TFT schwarze Balken bei 3:4 Format Filmen

stegozilla

Lieutenant
Hallo alle miteinander.
Seit Mittwoch habe ich meinen ersten TFT, den Samsung Syncmaster 701T. Super Gerät.
ABER: bei Filmen die 3:4 Format aufgenommen sind, und bei meinem CRT schirm ohne weiteres auf dem ges. Bildschirm dargestellt wurden sind jetzt oben und unten 2 kleine schwarze Balken.
Kann ich die irgendwie wegkriegen? Oder ist das technisch bedingt mit den Balken.
Verstehe bloss nicht wieso, denn es sind ja beides 17 Zöller. Habe 1280*1024 als Auflösung. Mit CRT hatte ich 1024*766.
Komisch, oder? :rolleyes:

ja und genau da liegt der haken:

1024/768= 4:3

1280/1024 = 5:4

das heisst der tft hat einfach ein anderes seitenverhältnis, er ist höher als ein crt bei gleicher breite. daher sind oben und unten schwarze streifen.

bei einer theoretischen breite des bildes bei einem tft von 1024 pixel, wäre der crt 768, der tft jedoch 819 pixel hoch.

@ mr.e: sehr schön erklärt!

Alle gängigen Auflösungen am PC haben das Seitenverhältnis 4:3:

640 x 480
800 x 600
1024 x 768
1152 x 864
1280 x 960
1600 x 1200

Nun hat sich aus einem mir unverständlichen Grund auch 1280 x 1024 eingebürgert, das wie Du schon sagtest 5:4 entspricht. Warum dieses Format so populär ist ist mir unbekannt, das es aber zu den hier geschilderten Problemen führen kann ist dann verständlich.

Fazit @ stegozilla: Mit den schwarzen Balken wirst Du leben müssen!

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich ja nur hoffen, dass die Programme bald das Bild verlustfrei "hinbiegen" können.
:(

Du kannst das Bild natürlich dem Monitor anpassen, z.B. mit dem Media Player Classic oder dem Zoomplayer. Nur dann ist es eben gestreckt und alle Darsteller haben Eierköpfe. Oder Du behälst das Bildformat bei und zoomst einfach ein bißchen ran, dann verlierst Du aber rechts und links etwas vom Bild.

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben