unregelmäßige abstürze / blauer bildschirm mit vertikalen streifen

diggensagg

Cadet 1st Year
hallo zusammen

mein neuer pc plagt mich seit mehreren tagen mit abstürzen. ich konnte bis jetzt noch nicht ausmachen, an welcher komponente oder einstellung es liegen könnte...
leider kenne ich mich mit pc hardware nicht besonders gut aus und so hoffe ich dass mir in diesem forum jemand einen guten tip oder denkanstoß geben kann:rolleyes:

also ich versuche das ganze mal so ausführlich wie möglich zu schildern.
ich habe den rechner letzten freitag zusammengebaut und seitdem ist er mir 5 mal abgestürzt. die abstürze kommen immer völlig unvermittelt und zusammenhangslos, mal beim surfen im internet, mal beim rendern einer 3d-sequenz, mal beim öffnen einer video-datei mit vlc. das ganze sieht dann so aus:

blauerbildschirm.jpg

was man auf dem bild nicht erkennt, ist dass der bildschirm nicht komplett blau ist sondern mit feinen vertikalen streifen. er war auch schonmal grün^^

hier meine systemdaten:

prozessor: Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz
mainboard: MSI P55-CD53
arbeitsspeicher: 8GB A-DATA DDR3-1333 1,5V
grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5
netzteil: Cougar Power 400W
cpu-kühler: "Alpenföhn Brocken"
gehäuse: antec three hundred

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit

abstürze durch überhitzung kann ich definitiv ausschließen, cpu, grafikarte und mainboard werden selbst bei anstrengenden aufgaben nicht wärmer als 40°C...

hier screenshots aus CPU-z, habe ich eventuell was falsch eingestellt...?

cpum.jpg
cashes.jpg

mainboardv.jpg
memoryl.jpg

spde.jpg
graphicsij.jpg

momentan habe ich den grafikteiber 10.1 (Beta) von ATI, davor hatte ich version 9.12. da hatte ich dasselbe problem. ich habe auch die ATI Tray Tools installiert und folgende profile angelegt:

atitraytools.jpg

was im idle mode der grafikarte zu folgendem ergebnis führt:

cpuzb.jpg

die abstürze kamen trotzdem noch.

ich bin mir auch nicht sicher ob die fehler von der grafikarte verursacht werden oder vom arbeitsspeicher.... oder von sonst was. nach einem reset geht alles immer wieder einwandfrei.

hat jemand eine idee was diese abstürze verursachen könnte? ich freue mich über jede hilfe und hinweise wie ich bei der fehlersuche vorgehen könnte!!

danke und schöne grüße!

edit: ich lasse seit ca. 50 minuten memtest durchlaufen, um zu schauen ob es eventuell am arbeitsspeicher liegt.
bis jetzt zeigt er aber keine errors

Zuletzt bearbeitet:
Setz das BIOS auf "default"

Stell dannl unter "1T/2T Memory Timing" im BIOS direkt "2N" ein - also nicht "auto"

Zum NT - auf der +5V-Leitung scheint mir das NT mit angegebenen "15 Ampere" und insgesamt "400W" vielleicht ein wenig "dünn" zu sein - hier würde ich versuchsweise es mit einem anderen NT versuchen, auf denen bei der +3,3V-und +5V - Leitung etwa je 24A sind und wie bei dem jetzgen NT auf den +12V-Leitungen zusammen ~ 35A sein sollten.

Auch die RAMs vielleicht auf 1,6V setzen - original sollten sie auf 1,5V laufen - gelingt leider nicht immer mit dieser Einstellung von 1,5V -

und das Timing auf 8-8-8-24-110 / 2N / 1,5V versuchen

Zuletzt bearbeitet:
hi!

danke erstmal!

also memtest läuft jetzt seit gut 3,5 stunden und ist bei dritten durchlauf, zeigt immer noch keine fehler. glaube eigentlich nicht dass es daran liegt.
p1030377.jpg

zum netzteil: die cpu ist mit TDP: 95W angegeben und die grafikkarte mit Maximaler Verbrauch: 86W (Load), 16W (Idle)...
95W + 86W = 181W... bleiben immer noch 219W übrig für mainboard, kühler, speicher, festplatten etc... ich dachte eigentlich das sollte reichen...? korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.

die abstürze kamen bis jetzt auch immer im normalen windows betrieb, also wahrscheinlich bei eher geringem verbrauch. ich hab zum beispiel auch schon mal mehrere stunden am stück gezockt, dabei ist nichts passiert. daher kam meine vermutung dass es etwas mit dem idle modus der graka zu tun haben könnte. könnte natürlich auch reiner zufall sein.

die speicher einstellungen im BIOS werde ich mal ausprobieren und dann in 2 tagen bescheid sagen ob es etwas gebracht hat.

was bedeutet das mit dem 1T/2T eigentlich?

danke!

1T bzw 2T gibt die Command Rate an. Die Command Rate ist die Wartezeit die anfällt, sobald der Controller auf eine Bank innerhalb des Speicherchips zugreift. 1T ist schneller als 2T - wird aber von einigen RAM-Modulen nicht angenommen / CPU-Controller / MB / RAM - das MB /BIOS stellt hier oftmals "1T" bei "auto" ein - CPU-Z gibt aber selten den IST-Zustand an, sondern so wie die Einstellung im BIOS nach "JEDEC" / "EPP" sein sollte - deshalb hier "2T" direkt einstellen - versuchs mal -

Zum Absturz - kann am RAM liegen / oder am Treiber / an WINDOWS-Einstellungen etc. liegen - RAM Einstellungen - Die Vollbestückung könnte ebenfalls das Problem sein - hier würde ich es jedenfalls mit 1,65V ( 1,6V ) versuchen -

das NT reicht sicherlich mit der Gesamtwattzahl von 400W - hier sind aber bei dem vorhandenen dem NT auf der +5V-Leitung 15A - das kann, muß nicht, ein Problem sein - versuchs mal mit einem anderen NT OHNE was am PC selbst was zu ändern - BIOS / RAM-Einstellung etc. -

Die Berechnung die Du anstellst stimmt eigentlich - aber bei s. g. "Spitzen" reicht es manchmal eben doch nicht - es gibt ja auch noch andere Geräte im Tower -

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon von einigen Problemen mit MSI-Boards im Zusammenhang mit Arbeitsspeicher gelesen.
Teils war das Board defekt in anderen Fällen hat die QPI/VTT Spannung des Boards nicht ausgereicht.

@diggensagg,

läuft die Grafikkarte inzwischen wieder testweise mit Standardwerten?

ja die grafikkarte läuft wieder mit standardwerten. aktuell habe ich eine beta version vom ati treiber 10.1 drauf.
der fehler trat aber so und so auf.

den speicher habe ich jetzt im bios mal auf 8-8-8-24 / 2T (manuell) /1,65V gestellt.

bis jetzt hatte ich keinen absturz mehr... was aber nicht unbedingt was heißen muss, da der fehler eher selten und unregelmäßig auftritt - ma kuckn.

also, da die kiste jetzt seit 4 tagen ohne abstürze läuft, nehme ich an dass es wirklich an den speichereinstellungen lag!

dickes dankeschön nochmal an Hanne!

was ist denn wahrscheinlicher, dass es an der spannung lag oder an der command rate?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich beides - es ist leider so, dass CPU - / CPU-Controller / RAM und MB manchmal nicht miteinander "können" - dann muss man leider ein wenig "nachbessern" aber eigentlich sollte es nicht sein, dass man andauerend selbst Einstellungen vornehmen muß, um ein MB / PC zum "laufen" zu bringen -

Zurück
Oben