Schwankende Soundqualität über Klinkenanschluss

zandermax

Captain
Ich hab mir vor 3 Monaten ein Thinkpad L540 gekauft.
Ich hab auch schon etwas rumgelesen. Allgemein soll die Soundqulität der Thinkpads über Klinke nicht so gut sein. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass meine Soundqulität von einem mal aus/einstecken auf das andere sehr stark schwankt. Gerade im Mitten und Bassbereich ändert sich das gesamte Soundbild.

Ich muss dazusagen, dass ich normalerweise über USB-Soundkarte und Headset höre. Aber gerade an der Uni will man sowas nicht mitnehmen. Desswegen hab ich ein Paar Kopfhörer von meinem Galaxy S4 Mini, deren Soundqulität ich dem Preis entsprechend als ordentlich beschreiben würde. Gerade am S4 Mini klingen die akzeptabel. Am Thinkpad klingen sie gelegentlich aktzeptabel und gelegentlich kaum zumutbar. Auch die Lautstärke schwankt während dem hören.

Mir ist natürlich klar, dass eine Fehleranalyse für so etwas schierig ist, aber vielleicht hat ja jemand von euch sowas schonmal erlebt.
Mich würde vor allem interessieren, ob das ein Treiber, oder ein Hardwar-Problem ist.

schwankt... beim selben lied oder könnte es einfach schlechte bitraten oä. sein?

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass wenn sich der Problem durch ein und ausstecken verlagert, es etwas physikalisches sein müsste.
Tritt es nur bei diesen Kopfhörern auf? Schonmal andere daran getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das beim OP ist, aber ich habe es mit alac Datein und 3 verschiedenen Kopfhörern getestet...blieb immer gleich schlecht.
Ich hab mich dann einfach damit abgefunden, dass der Soundchip Murks ist.

Ich habe ein Thinkpad E130 und kann das bestätigen.

Der Sound an sich ist für ein Laptop hervorragend, allerdings kann ich diese Schwankung der Dynamik ebenfalls reproduzieren, indem ich beispielsweise etwas über Klinke wiedergebe, dann unter Linux im Alsamixer den internen Lautsprecherausgang aktiviere bzw deaktiviere. Welche Lautstärke der interne Lautsprecher dabei hat ist egal, er kann auch stumm sein. Sobald er aktiviert wird, scheint wie bei einem Y-Kabel eine zusätzliche Last auf das Signal geschaltet zu werden, was vor allem tiefe Frequenzen dämpft.
Auch unter Linux habe ich mit Pulseaudio manchmal das Problem beim mehrfachen Wechseln der Outputs, dass der Soundserver vergisst, den Lautsprecher Ausgang abzuschalten.

Unter Linux habe ich über Alsamixer direkten Zugriff auf die I/O, da kann ich das Problem umgehen. Wenn allerdings der Treiber unter Windows beim Umschalten das deaktivieren des Outputs nicht ausführt, aus welchen Gründen auch immer, tritt genau dieses Verhalten ein. Vllt hast du bei dir im Treiber ähnliche Optionen, die du mal testen kannst.

alsamixer.png
Oben im Bild: Aktivierter interner Lautsprecher -> Gedämpftes Signal beim Kopfhörerausgang
Unten: Deaktivierter interner Lautsprecher -> Kopfhörersignal wird nicht gedämpft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass es der Realtek Treiber ist.
Da kann man nämlich die Kopfhörer auf "Realtek HD 2nd output" setzen, anstatt dem klassischen Windows "Kopfhörer/Lautsprecher". KA, was das soll, aber dann hört sich das ganze etwas angenehmer an. Allerdings reduziert sich auch die Lautstärke.

Zurück
Oben