• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Schwarze Balken bei einer Auflösung von 1024*768 (4:3 Bildschirm)

Joe1337

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
194
Hi,

da mein neuer PC derzeit leider in der Reperatur ist, musste ich meinen anderen (Ersatz-PC) anschließen. Der wurde letztens fragmentiert und dort wurde dann auch Windows 7 32 bit draufgespielt. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich Spiele auf 1024*768 einstelle, ich oben und unten schwarze Ränder habe.

Ich bin eher "oldschool" und habe noch einen 4:3 Flachbildschirm. Bei meinem anderen Rechner habe ich das Problem nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen diese nervigen Balken wegzubekommen

MfG
 
Röhre = hand einstellung
am monitor die Zoom taste im OSD einstellen.und die auflösung auf 1024-768 einstellen. ansonsten 1280-1024
 
nun normalerweise sind die neuen spiele auf 16:9 kinoformat eingestellt. diese sogenannten letterboxbalken sind genau dafür da auch mit einem 4:3 tv/flat ein 16:9 ergebnis zu erzielen. warum das ganze bei einem pc so passiert und beim anderen nicht - kann ich dir gerade nicht sagen. aber vielleicht gibts einstellungen am bildschirm oder im spiel selber. ist es den bei jedem spiel so oder nur bei einzelnen? klar zoomen am bildschirm wird sicherlich irgendwie möglich sein nur, verlierst du hier dann eindeutig an bild und siehst vielleicht wichtiges nicht mehr.
 
kannst du in den grafikeinstellungen das bildschirmverhältnis auswählen? gibt doch meist die option, wo man zwischen den verhältnissen 4:3, 16:9 und 16:10 auswählen kann. falls du eine nvidia hast, dann geh unter nvidia-systemsteuerung und bei anzeige unter Desktop-Grösse und -Position einstellen das häkchen bei nvidia-skalierung setzen. evtl. gibt es diese option irgendwo auch bei ati-karten. aber da weiss ich es nicht, weil ich keine habe.
hatte mal auch das problem, dass ich trotz 16:10 bildschirm die spiele mit balken sah, weil es sie im 16:9 format wiedergab. damit konnte ich das problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben