Schwarze horizontale 1cm Ränder (Windows 7)

Cr[0]miX

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
845
Ich grüße werte Leser,

Was möchte ich wissen: Wie die bevorzugte Monitorauflösung in Windows 7 von 1280x960 Pixel, wie bei Vista, als unverzerrtes Vollbild darzustellen ist.

Monitor: Acer AL1916 (4:3)
- angeschlossen an Nvidia 275GTX (aktueller [Oktober] November Treiber)
- über DVI-Schnittstelle mit einem VGA zu DVI-Adapter

Bin vorgestern von Vista auf Windows 7 umgezogen. Da der Acer Monitor mit der nativen Auflösung von 1280x1024 sich weniger "komfortabel" nutzen lässt, betrieb ich den Monitor mehrere Jahre lang in der zweithöchsten Auflösung (1280x960), da manches wie Schrift auf dem Monitorbild, mit dieser wesentlich besser aussieht - auch Videospiele skalieren auf 1280x960 runder.
Nun als ich meine bevorzugte Auflösung unter Windows 7 einstelle, hatte der Monitor oben und unten die im Threadtitel besagten 1 cm Ränder. Unter Vista wurde die 1280x960'er Auflösung top auf dem Monitor skaliert.

Was bisher unternommen wurde:
Meinen Recherchen zufolge, soll ich im Nvidia CP "Underscan" deaktivieren, um wieder Balkenfreie Sicht zu haben.
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c01796483#N92
Abbildung 4 stellt leider nur Einstellungen- und Optionen des alten Control Panel GUI's dar, von daher unbrauchbar.

Desweiteren habe ich selbstverständlich selber schon im Nvidia Control Panel rumprobiert, die 1280x960 Pixel wie bei Vista als unverzerrtes Vollbild darzustellen.
Unter "Desktop-Größe und Position anpassen" (Reiter: Skalierung) den Skaliermodus auf Vollbild gestellt, mit dem Ergebnis eines nach oben und unten verzerrten Monitorbildes.

Die native und 1280x960'er Auflösung habe ich versucht unter der Nvidia Control Pabel Option "Auflösung ändern" mit der "Anpassen" Funktion zu modifizeiren bzw. zu ergänzen - was sich als Quatsch rausstelle.

Was gibts anschließend noch zu erwähnen, außer als das es an Windows 7 liegt arr arrr.


Ich hoffe auf verwertbares und hilfreiches Feedback, und besten Dank schon mal im Vorraus.
 

Anhänge

  • cb monitorskalierung.png
    cb monitorskalierung.png
    55,6 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also als erstes muss ich dir mal sagen, dass bei einem Monitor mit 1280x1024 Pixeln eine Auflösung von 1280x960 natürlich immer verzerrt ist, auch wenn es dir vielleicht nicht aufgefallen ist. Also rein per Definition.

Auf der Seite des nVidia Control Panels, die du da gepostet hast, da gibt es die Möglichkeit zu wählen, ob der Monitor oder die Grafikkarte (Anzeige oder GPU) die Skalierung übernimmt. Das hat oft gravierende Unterschiede.

Aber prinzipiell wird immer eine Unschärfe existieren wenn du deinen Monitor mit der geringeren Auflösung betreibst, die übrigen 64 Pixel müssen ja dann irgendwo mitten im Bild untergebracht werden, da hast du also jede 15. Zeile eine gestreckte Zwischenzeile. Es ist immer nur eine Auflösung optimal darstellbar, und das ist in deinem Fall 1280x1024

MfG,
IRID1UM
 
In Windows XP und Vista übernahm der Monitor die Skalierung, bei Windows 7 ist es Aussagen zufolge das BS selber - das gilt es abzuändern. Wie? Registry Eintrag?

Aber prinzipiell wird immer eine Unschärfe existieren wenn du deinen Monitor mit der geringeren Auflösung betreibst, die übrigen 64 Pixel müssen ja dann irgendwo mitten im Bild untergebracht werden, da hast du also jede 15. Zeile eine gestreckte Zwischenzeile. Es ist immer nur eine Auflösung optimal darstellbar, und das ist in deinem Fall 1280x1024

Die optimale Darstellung gewährleistet nur die von mir gewünschte Auflösung auf diesem Acer Monitor.
Wenn man es nicht selber vor Augen hat, ist es offensichtlich nicht leicht nachzuvollziehen.
Wie bereits erwähnt wurde bei Vista nichts gestreckt wie jetzt bei Windows 7, wenn die Vollbild anstatt die Seitenverhältnis Skalierung greift.
In Windows Vista ist im Nvida Control Panel nicht mal "Desktop-Größe und Position anpassen" vorhanden.

Mir ist gerade noch was eingefallen, vielleicht kann Windows 7 schlichtweg nicht die 1280x960 Auflösung korrekt Vista like darstellen, da der Monitor über VGA mit der GPU angebunden ist. Windows 7 und VGA beißen sich daher?
Nur eine spekulative Hypothese meinerseits. Wo Windows 7 drauf steht ist Vista drin, so das Sprichwort, daher müsste man dieses Auflösungsgedöhns in den Griff kriegen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7667846#post7667846
Und wie die Skalierung im Grafiktreiber ausschalten ohne diese Optionen?
Was haben die von Nvidia da bloß wieder fabriziert.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ung-abschalten-nicht-moeglich-aufzeichnen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben