Schwarzer Rand bei FullHD

Der B

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
296
Aloha,
ich habe hier einen 42" LCD von Toshiba (42x3030D) welcher über HDMI an einer X1250 (ASUS M2A-VM HDMI) hängt.

Mein Problem: Egal was ich mache, ob im Bios oder unter Full-HD-Auflösung, es bleibt immer ein schwarzer Rand. Auch sämtliche Bildmodi des LCD helfen nicht.

Hat jemand eine Idee??

Achja, mit einer zusätzlich eingebauten HD2900XT besteht das gleiche Problem..
 
Ja, ich habe das gleiche Problem mit einem 42er Plasma viera von Panasonic. Extra zum verbinden der X850XT PE ein DVI-HDMI-Kabei für 30€ gekauft und 3 Tage alles mögliche versucht.
Wenn dann Vollbild erreicht war, hat immer irgentwas horizontal oder vertikal gefehlt oder es sah besch.. aus.:mad:
Habe wieder VGA rangemacht und schick.
Wäre schön wenn jemand sich da auskennt und hilft.:p
 
Welchen Viera hast Du? Ich habe auch einen und da soll die Tage auch ein HTPC dran ;) Allerdings ist der Rand bei dem nur minimal. Welche Auflösung hast Du??
 
Na das liegt daran das das Fernseher sind und keine Monitore :D ist son überbleibsel aus der Röhrenzeit ... Fernseher sind beim Overscan irgendwie anders eingespielt als Monitore
 
Bei nVIDIA gibt es ein underscan und overscan so kann man die Auflösung auf den Monitor anpassen das sollte eigentlich auch ATI besitzen.

Weiters könnt ihr Probieren. Über die Standard Einstelung von XP also DESKTOP-rechts anklicken und Eigenschaften-Erweitert Button-Monitor-Häkchen bei Modi Ausblenden die von diesem Monitor nicht unterstützt werden, dann könnt ihr Mehrere Auflösungen probieren meist passt die erste unter 1920x1060!
 
Bei ATI gibt es die Funktion auch und...SIE FUNKTIONIERT ;)

Der Rand ist weg, ich danke
 
@Der B: habe den TH-42PX60EH mit zwei HDMI und zum Glück noch mit dem PC-Eingang. An dem 1. HDMI ist die SA-HT855 Heimkino von Panasonic dran und läuft super.:)

Werde morgen die Tipps von luis30 mal probieren(muß erst die Kabelei neu machen:mad:) und poste dann neu. Der Monitor wird ja über VGA nur als Standart erkannt und ich kann den Hacken bei "nur unterstützten Modi "nicht setzen. Bei DVI/HDMI-Kabel wurde er erkannt.

Wird wohl wirklich nur irgentwo ein Klick notwendig sein(hoffentlich), aber wo.:freak:
 
Hat nichts gebracht:mad: Alles wie beim ersten mal. Tv wird erkannt, trotzdem kann man unterstützte Modi nicht anklicken. Im CCC kann man zwar HD und alle Auflösungen probieren bis so leidlich alles drau und dran ist, aber die Schrift sieht schlechter aus. Eventuell liegt es an der Vollbildaktivierung oder mein Kabel ist Ausschuss. Trauer:mad:
 
Moin,

wie schon einer sagte, viele fernseher vergrößern das bild ein wenig standartmäßig...bei meinem samsung kann ich den overscan ausschalten und dann wird alles nativ und scharf(1:1) dargestellt.
Allso alles verkabeln und dann im tv erstmal gucken obs einzustellen ist, auch andere eingänge testen. Ansonsten über die grafikkarte versuchen.

edit: schwarzer rand beim windows desktop? Ist die auflösung im pc auch wirklich die des fernsehers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben