Schwarze Blöcke beim Scrollen bzw App Fenster.

Drunken_Grodd

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill Trident Z5 DDR-5 6000 DIMM CL36-36-36-96 32 GB
  • Mainboard: Z690 AORUS MASTER
  • Netzteil: Seasonic Prime TX 1000w
  • Gehäuse: EVGA DG-87
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Ti Suprim (Standard Einstellungen)
  • HDD / SSD: Seagate 1T und 2T FireCuda 530 m.2 pcie 4.0 x4
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich im Chrome Browser scrolle tauchen ab und zu schwarze Bereiche auf, mal Groß mal klein. Auch bei Programmen wie Steam.
In Spielen oder so keine Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Treiber/bios alle aktualisiert.
- GPU Treiber restlos deinstalliert und neusten installiert, älteren ausprobiert Treiber.
- PowerShell befehle ausgeführt alle zeigen keine Fehler
  • sfc /scannow
  • dism /online /cleanup-image /CheckHealth
  • dism /online /cleanup-image /ScanHealth
  • dism /online /cleanup-image /RestoreHealth
- Neue Kabel gekauft
usw

das Problem besteht seit ca 1-2 Monaten aber nichts vorgefallen soweit ich weis .

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_1991.jpg
    IMG_1991.jpg
    1 MB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Versuche es Mal über die onBoard-Grafik um die 3080 ausschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd
Meine Theorie: Es könnte an dem GRAKA Treiber liegen.

Habe selbes Problem seit ein paar Monaten mit dem Edge Browser, allerdings nur wenn auf irgend einer Seite Videos eingebunden sind bzw. abgespielt werden.

Bin seit ein paar Tagen wieder zurück zur Version 537.58, damit hatte ich bisher noch nicht dieses Phänomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd
Moin,
diese Fehler hab ich auch seit ein paar Tagen. Nur im Chrome Browser wenn Videos eingebunden sind und ich scrolle (Hauptsächlich Youtube)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z DDR-4 3600 DIMM CL18 32 GB 4 Sticks
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
  • Netzteil: Corsair RMi 650W 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 (Standard Einstellungen)
  • HDD / SSD: 2x WD BLACK SN750 1TB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd
Guten Morgen,

hab das gleiche Problem (bspw. auch bei Steam oder Youtube) mit einer RTX 4080 und es gibt wohl ein Problem mit NVIDIA und der Hardware-Beschleunigung im Browser. Bei mir hat es geholfen diese zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drunken_Grodd
z-R-o- schrieb:
Versuche es Mal über die onBoard-Grafik um die 3080 ausschließen zu können.
Hab die GPU rausgenommen . Danach 1h scrollen und keine schwarzen Kästchen
Ergänzung ()

Barterion87 schrieb:
Guten Morgen,

hab das gleiche Problem (bspw. auch bei Steam oder Youtube) mit einer RTX 4080 und es gibt wohl ein Problem mit NVIDIA und der Hardware-Beschleunigung im Browser. Bei mir hat es geholfen diese zu deaktivieren.
Ob an oder aus problem bleibt . und hatte nichts verändert seit 4m außer GPU treiber neu daher hätte es auch vorher sein müssen. Treiber von vor 4 m clean drauf und auch blöcke.
Ergänzung ()

EvL schrieb:
Meine Theorie: Es könnte an dem GRAKA Treiber liegen.

Habe selbes Problem seit ein paar Monaten mit dem Edge Browser, allerdings nur wenn auf irgend einer Seite Videos eingebunden sind bzw. abgespielt werden.

Bin seit ein paar Tagen wieder zurück zur Version 537.58, damit hatte ich bisher noch nicht dieses Phänomen.
Habe den treiber Instaliert wo das problem noch nicht war trotzdem klötchen
Ergänzung ()

Tr0nism schrieb:
Moin,
diese Fehler hab ich auch seit ein paar Tagen. Nur im Chrome Browser wenn Videos eingebunden sind und ich scrolle (Hauptsächlich Youtube)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z DDR-4 3600 DIMM CL18 32 GB 4 Sticks
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2
  • Netzteil: Corsair RMi 650W 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 (Standard Einstellungen)
  • HDD / SSD: 2x WD BLACK SN750 1TB
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
Habs im , chrome,edge,firefox, opera
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das problem besteht schon seit Dezember 2023 , am anfang war es noch viel schlimmer da die videos selbst extremste fehler hatten (grüner pixelbrei,bildfehler bis zur unkenntlichkeit).
Sah für viele aus wie eine fehlerhafte einstellung in zb. OBS (screenrecorder).
Die interessante frage ist aber wovon das nun wirklich kommt , weil jeder weist die schuld von sich , nvidia sagt es ist microsofts schuld , google sagt es ist nvidias schuld (oder löscht einfach alle foreneinträge darüber).
Ich dachte am anfang auch es ist irgendwie ein bug der superresolution von nvidia aber mittlerweile weiss ich auch nicht weiter.
Da der fehler doch schon ziemlich heftig ist und fast wie defekter vram aussieht ist es echt makaber das es nicht schon längst von wem auch immer gefixt wurde.
nvidia hält es offenbar nicht mal für notwendig den fehler bei den offenen problemen des treibers zu erwähnen , wurde einfach entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310 und Ice_Dundee
Drunken_Grodd schrieb:
Wenn ich im Chrome Browser scrolle tauchen ab und zu schwarze Bereiche auf
Hatte ich auch, bei Youtube zumeist.
Bei mir hat geholfen: chrome://flags/#use-angle in Addresszeile eingeben,
dann statt Default OpenGL auswählen.
Bei mir sind die schwarzen Blöcke und Balken verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Hat bei mir nur etwas Besserung gebracht. Immer wieder neue Treiber, aber für dieses Problem kein Hotfix.
 
So nachdem die Karte 2 Monate bei Mindfactory gelegen hat bekam ich nun die Nachricht das sie mir keinen Ersatz liefern können und keine Reparatur möglich sei und mir daher die 1,9k zurückgeben xD . Daher werde ich wohl für das geld auf eine 4090 upgraden .
 
Mit der 4090 habe ich das Problem auch mit beiden die ich versucht habe

Es ist aber nicht so ausgeprägt und geht auch so schnell wieder weg das man es nicht fotografieren kann
 
Gleiches Problem mit einer 3070. "Schön", dass es offensichtlich ein Treiberproblem ist. Habe schon gedacht meine Karte verabschiedet sich 😅
 
Ja, ein Treiberproblem.
Hat meine 3080 auch.
 
Laut nvidia forum soll das problem in den kommenden 2 wochen per patch von microsoft gefixt werden , soll wohl schon an insider ausgeteilt werden.
 
Zurück
Oben