Schwarzer Screen + Mouse RGB geht aus --> nur Reset hilft

Zocker-Frogg

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
56
Hallo liebes Board,

seit einiger Zeit (ca 3 Monate) habe ich das Problem, dass sich 1-2 Mal am Tag mein System aufhängt. Der Bildschirm wird dann schwarz, die RBG-Beleuchtung der Logitech Maus geht aus und PC würde endlos weiterlaufen, wenn ich dem Ganzen nicht durch den Reset Button ein Ende setzen würde.

Ich schätze es ist ein GPU-Problem meiner Nitro+ RX590


Meine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 @ 3.000 MHz
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 600W
  • Gehäuse: uraltes schwarzes Teil
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 590 8GB
  • SSD: 1x Samsung 860 EVO 250GB (Systemplatte) + 1x 1 TB SSD Crucial MX500 (Gaming Platte)
  • Weitere Hardware (Monitormodell, Kühlung usw.) Screen: Dell S2419HM

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Nach dem Neustart meldet sich dann der AMD Wattmann mit einer Meldung, dass die Standardeinstellungen aufgrund eines Absturzes wiederhergestellt worden seien (so in der Art).

Dies passiert überwiegend beim Gaming (BFV) aber auch beim Surfen im Netz ist es schon vorgekommen. Ich habe den Eindruck, besonders dann, wenn ich mehrere Sachen parallel mache.

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Ich bin der Meinung, dass Problem tritt auf seitdem ich im AMD Wattmann Tool meine GPU mal übertaktet habe (bin da kein Experte). Aber nicht indem ich manuell irgendwelche Regler wild hochgeschoben habe, sondern durch das Anklicken einer von AMD vorinstallierten Einstellung wie "mehr Leistung" oder so - also eines vorgegebenes leistungssteigerndes Profil. Spätestens nach dem ersten Absturz waren aber ja wieder die Standardeinstellungen wiederhergestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Formatierung der Windows Platte sowie Einsendung der Crucial SSD (hakte manchmal bei der Schnellformatierung und hing sich dabei auf). Ich vermute aber es kann nur die GPU sein. Eine RX590 ist aber leider nicht mehr ohne Weiteres zu bekommen und gebraucht aktuell teurer als ich vor 2 Jahren Neu bezahlt habe.


Freue mich über Ratschläge!
BG
Zocker-Frogg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch den RAM bitte einmal wieder auf Standardtakt laufen lassen und testen, ob das Problem dadurch verschwindet.
 
Zurück
Oben