Schwarzer Bildschirm mit vertikalen Streifen nach Aufwecken aus dem Standby

GeforceMax

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
1.203
Habe mir vor wenigen Monaten direkt bei Lenovo den Neo 50q g4 mit Windows 11 bestellt und es läuft sehr gut. Gestern hatte ich aber ein Problem! Ich war erst eine Weile am Rechner und musste dann abseits vom Rechner etwas erledigen. Nach ca. 20 Minuten kam ich zurück und tippte auf die Tastatur um den Rechner wieder aus dem Standby Modus zu wecken. Doch anstatt ein sauberes Bild zu bekommen blieb der Bildschirm dunkel bzw sah man nur vertikale Streifen. Erst nach einem kalten Neustart war dann wieder alles gut. Ich meine, dass mir das vor kurzem nochmal passiert ist. Was mag dahinter stecken?
 
Da kann alles mögliche die Ursache sein.
GPU, Monitor usw.

Ich würde erst einmal einen Screenshot sehen wollen.
Ist dort dann nichts zu sehen, liegt es nicht an der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
Ich habe es leider versäumt ein Foto zu machen. Ich müsste den Fall vermutlich herbei provozieren in dem ich den Rechner von alleine in den Ruhemodus übergehen lasse um es dann wieder aufzuwecken.
 
Mögliche Ursachen: Grafiktreiber, Energiesparmodi, Monitor, BIOS/UEFI

Das kannst du machen:
  1. Über Lenovo Vantage → Treiber + BIOS updaten.
  2. Grafikeinstellungen: In den Energieoptionen (Systemsteuerung → Energieoptionen → Erweiterte Einstellungen) bei „PCI Express → Link State Power Management“ auf Aus stellen.
  3. Testweise statt Standby den Ruhezustand nutzen (Win + X → Energieoptionen → Zusätzliche Einstellungen → Verhalten des Netzschalters).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
Hast du schon ein BIOS-Update gemacht, und die aktuellen Treiber für Chipsatz etc. von Lenovo installiert?
-> https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...inkcentre-neo-50q-gen-4/downloads/driver-list
Letztes BIOS ist 1.27 vom 19. Juni; Intel Chipsatztreiber sind von 2023, da könnte es bei Intel direkt was neueres geben.
ichbinreal schrieb:
Über Lenovo Vantage → Treiber + BIOS updaten.
Da gibt's was neueres, aber auch das wird hier nicht angeboten.
Aduasen schrieb:
Ich würde erst einmal einen Screenshot sehen wollen.
Wird er möglicherweise gar nicht hinkriegen, da er den PC wohl abschalten muss, und er nicht mehr an sein Windows kommt. Höchstens mit der DRUCK-Taste, wenn das Bild automatisch gespeichert wird (die Möglichkeit gibt's zumindest bei Windows 11, solang's noch läuft ...).

Zwecks Fehler- oder Ursachensuche Ereignisanzeige kontrollieren., zum Zeitpunkt des Aufweckens +/-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeforceMax
Nur ganz kurz, da ich auf der Arbeit bin. Als BIOS ist das vorletzte installiert. Das BIOS updaten werde ich aber möglichst als letzte Option heranziehen. Treiber sind soweit ich das im Kopf habe bis auf die Grafiktreiber aktuell. Werde das aber auch noch checken. Meine laienhafte Vermutung geht in Richtung Energiespareinstellungen da der PC ansonsten nie irgendwelche Murren zuvor gemacht hat.
 
GeforceMax schrieb:
Als BIOS ist das vorletzte installiert. Das BIOS updaten werde ich aber möglichst als letzte Option heranziehen.
Komisch, das ist das einfachste was man tun kann, und es wäre bei mir auch das erste. Bzw. ich ließe es gar nicht so weit kommen ... Treiber (aktuelle) wurden dann wohl auch nicht (von dir) installiert, oder aktualisiert?
Grafiktreiber vom 26.06.25 - (laut Changes nur "Security issue update.")
Chipsatz-Treiber und Intel ME - (vom April 2023 - evtl. neueres von Intel direkt?)

Ist die "Previous Version", die bei den Downloads aufgeführt wird, bei dir die "vorletzte"?
M4YKT1AA/1.2607-Apr-2025

-> https://download.lenovo.com/pccbbs/desktop/m4yjy1busa.html
Changes - Version 1.27

  • (Fix) Fix DPTF help information.
  • (Fix) Enhancement to address security vulnerability LEN-189579, CVE-2025-20044,CVE-2024-43420,CVE-2024-45332,CVE-2025-20109, CVE-2024-43420,CVE-2024-45332,CVE-2025-20623, CVE-2024-38796, CVE-2025-22834, CVE-2024-38796, CVE-2025-22830, CVE-2023-6237,CVE-2024-5535,CVE-2024-6119.
  • (Fix) Fix update bios issue.
  • (Fix) Add Security Microsoft UEFI CA 2023 and Microsoft Option ROM UEFI CA 2023.
  • (Fix) Fix Alt+P issue.
 
Update: Habe seit einer Woche nicht mehr den Rechner im Betrieb gehabt. Jetzt zeigt der Monitor HP ZR24W (seit 15 Jahren in Betrieb) nichts mehr an. Selbst das Monitor interne Einstellungsmenü ist nicht mehr zu sehen. Verdächtig kommt mir der zeitnahe Umstand des Rechnerwechsels. Bis vor wenigen Monaten nämlich lief der Monitor tadellos an meinen PC-Tower per DVI wie eine Schweizer Uhr. Vor ein ein paar Monaten habe ich mir den Lenovo neo 50q g4 mit Intel i5-13420H gegönnt und die ersten Monate gab es auch gar keine Probleme. Betrieb war über Displayport. Kann aber natürlich auch Zufall sein. Habe mir jetzt gebraucht ein HP E241i geholt und bislang ist alles okay.

Das sagt die KI:

  • Eine (wenn auch unwahrscheinliche) Möglichkeit: Der neue PC könnte einen anderen Energiesparmodus bzw. eine andere Signalfrequenz im Standby senden, der die bereits altersschwachen Kondensatoren im Monitor zusätzlich belastet hat und den bereits drohenden Ausfall beschleunigt hat. Die Ursache bleibt aber der altersschwache Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Restart001 Nein an der Software lag das Problem wie im Anfangsposting erwähnt offensichtlich nicht. Der Monitor war anscheinend kurz vor dem Exit. Aber die zeitliche Nähe zum PC-Wechsel birgt Fragezeichen.
 
Zurück
Oben