Schwarzer Bildschirm, heiße CPU, kein BIOS (am laptop)

Bei einer GTX460M sollte dieser natürlich reichen. Bei manchen Spielen mit sehr hoher CPU Last kann es sein, dass Spiele aber etwas stärker bei der Framerate einbrechen könnten. Im Durchschnitt schlug sich der i5 aber sehr gut. Hier ist ein alter Artikel von Notebookcheck dazu, den ich mal kurz rausgesucht habe:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test-Teil-II.56697.0.html

Also 60€ wären schon ein Schnäppchen und das Paket sollte passen.

hey. dank dir nochmals.
wo kann man einen orden verteilen? :-D
also im Ernst super toll für die Tipps und die vielen Antworten

Bitte berichte dann abschließend, wie Du verfahren bist und ob Deine Probleme gelöst worden sind :)

also die cpu i5-2540 gekauft
neue leitpaste gekauft
ergebnis: tut sich noch weniger als davor.
(davor hat wenigstens das cpu-lämpchen kurz aufgeleuchtet)
auch mit dem i7 nochmal versucht
extern einen bildschirm anschliessen geht auch nichts

so was jetzt:
-pc fachhändler
-motherboard suchen und austauschen (überhaupt möglich?)
-medion Support. laut mail kostet die Reparatur mind. 89 € (Kostenvoranschlag bzw pauschale) + materialkosten die anfallen können
-bei ebay bietet jemand medion erazer Reparaturen an für 99 €. ist auch mein fall (schwarzer Bildschirm bei drehenden Lüftern) beschrieben
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=301182625025&alt=web

jemand eine idee was das sinnvollste ist bzw. hatte jemand erfahrung mit medion support?

grüße alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier muss das Mainboard getauscht werden --> wird ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Leider hatte ich auch einige Laptops auf dem Tisch mit ähnlichem Verhalten. Es war immer die NVIDIA Grafikkarte defekt. Die CPUs an sich sind extrem robust.
Zur Not mal das Backen der Hauptplatine versuchen. Kann ja eh nicht mehr viel kaputt gehen...

in meinem laptop kann man die grafikkarte entfernen und ersetzen.
wie auch alles andere.
dann klingen doch 100-125 € pauschal Reparatur doch ganz vernünftig oder täusch ich mich?
bin mir noch nicht ganz sicher

für unter 150 bekommst du sicherlich keine neue GeForce GTX 460M eingebaut, das wird ein billiges reflow sein - da kannst du die karte gleich selbst in den backofen schieben.

ein fachmann hätte sich vielleicht gelohnt bevor du da selbst hand angelegt hast

Hallo alex,

(hatte leider vergessen die Tage wieder hier reinzuschauen).
In einem anderen Thread >>klick mich<< hat jemand einen Kostenvoranschlag gepostet, der die Einzelkosten der Komponenten auflistet. In einem ähnlichem Rahmen dürfte es bei Dir leider auch ausfallen - vermutlich werden die 130€ nicht reichen.
Ob es für dich wirtschaftlich wäre: Ich schätze den Wert Deines Notebooks ohne Defekt auf etwa 380-440€. Ist die Reparatur günstiger, "lohnt" es sich also.
Ich schätze Du brauchst:
CPU: ~Preis unbekannt, aber denke mal 80-100€
Mainboard: Auch so um die 170€
Eventuell wird GPU auch getauscht: 100€

Zurück
Oben