Monitor Schwarzer Rand unten an der Taskleite

Kampfschwein

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-13900KS
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6400
  • Mainboard: MSI MSI MEG Z790 Ace DDR5
  • Netzteil: 1000W - be quiet! Dark Power 13
  • Gehäuse: Lian Li - PC-O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB | Zotac Trinity
  • HDD / SSD: 2x 2TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0 // 4TB Samsung 870 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor:
  • AOC Gaming 27G2 - 27 Zoll FHD Monitor, 144 Hz, 1ms (IPS)​


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
IMG_8182.jpeg

Foto mit den Handy aufgenommen manchmal kann ich auch Pixel in verschiedenen Farben in diesem Balken sehen wie man auch unter dem weißen G Logo erkennt.

Screenshot 2024-01-19 172829.png


Screenshot vom Snipping Tool dort ist alles normal

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel am Monitor und Grafikkarte ein und aus gesteckt // Pc Neugestartet oder über Nacht ausgeschaltet // Im Nvidia Control Panel probiert was zu finden oder in den Windows Anzeige Einstellungen sowie direkt am Monitor oder die Monitor Software
 
Momentan Steam - Discord - iCue für die RGB und der Temp anzeige auf der Kühler LCD - Wallpaper Engine hatte ich aber davor Tage lang abgeschaltet als das Problem schon bestand. Steam Deck Software - Wave Link. Alles Programme die schon liefen bevor das Problem aufgetreten ist. es kam sehr Plötzlich in der Nacht beim Zocken und seit dem ist es einfach da
 
Ist das Problem außerhalb von Windows auch da, z.B. im Bios? Wenn ja, sieht es nach einem Defekt beim Monitor aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Müsste ich später mal im Bios schauen werde ich machen, wäre natürlich sehr schade wenn der neue Monitor einen weg hätte
 
Wenn er neu ist dann dürfte die Gewährleistung greifen oder sogar noch das Rückgaberecht wenn im 14 Tage Zeitfenster :)
 
Auch mal andere Anschlüsse an Monitor und Grafikkarte testen, wenn möglich.
 
Sieht nach Hardwaredefekt aus.
Wie alt ist der Monitor? Wenn außerhalb der Garantie: Sei froh das der Defekt nur ganz unten ist, gewöhnt man sich dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Händler anschreiben (oder hingehen, je nachdem) und Gewährleistung geltend machen.
 
Hardwaredefekt liegt nahe.
Kannst noch ein Live-Linux starten, aber ziemlich sicher wird sich auch da der Streifen zeigen.
 
Der Strich wächst tatsächlich von Tag zu Tag mittlerweile kann ich nicht mehr das Datum unten rechts erkennen, vom Hersteller habe ich leider auf meine Anfrage noch keine Antwort erhalten.
IMG_8322.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben