Liebe Experten,
der Bildschirm meines HP Notebooks macht mir zu schaffen.
Nach einer gewissen Laufzeit (kein bestimmtes Muster feststetllbar) erscheint ohne erkennbaren Auslöser ein schwarze Balken, der sich etwa über das mittlere Bildschirmdrittel streckt.
Ich bin nicht sicher ob das Problem überhaupt mit meiner Grafikkarte zusammenhängt.
Beobachtbar waren noch folgende Punkte:
- nach Neustart des Gerätes funktioniert der Bildschirm wieder für eine gewisse Zeit einwandfrei, weshalb ich den Fehler nicht im Bildschirm selbst sehe
- einen Wackelkontakt würde ich nicht grundsätzlich ausschließen, es spricht jedoch dagegen, dass ein Neustart genügt ohne bspw. die Neigung des Bildschirmes zu ändern um die Sache wieder ans Laufen zu bekommen
- erscheint der schwarze Bildschirm und ich klappe den Bildschirm vollst. runter und wieder hoch (bei laufendem Gerät) funktioniert der Bildschirm für wenige Sekunden wieder einwandfrei bevor der Balken zurückkommt (sämtl. Einstellungen beim Runterklappen, wie das Anschalten des Einergiesparmodus, sind deaktiviert - es sollte also rein vom System her nichts passieren)
Der Eimer ist recht alt und sollte ersetzt werden, allerdings ist das Timing Uni-Bedingt denkbar ungünstig weshalb ich es bevorzugen würde das Problem selbst zu beheben.
Um Ideen wäre ich sehr dankbar.
Grunddaten, falls hilfreich:
HP g6 mit Intel CORE i3 - 2310M; 2.1 GHz
Win 7 64bit
Festplatte: Samsung 750 EVO SSD (die ist seit etwa einem Jahr drin, die alte war im Eimer - seitdem gibt es einige weitere Problemchen die ich mit diesem nicht zwingend in Zusammenhang sehe)
Grafikkarte: AMD HD 7400M - es stehen im Manager allerdings zwei Treiber: der der AMD 7400M und ein 'Intel HD Graphics 3000'
Cheers,
Ale
der Bildschirm meines HP Notebooks macht mir zu schaffen.
Nach einer gewissen Laufzeit (kein bestimmtes Muster feststetllbar) erscheint ohne erkennbaren Auslöser ein schwarze Balken, der sich etwa über das mittlere Bildschirmdrittel streckt.
Ich bin nicht sicher ob das Problem überhaupt mit meiner Grafikkarte zusammenhängt.
Beobachtbar waren noch folgende Punkte:
- nach Neustart des Gerätes funktioniert der Bildschirm wieder für eine gewisse Zeit einwandfrei, weshalb ich den Fehler nicht im Bildschirm selbst sehe
- einen Wackelkontakt würde ich nicht grundsätzlich ausschließen, es spricht jedoch dagegen, dass ein Neustart genügt ohne bspw. die Neigung des Bildschirmes zu ändern um die Sache wieder ans Laufen zu bekommen
- erscheint der schwarze Bildschirm und ich klappe den Bildschirm vollst. runter und wieder hoch (bei laufendem Gerät) funktioniert der Bildschirm für wenige Sekunden wieder einwandfrei bevor der Balken zurückkommt (sämtl. Einstellungen beim Runterklappen, wie das Anschalten des Einergiesparmodus, sind deaktiviert - es sollte also rein vom System her nichts passieren)
Der Eimer ist recht alt und sollte ersetzt werden, allerdings ist das Timing Uni-Bedingt denkbar ungünstig weshalb ich es bevorzugen würde das Problem selbst zu beheben.
Um Ideen wäre ich sehr dankbar.
Grunddaten, falls hilfreich:
HP g6 mit Intel CORE i3 - 2310M; 2.1 GHz
Win 7 64bit
Festplatte: Samsung 750 EVO SSD (die ist seit etwa einem Jahr drin, die alte war im Eimer - seitdem gibt es einige weitere Problemchen die ich mit diesem nicht zwingend in Zusammenhang sehe)
Grafikkarte: AMD HD 7400M - es stehen im Manager allerdings zwei Treiber: der der AMD 7400M und ein 'Intel HD Graphics 3000'
Cheers,
Ale