Schwarzer Bildschirm, heiße CPU, kein BIOS (am laptop)

alexschmidt

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe CB-gemeinde

es geht um meinen Laptop. (Medion Erazer x6813, 3 Jahre alt, Win8.1)
Beim Spielen ist er gestern überhitzt abgestürzt.
danach ist er sofort wieder gestartet, nur haben sich nurnoch die Lüfter gedreht. Der Bildschirm blieb schwarz.
Nach 5 sec aufm on/off-knopf ging er erst wieder aus.

ich hab dem System bisschen Zeit gelassen, sich zu abzukühlen; geschaut ob stau im Filtersystem war (war nicht der Fall).

wenn ich jetzt den Laptop starte, kommt noch immer ein schwarzer Bildschirm
Aber die CPU überhitzt komplett. wird abnormal heiß.
Es kommt auch kein BIOS.
zusätzlich blinkt das Licht, dass die CPU beschäftigt ist, nur ganz kurz beim starten auf, dann ist ruhe.

hat jemand eine Idee. Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Problemen?

bin um jede Idee und information dankbar.
grüße alex

> was ist beim überhitzen "verschmort"?

Höchstwahrscheinlich. Medion ist dafür bekannt, dass wenn die Geräte zu heiß werden, die Bauteile vom Mainboard sich gerne kurzschließen oder verschmoren.
Ist es denn schon über 3 Jahre alt? Weil Medion idR 3 Jahre Garantie gibt.

ich hab das auch mal mit einem asus-gaming laptop geschafft => grafikkarte hat das mainboard verheizt. zum glück hatte ich 2 jahre garantie, weil das ganze nach 12 monaten + 6 tagen passiert ist. laptops haben nun mal auf engstem raum sehr vie abwärme und wenn sie sterben, dann meist wegen überhitzung...

seitdem verfechte ich die meinung, dass ein laptop ein arbeits- und kein spielegerät ist ;)

hast du die kiste denn wenigstens einmal aufgeschraubt und gewartet? den staub aus der kühlung geholt und neue wlp drauf?

Hatte auch mal einen Medion Lappi zu Vista Zeiten. Die ganze Serie hatte einen Fehler bei den Grafikkarten, und die gingen alle kurz nach der Garantie kaputt. Könnte hier auch so ein Fall sein.

also gewartet hab ich den laptop vor einem monat.
wärmeleitpaste war auch noch gut da.
garantie ist im april ausgelaufen. medion hat 3 jahre oder? hab jetzt auch mal Medion.com angeschrieben.

ein kumpel hat gemeint, dass die interne grafikeinheit der cpu wahrscheinlich verschmort ist. was könnte noch kaputt sein? nicht dass ich die cpu austausche und der laptop läuft noch immer nicht.

p.s. eig ist das Gehäuse gelobt worden für die.gute wärmeabfuhr.

Das lässt sich so überhaupt nicht sagen.

Das was du gerade versuchst ist nur rumraten und bringt in der regel garnichts.

Sollte das notebook einen Hitzetot gestorben sein kann einiges in Folge dabei draufgegangen sein und fast alles lässt sich bei einem Notebook nicht tauschen, da fest verbaut. Dazu kommt, das ein Bauteil elektrisch beschädigt sein kein, optisch aber keinen Fehler aufweist.

Im grunde gilt, ist ein notebook defekt, wars das auch und ein neues muss her, auch wenns einem nicht gefählt.

Es lässt sich zwar quasi nicht überprüfen, aber eventuell ist auch nur die CPU zerstört worden. Da diese beim Medion X6813 gesockelt ist, wäre ein Austausch möglich.
Wenn jedoch dabei mehr kaputt gegangen ist (das Mainboard) ist ein Austausch meist unwirtschaftlich.

Ansonsten ist das Medion tatsächlich ein gutes Gerät gewesen, schließlich basiert es ja auf einem MSI GT60 Barebone und daher kann der Spruch "typisch Medion" vernachlässigt werden. Die Ursache hinter dem Hitzetod ist vermutlich alt gewordene Wärmeleitpaste. Die aktuellen CPU Generationen sind leider allesamt Hitzköpfe und darunter leidet die Paste sehr. Du selber hattest geschrieben, dass kaum Staub im Kühler war, von daher ist dies als Ursache her mal auszuklammern.

http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-medion-erazer-x6813-md97762-nkrt-1418

