Schwarzer einfarbiger Desktop Hintergrund unter XP als Standardauswahl

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Hallo,

war eben bei nem Bekannten und er hätte gerne, so wie es bei Win7 die Möglichkeit gibt, die Auswahl eines schwarzen, einfarbigen (uni) Desktophintergrund. Ich wüsste aber nicht, dass es so etwas unter XP gibt. Zur Auswahl stehen ja dort nur "Kein", etc. und man hat diesen blauen, einfarbigen Hintergrund oder sonst was. Ich weiß, ich könnte mir jetzt ein *.jpg selber erstellen. Aber mir geht es darum, ob dies auch als Standardauswahl unter XP möglich ist. Weiß jemand zufällig, falls es möglich ist, wie ich das mache, bzw. wo ich das finde?

Nett wäre eine etwas detaillierte Beschreibung, weil ich jetzt zuhause bin, und nur Win7 habe. Kann es also hier im Moment nicht nachvollziehen.

das Desktophintergrundbild auf Kein setzen und bei dem Punkt mit dem blauen Hintergrund verbirgt sich eine Farbpalette, da kannst Du deine schwarze Farbe auswählen

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf dem "Punkt" mit dem blauen Hintergrund??? Was genau meinst Du bitte?

Meinst Du unten rechts die Farbpalette? Dort gibt es zwar Unifarben, aber die sind nur dafür da, eine Hintergrundfarbe der Iconbeschriftungen auf dem Desktop zu setzen. Oder was meinst Du?

Wie gesagt, kann es hier jetzt nicht nachvollziehen. Ansonsten würde ich mal ein paar Screenshots einstellen.

Ich hab auch schon gegooglet und bei YT nachgeschaut. Nirgends etwas zu schwarzem Hintergrund zu finden.

'Hintergrund' auf 'Kein' stellen und unten rechts bei 'Farbe' Schwarz auswählen.

winxp285f4uii.jpg

Auch Dir danke. Aber genau das ist es was ich oben meinte. Wähle ich dort eine Farbe aus, wird nur die Beschriftung der Desktop Icons mit der ausgewählten Farbe farbig hinterlegt. Man hat dann also ein farbiges Rechteck als Hintergrund für die Beschriftung. Das Desktop selber bleibt aber blau.

der Hintergrund muss dann nur BMP sein.

Wie oben erwähnt, kein eigenes Bild. Das mit *.bmp weiß ich. Es geht um eine Auswahl aus den Standardfarben von XP.

Fr_Krueger schrieb:
Auch Dir danke. Aber genau das ist es was ich oben meinte. Wähle ich dort eine Farbe aus, wird nur die Beschriftung der Desktop Icons mit der ausgewählten Farbe farbig hinterlegt. Man hat dann also ein farbiges Rechteck als Hintergrund für die Beschriftung. Das Desktop selber bleibt aber blau.
Das ist der offizielle, ordentliche Weg. Wenn es nicht funktioniert, stimmt wahrscheinlich was mit der Windowsversion nicht. Mir ist auch nur ein Szenario bekannt, wo die Hintergrundfarbe erzwungen wird: Wenn die Windowsaktivierung greift. Sehr wahrscheinlich ist das irgendwas Individuelles, was an der Kiste nicht stimmt, was man nicht pauschal beantworten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und genauso hatte ich das auch in Erinnerung (habe halt ewig nicht merh mit XP gearbeitet). Seltsam, dass das nicht mehr funktioniert. Naja, der braucht eh bald nen neuen. Das Ding hat nur 500 MB Ram und Single Core. Wird also Zeit für nen neuen.

Ich mach dem morgen ne BMP in den Ordner Windows/web/wallpaper. habe ich schon fertig gemacht.

Jednfalls danke an alle für Eure Hilfe :)

Zurück
Oben