Schwarzer Balken mittleres Bildschirmdrittel AMD HD 7400M

axxorocks

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Liebe Experten,

der Bildschirm meines HP Notebooks macht mir zu schaffen.
Nach einer gewissen Laufzeit (kein bestimmtes Muster feststetllbar) erscheint ohne erkennbaren Auslöser ein schwarze Balken, der sich etwa über das mittlere Bildschirmdrittel streckt.
Ich bin nicht sicher ob das Problem überhaupt mit meiner Grafikkarte zusammenhängt.
Beobachtbar waren noch folgende Punkte:
- nach Neustart des Gerätes funktioniert der Bildschirm wieder für eine gewisse Zeit einwandfrei, weshalb ich den Fehler nicht im Bildschirm selbst sehe
- einen Wackelkontakt würde ich nicht grundsätzlich ausschließen, es spricht jedoch dagegen, dass ein Neustart genügt ohne bspw. die Neigung des Bildschirmes zu ändern um die Sache wieder ans Laufen zu bekommen
- erscheint der schwarze Bildschirm und ich klappe den Bildschirm vollst. runter und wieder hoch (bei laufendem Gerät) funktioniert der Bildschirm für wenige Sekunden wieder einwandfrei bevor der Balken zurückkommt (sämtl. Einstellungen beim Runterklappen, wie das Anschalten des Einergiesparmodus, sind deaktiviert - es sollte also rein vom System her nichts passieren)

Der Eimer ist recht alt und sollte ersetzt werden, allerdings ist das Timing Uni-Bedingt denkbar ungünstig weshalb ich es bevorzugen würde das Problem selbst zu beheben.

Um Ideen wäre ich sehr dankbar.

Grunddaten, falls hilfreich:
HP g6 mit Intel CORE i3 - 2310M; 2.1 GHz
Win 7 64bit
Festplatte: Samsung 750 EVO SSD (die ist seit etwa einem Jahr drin, die alte war im Eimer - seitdem gibt es einige weitere Problemchen die ich mit diesem nicht zwingend in Zusammenhang sehe)
Grafikkarte: AMD HD 7400M - es stehen im Manager allerdings zwei Treiber: der der AMD 7400M und ein 'Intel HD Graphics 3000'

Cheers,
Ale
 
Könntest mal nen externen Monitor anschließen und schauen ob es da auch passiert, da könnte man zumindest schonmal auf Display oder Grafikkarte eingrenzen ....

mfg
 
Mache ich bei Gelegenheit gerne.


Ich will keine zwei unabhängigen Dinge vermischen, aber vielleicht besteht ja Zusammenhang:
Etwa ein mal täglich schmiert mir der Laptop mit 'nem Bluescreen (BUGCODE_USB_DRIVER // 0x000000fe // Caused by: usbhub.sys // Address: usbhub.sys+12b14) ab - ohne für mich einleuchtenden Grund. Passiert bevorzugt wenn ich den Bildschirm neige, aber auch gerne mal ohne mein Dazutun.


Danke schonmal!
 
Da scheint der USB Treiber abzustürzen .... wenn das beim Bildschirm neigen passiert, gibts da vllt. irgendwo nen Wackligen oder die Isolierung vom Kabel ist angeknackst intern und kriegt beim rumklappen irgendwo Kontakt ...

Wird man wohl nicht drumherum kommen auch mal nen Blick reinzuwerfen.
Ansonsten im Zweifel die Treiber neuinstallieren. Oder Gar so mal ne frische Win Installation probieren um Softwaremurks auszuschließen.

Temperaturen sins soweit im Rahmen ?!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, besser spät als nie:
Der Balken ist seit vergangener Woche nicht mehr aufgetaucht. Der Laptop stand damals in direkter Sonneneinstrahlung - ich konnte mir allerdings keinen Reim daraus machen, weshalb ein Neustart das Problem kurzfristig behoben hat.
Der Bluescreen-Absturz kommt weiterhin regelmäßig. Bevorzugt tatsächlich wenn der Laptop auf dem Bett liegt und damit schlecht belüftet ist. Kann denn ein Zusammenhang bestehen? Es hat sich ja mehr nach einem Treiberfehler angehört. Das Problem tritt auch erst auf, seitdem ich die Festplatte gewechselt habe und danach sämtliche Treiber sowie das Betriebssystem manuell installieren musste.

lg
 
Zurück
Oben