@loopNBj
genau so schauts aus. austauschen ist möglich. zum Glück hab ich hier die möglichkeit. @shugo

da mein laptop bzw meine cpu sehr wahrscheinlich dem hitzetod gegenüber getreten ist such ich mal nach ner cpu.

was kostet eine cpu?
bzw welche soll ich kaufen wenn ich die ersetzen soll?
gibt es welche die eher kleine hitzköpfe sind?
lohnt es sich ne bessere cpu einzubauen bei gleich bleibender grafik?
oder sogar eher das gegenteil dass ich gar eine nicht so gute cpu brauche?

vielen dank soweit
grüße alex

p.s. kann man vom medion service was erwarten? oder wimmeln die einen ab? (Garantie vorbei....)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs könnte man zum Beispiel auf ebay erwerben (meist gebraucht). Bei dem Notebook passen allerdings nur Core i Prozessoren der 2000er Generation rein (= Sandy Bridge Architektur). Um Strom zu sparen könnte man sich überlegen, ob man einen Core i5 einbaut, der nur 35W Abwärme, allerdings auch nur zwei Kerne hat.
Beispiel wäre hier der Intel Core i5-2540M mit 2x2,6GHz Basistakt. Komplikationen sollte es meines Wissens nach nicht geben, was das Bios anbelangt.

Eine stärkere CPU als die, die eh schon verbaut worden ist, würde ich nicht verbauen, denn da limitiert schon die Grafikkarte. Ich würde aber persönlich nach Möglichkeit wohl wieder einen i7 verbauen (sprich wieder den i7-2630qm).
Wenn Du merkst, dass die Leistung locker ausreicht, kann man über das Energiemanagement auch den maximalen Takt der CPU begrenzen und reduziert die Abwärme. Wenn Du ebenfalls die Temperaturen in regelmäßigen Abständen mit Hardwaremonitor oder ähnlichem überwachst, wirst Du auch kritische Temperaturen schnell erkennen können und ggf. die Wärmeleitpaste erneuern.

Das Erneuern ist eben ein wichtiger Bestandteil und nach ca. 1,5 bis 2 Jahren ist dies meist notwendig, wenn man häufig spielt.

Dein Restrisiko, dass mehr als nur die CPU kaputt ist, bleibt leider.

Den Medion Service würde ich eher nicht kontaktieren, da Du dann zum einen den Kostenvoranschlag bezahlen musst (auch wenn Du gar nicht reparieren lässt) und zum anderen wird das extrem teuer. Ich vermute nicht, dass man Dir die Preise für diese Komponenten vorweg nennen wird, aber probieren könnte man es.

Falls Du bei ebay ein Prozessor kaufst, achte bitte darauf, dass kein "ES" dabei steht. Das sind sog. Engineering Samples und eigentlich dürfen diese nicht verkauft werden, da sie laut AGBs von Intel immer zu deren Eigentum gehören.

deine cpu ist sicherlich kein sog. hitzkopf, erst einmal weil es ein sandy ist (erst bei ivy bridge wurde der heatspreader nicht mehr verlötet), und zweitens gibt es bei notebook-cpus gar keine heatspreader ;)

ich halte es für aüßerst unwahrscheinlich dass die CPU die grätsche gemacht hat, ich hab schon ewig keine defekte CPU mehr in den händen gehabt, die halten was aus!

und wenn, dann durch mechanische beanspruchung weil der user sie geschrottet hat.

alexschmidt schrieb:
wärmeleitpaste war auch noch gut da.

klartext bitte, was soll das heißen? war noch gut da? hast du aufgemacht, geschaut 'noch gut da' und dann den deckel wieder druff - na, dann gute nacht! wenn man den kühler abmontiert, sollte man auf jeden fall wieder neue WLP schmieren, egal wie sie aussieht, sonst bilden sich da lufteinschlüsse!

Zuletzt bearbeitet:
Nun 80°C sind jetzt bei einem Throttling zwar noch nicht sooo viel, aber das ist schon recht warm. Mag zwar sein, dass dies momentan die Normalität ist, aber das muss auch nicht bedeuten, dass dieser Trend auch ein guter ist ;)

Es gibt aber immer noch Restrisiken, dass auch z.B. die GPU defekt ist, denn vor dem eigentlichen Booten funktioniert Optimus noch nicht. Sofern das Videosignal über diese geleitet wird, so kann auch ein schwarzer Bildschirm eine defekte GPU bedeuten.

Ein Blick auf das Mainboard kann aber nicht schaden, vielleicht sieht man auch ein durchgebranntes Bauteil und dann ist es hinüber.

Edith meint: ich habe den Hinweis mit der Wärmeleitpaste überlesen. Schließe mich da kurzerhand Stocki13 Anmerkungen an.

Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
wärmeleitpaste hab ich ehrlich gesagt erst heute nachgeschaut und meiner Meinung nach sah es noch in ordnung aus.
kann jetzt aber gut sein dass die cpu noch schneller heiß wird da ich den Lüfter entfernt hatte.
motherboard sieht in ordnung aus. nichts auffälliges.

welche grafikeinheit ist jetzt fürs booten zuständig? intel oder nvidia?
und sollte es, sofern nvidia kaputt ist nicht trotzdem die cpu arbeiten? (Thema nur kurzes aufblinken der cpu kontrollleuchte und dann nichts mehr...)
(p.s. grafikeinheit bleibt komplett kalt, cpu wie gesagt überhitzt komplett nach 1min!!)

lass das herumdoktern, und bring den laptop zu jemand der sich damit auskennt

laptop starten ohne lüfter? und sich dann wundern dass nix läuft, den kühler nach drei jahre laufzeit ab und wieder auf montieren, ohne wlp zu wechseln :mad:

Zuletzt bearbeitet:
starten tu ich mit Lüfter. aber jetzt halt einmal geöffnet gewesen.
Lüfter hab ich erst entfernt als eh schon schwarzer bildschirm war.
warm bzw heiß wurde die cpu schon bevor da mal darunter geschaut hatte.

aber doktern bringt nicht viel.
jedoch bin ich mir jetzt ziemlich sicher dass es an der cpu liegt
(wenn die fragen vom beitrag davor beantwortet werden kann bin ich mir noch sicherer. oder halt nicht. je nachdem^^)

grüße und danke für die Beiträge!

ja grüße zurück, und viel spaß beim laptopschrotten

am besten du montierst lüfter, kühler alles komplett ab, und startest dann, das bringt's garantiert! dann kannst du dir ein spiegelei auf der CPU braten!

Stocki, es brint doch Dir selber und alex nichts, wenn Du dich hier so aufregst.

@Alex:
Also wenn Du dir sicher sein kannst, dass es an der CPU liegt, dann musst Du sie eben auf Verdacht auswechseln. Ist das Book danach tot, dann sitzt Du auf einem defekten Notebook und einer CPU - letztere könnte man vielleicht nochmals auf Ebay mit geringem Verlust verkaufen.

Also Du hast nun folgende Optionen:
- Notebook als Defekt hinnehmen und für Ersatz sorgen
- Selber reparieren in der Hoffnung, dass es dieses Bauteil war
- Notebook zu einer unabhängigen Reparaturwerkstatt bringen (die müssen aber auch erst mal das Rätsel lösen und kostet eben ggf. auch recht viel (Arbeitszeit, Ersatzteile))
- Notebook zum Hersteller einsenden (Kostenvoranschlag und dann die Reparatur (wobei die Vorkosten wieder von der eigentlichen Rechnung abgezogen werden sollten - auch meist sehr teuer).

danke loopNBj
ich denk ich schau nach einer cpu.
ob i5 oder i7 entscheidet mein geldbeutel.
da gut zu wissen wegen dem es*
evtl find ich was wo ichs im zweifel wieder zurück schicken kann.

wenn noch jemand lust hat noch 2 fragen zu beantworten:
-welche grafikeinheit ist jetzt fürs booten zuständig? intel oder nvidia?
- sollte es, sofern nvidia kaputt ist nicht trotzdem die cpu arbeiten?

ansonsten wars des von mir.
meld mich nochmal was medion schreibt ;-)

grüße alex

Vielleich finde ich zu Punkt 1 noch mal was schriftliches. Jedenfalls war bei meinem Notebook im BIOS immer die dedizierte (nVidia) GPU aktiv.
Zu zweitens: kommt vermutlich drauf an. Das GPU Signal wird immer durch die Intel Grafikkarte "durchgeleitet". Clevo Notebooks starten z.B. bei deaktivierter Grafikkarte wohl noch, aber geben irgendwann Piepgeräusche von sich und schalten ab. Ob das bei MSI/Medion auch so wäre weiß ich nicht.

hab einen i5 2540m für 60 € im blick.
kaufempfehlung?
oder wie stark ist der leistungseinbuß zum i7

Zurück
Oben