Schwarzer Bildschirm mittem im Zocken seit GF4

Ag|Erazor

Cadet 3rd Year
Hiiiilfe, schön langsam weis ich nicht mehr weiter;

Seit ich meine ASUS 8460 GF4 Karte eingebaut habe, schaltet mein Bildschirm nur während bestimmter Spiele sporadisch einfach ab (in den Stromsparmodus)

Aufgetreten ist der Fehler bisher bei:
- Dungeon Siege, Warcraft III und Battlefield 1942

Ohne Fehler lief erstaunlicherweise Counter-Strike

Hab schon diverse Treiber durchgewechselt und auch meine BIOS Einstellungen durchgearbeitet.

Mein System:
ASUS P4B533-E, 512MB, P4-2.20GHz, ASUS TI8460 mit W2K+SP3 und DirektX 8.1b

:rolleyes:

Jep das kenn ich! ;)
Das lag am Detonator bei mir.

Ich hatte vorher zu nem neuen gewechelt,danach gingen keine D3D Games mehr(DungeonSiege,GTA3...)
Und es war dann auch egal welchen ich genommen hatte. :(

Aber alle OpenGL Games liefen wie am Schnürchen! :confused_alt:
Ich habe dann mit NVMax den Deto ganz gelöscht und jetzt nen neuen drauf,jetzt funkt alles,wie es sollte :o

NVMAX gibz hier

Weil NVMAX löscht alle Daten und das Uninstall vom Deto eben nicht alles...
Bei mir war es aber kein StandByModuswelchsel,sondern die Spiele gingen erst gar nicht

Ich hoffe für dich,dass es danach funkt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ag|Erazor:
Wie sieht denn der Rest deines Sys aus? Bei den Komponenten kann auch mal das Netzteil bissel schwach sein.

@Carsten

Das Netzteil ist es ganz sicher nicht.
Aber hätte es auch gut sein können.
Hab selber damit schon RIESEN Probleme gehabt
und deswegen ist das billig Netzteil rausgeflogen
und ein ZALMAN rein.

Mein System im Detail:

Gehäuse: Aluminium Tower mit ZALMAN 400W Netzteil
MB: ASUS P4B533-E
RAM: Samsung 512MB DDR-RAM
CPU: Intel P4-2.2 GHz mit ZALMAN Kupfer-Kühler
VGA: ASUS V8460 AGP 1.5V (Nvidia-TI4600) mit Treiber (40.71)
SND: C-MEDIA onboard (8738-Chip) mit Treiber (v639)
SCSI: Adaptec 29160N
IDE0: IBM 75GB
IDE4: ZIP250 intern
IDE-RAID0: IBM 120GB
IDE-RAID1: IBM 120GB
SCSI0: IBM 18GB
SCSI1: IBM 36GB
SCSI2: PIONEER 16x DVD
SCSI3: JAMAHA 40x CDRW
(SCSI aktiv Terminiert)

@ SL45user

Dein Tip mit NVMax klingt recht interessant, doch irgendwie meldet mir das "Setup", dass ich keinen Detonator Treiber installiert habe. Dabei benutze ich doch den 40.71 :confused_alt: Vorher hatte ich den 29.80 installiert, den ich aber mit dem Detonator Destroyer gelöscht habe. Vielleicht noch ne andere Idee?

Hab endlich entdeckt woran es lag!

Der DirectX Treiber hat mit der C-MEDIA Onboard Soundcard nur Müll Produziert. Selbst der neueste Treiber hat mir hier keine Veränderung gebracht. Solltet Ihr also mal nur noch "schwarz" sehen, muss es gar nicht unbedingt die GRA CARD sein :p

Hab den CHIP Disabled und ne Creative Karte eingebaut. Seit dem funktionierts fehlerfrei!

THX für eure Hilfe,

Ag|Erazor

Hi @all,
Ich habe genau das selbe Problem wie ihr. Wenn ich ein Spiel starte, geht der Bildschirm auch sofort aus und wechselt in den strosparenden Modus. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Mein System:

Netzteil: 430 Watt von Enermax
MB: MSI- ...266Ultra
RAM: 512MB DDR-RAM
CPU: AMD 1700XP
VGA: ASUS V8460 AGP 1.5V (Nvidia-TI4600) mit Treiber (40.71)
SND: Creative: SBLive 5.1
Festplatte: 80 GB Western Digital
DVD-Laufwerk: Toshiba SD16M
Brenner: PleXwriter 24/10/40

Cu
LsHaRk

Also erstmal kann man beim Einsatz eines BETA-Treibers soweiso für nichts garantieren.

Wenn das Problem bei allen Spielen auftritt, ist wahrscheinlich entweder der Monitortreiber nicht korrekt installiert, oder bei einem der ach so tollen Refreshratefixes ist was schiefgegangen.

Erstmal danke für deine Antwort.
Also der Monitortreiber wurde auf jeden Fall richtig installiert.
Und welchen Treiber würdest du mir empfehlen??
Der gleiche Fehler passiert auch bei 3DMark. Sobald er anfängt die Spiele anzuzeigen, geht der Monitor sofort in den Sparmodus.

Passiert das auch bei OpenGL-Spielen, oder nur Direct3D?

Manche Refreshfixes löschen einfach ALLE Refreshraten unterhalb des Maximums, das der Monitor laut .inf noch darstellen kann. Manchmal ist das halt etwas zu optimistisch.

Was den Treiber angeht, so kann der 40.xx ja ganz gut sein, nur ist es halt eine BETA. Halbwegs sicher sollte man nur mit den offiziellen Treibern sein. Entweder je nach Karte unterschiedlich oder aber den Referenz-Deto 30.82 von nVidia.

Ich glaube das passiert nur bei Cirect3D Spielen, wie z.B Battlefield und Unreal.

Versuche mal, den jetztigen Treiber zu deinstallieren.

@ LsHaRk

ich vermute auch das der Grafik-Treiber das Problem ist.

Vielleicht fallen dir ja noch andere "Nebeneffekte" auf.

Kannst Du z.B. Deinen Bildschirm wieder "wach" bekommen indem Du mit ALT+TAB wechselst, oder was auch meist unter Spielen gut funktioniert, mit der WIN-Taste? Oder bleibt der ganze Rechner dann einfach stehen?
Läuft evtl. im Hintergrund noch die Musik des Spiels weiter? o.ä.?

Hallo zusammen,
habe ne ähnliche config, wie ihr alle
und nutze auch den deto 40.71 mit einer GF4TI4200
und habe keinerlei probleme... :D

Vielleicht ein 4600er Problem...

Die Geforce4TI-Karten saugen an allen Volt-Schienen verteilt extrem viel Saft unter Vollast, ich sag Spannungsabfall und dadurhc Black-Screen wegen zu schwachen Netzteil welches die Spannungen nicht mehr halten kann.

@ DjDino

Kann ich mir bei einem Enermax 430W Netzteil kaum vorstellen.

Gruss

Zurück
Oben