Schwankende CoreSpannung - warum?

John Doe

Lieutenant
Hallo@all,

ich habe mal eine rein technische Frage. Es stellt kein Problem dar, sondern weckte lediglich meine Neugier. Ich benutze MotherBoardMonitor und mir fällt jedesmal auf, dass die Corespannung extrem schwankt. Im BIOS ist 1.95Veingestellt, der Wert schwankt jedoch immer zwischen 1.94 und 1.97V. Da der Celeron nicht mehr als 2V verträgt habe ich da immer ein mulmiges Gefühl. Aber ich denke eigentlich nicht, dass etwas passiert. Ich frage mich aber WARUM sind die Werte nicht stabil? Wie können die Werte schwanken, saugt der Prozi einfach mal ein bisschen mehr und dann wieder weniger, oder bekommt der die Spannung zugewiesen? Ich mocht es gerne mal wissen...

mfg

Ist normal weil die Spannungsumwandler auf MoBo's nicht so genau arbeiten.

0,02 Volt tolleranz sind voll normal

keine panik.

solange das ganze in einem bereich, wie bei Dir, geschieht ist das halb so wild. entweder arbeiten die Spannungswandler auf dem Board nicht so genau wie mein Vorposter schon richtig schrieb, oder das Netzteil kann auf den verschiedenen Spannungsschienen keine gleichmäßige Spannung liefern. Die teuren NT, wie z.B. von Enermax, stellen "meist" eine fast gleichmäßige Spannung zur verfügung, welches sich allerdings auch im Preis wiederspiegelt. Aber wie schon gesagt, Spannungsunterschiede wie bei Dir sind voll im tolleranzbereich.

c ya

black_angel

Also wild ist es nich, bei mir schwankt die Spannung sogar um 0.1 Volt, was aber an meinem Adapter liegt. Die Gründe wurden schon genannt, NoName Netzteil und Spannungswandler auf dem Board. Man wird halt nie aus Wechselstrom ne absolut stabile Spannung kriegen.

Habt dank.

Genau das wollte ich wissen, warum nämlich!

mfg

Original erstellt von Mogadischu
.... Man wird halt nie aus Wechselstrom ne absolut stabile Spannung kriegen.

:confused_alt:

Falsche Aussage.
Schreibe besser :
man wird halt nie aus Wechselstrom ne absolut stabile Gleichspannung kriegen.

klingt viel besser und stimmt.;)

Die Stabilität der Wechselspannung im Netzteil ist vor allem von der Qualität der verbauten Teile abhängig.
Die zusammen mit der ordentlich installierten Steckdose samt Zuleitung bis zur Trafostation eine Straße Weiter bilden den Innenwiderstand.
Großer Innenwiderstand und große Laständerungen gleich große Spannungsänderungen.

gruß der Elektriker

Achso...danke für die Richtigstellung. Hab mich schon gewundert, was Mogadischu mir da erzählen will. Aber Gleichspannung..ja..is klar, jetzt ist es logisch. Einfach nur "Spannung", das geht ja nicht!;) hehe...

Thanx again :p

Zurück
Oben