auch, sowohl an meinen USB 2 Ports als auch an meinen USB 3 Ports. Verbindung vom Bluetooth wird auch nicht unterbrochen, genauso wenig wird das Handy getrennt wenn ich es über USB lade. Das Audio über HDMI ist auch vollkommen fein, ohne diese nervigen Schwankungen.

Ich hab auch noch probiert ob der Controller der PS4 vlt. Probleme aufweist allerdings nimmt er alles an Tasten wahr, über Bluetooth kann er aber scheinbar keine daran angeschlossenen Audiogeräte wahrnehmen. Der Controller kann normalerweise auch Mikro bzw. Audio übertragen wenn man ihn per Kabel verbindet, darüber kommt der Sound tatsächlich normal an. Leider habe ich bis auf einen PS4 Controller keine weiteren Geräte um Audio zu testen.

Normalerweise könnte man diese über AUX anschließen, die Audiobuchsen hab ich allerdings geschrottet durch eine Grafikkarte von Nvidia, weshalb diese Option auch nicht mehr zur Frage steht.

Treiber hab ich bereits geschaut, ob sie aktuell sind, hat leider auch nichts gebracht. Allerdings musste ich vorher unter Windows einen Treiber für BCM20702A0 installieren. Könnte es an dem liegen? Wenn nicht was könnte man noch probieren?

Mein System: Windows 10 Pro
Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
Bluetooth Dongle: ASUS USB-BT400
Bluetooth Lautsprecher: Zamkol ZK202
 
Hast Du verschiedene USB Ports versucht mit dem Dongle? Ist er direkt oder ueber einen USB Hub angeschlossen (USB 2 koennte evtl. stabiler sein)? Der Asus Bluetooth Dongle ist schon ein bisschen aelter (Bluetooth 4.0). Evtl. wuerde ein aktueller Dongle mit BT5.0 eine Verbesserung bringen da sie eine stabilere Verbindung haben und teilweise mehr Sound Codecs unterstuetzen. Eine Stufe hoeher waere dann ein BT Audio Dongle, aber relativ teuer und nur fuer Audio einsetzbar. BT ist zwar abwaertskompatibel aber manchmal kann es seltsame Effekte geben wenn aeltere BT Versionen mit aktueller HW zusammenarbeiten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Hast Du verschiedene USB Ports versucht mit dem Dongle? Ist er direkt oder ueber einen USB Hub angeschlossen (USB 2 koennte evtl. stabiler sein)?
Den Dongle hab ich an jedem Port probiert, hatte sogar noch von einem anderen Rechner ne PCIe-Karte mit zusätzlichen USB 3 Ports ausprobiert, leider kein Erfolg. Dazu hab ich es mal mit einem USB-Hub ausprobiert aber das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben