Schwarzer Moni nach Sys-Umbau

Rettich

Lt. Junior Grade
Hiho. habe vermutlich ein etwas größeres Problem und vieleicht kann mir ja doch noch einer Helfen.

Also erstmal zum System.

P4 2,8GHZ (NW) (S478)
1 GB Ram (2x512MB)
GeForce 5600FX
420 Watt Netzteil
Asus P4C-E-800 Deluxe
Audigy2 ZS
200 GB Sata

Das ganze dient als MediaPC im Wohnzimmer habe nun ne Wasserkühlung installiert.
Zalman Reservator 1 Plus diese Kühlt CPU->Northbridge->GPU es gab eigentlich nur ein Problem bei der Installation und zwar als ich den alten Kühler von der CPU genommen habe,
war der P4 nicht im Sockel sondern hing am Kühler fest durch die Kühlpaste.
Die Pins sind alle heile keiner verbogen oder so.

Jedenfalls alles dicht usw., aber wenn ich das System starten will bleibt der Monitor schwarz.
Graka habe ich getauscht & auch einen Kühler an den MB CPU Stecker getan aber brachte alles nix. Der Pc kann auch nicht auf dem normalen Weg ausgeschaltet werden, sondern nur durch entziehen der Stromquelle.

Falls da einer ne andere Theorie hat als nen MB-Schaden wäre ich echt happy.
MFG Rettich

Irgendetwas beim umbau passiert wodurch man auf den Fehler schliesen könnte? Alle Kabel wieder angeschlossen? Alles auch richtig eingesteckt? Eventuell dreht der Kühler den du am MOBO angeschlossen hast zu langsam, manche Boards brauchen eine gewisse mindestdrehzahl.

1. cmos reset
2. alles raus außer ram graka cpu board+stecker kontrollieren
3. ram tauschen, bzw. nur mal einen rein

MFG Schakal

Zuletzt bearbeitet:
Rettich schrieb:
Der Pc kann auch nicht auf dem normalen Weg ausgeschaltet werden, ...

was meinste damit?
4 sekunden den power schalter gedrückt halten?

wenn ja,dann kann es nur am mainboard,netzteil oder einfach am powerschalter liegen;)

also habe das MB als Fehlerquelle ausgemacht.

Meine Theorie für die Nachwelt.
Der Sockel des Asus P4C-E-800 Deluxe war so stark im verschleiß durch den Wechsel von CPU's bzw. Lüfter das er sagen wir "locker" wurde & auch im aretierten Zustand nicht den CPU fest im Sockel gehalten hat. Mit einem normalen Kühler z.B. Zalman CU7700A lief das System wieder, da dieser Kühler mehr Druck auf die CPU ausübt und die CPU "tiefer" in den Sockel drückte.
Der Kühlkörper hingegen vom Reserator 1Plus baut nicht einen solch hohen Druck auf.
Es ist sogar möglich den CPU Kühler ein wenig zu drehen da er nur durch einen Druckpunkt auf der Mitte angeprest wird und dieser Punkt wird durch eine einzige Klammer hergestellt.
Änliches habe ich auch beim NB Kühler festgestellt, das er nicht wirklich fest auf den "nackten DIE" drückt, wie es normale passive/aktive Kühlkörper von Haus aus tun.
Einzig die Graka wird durch den Zalman Kühler bombig "umklammert" da dieser Verschraubt wird, da wackelt nix.

Aber ich muss sagen, bis auf den für mich zu leichten Anpressdruck (für S478) auf CPU und NB kann ich das System nur empfehlen. Lautlos und eine einfache Installation.

Nochmals Dank an alle die mir helfen wollten. Konnte leider nicht früher antworten da ich meine Verpflichtungen beim Bund nachkommen mußte.

@Najef bin Abdul: Diese Funktion ist mir durchaus bekannt, Sie setzt aber erst ein wenn Windows schon beim Booten ist und solange der PC im DOS ist kann man ihn normalerweise mit einem Druck ausmachen.

Zurück
Oben