Schwarzes Bild [GraKa?!]

VCLN

Cadet 1st Year
hallo..

folgende Symptome/Probleme treten bei meinem Fujitsu Amilo Notebook seit heute auf:
-normaler Betrieb/Musik hören/Chatprogramme/Browser
-der Bildschirm wurde weiss/Ton lief weiter
-anschließend Probleme beim hochfahren
-nach 5 Min. erneut versucht/ ging wieder an/Normales Bild
-nach 3 Min. Betriebszeit schwarzes Bild/Ton lief weiter
-1 Std. Notebook ausgelassen/ jetzt läuft er seit ca. 30 min. mit normalem Bild (rundum alles normal bisher)

ist meine GraKa hinüber?? :freak:

update:
-testweise mal ein download-Programm gestartet.. direkt schwarzer Bildschirm
-solange nur ein Browser läuft, läuft alles wie geschmiert/Der Kühler arbeitet ruhig/das Bild bleibt bestehen

update:
-ICQ starten macht´s besonders schlimm, in Sekunden schwarzer Bildschirm (mehrmals getestet). Selbst bei geringer CPU Auslastung und kurzer Laufzeit.
-Im abgesicherten Modus ließ sich ein Film starten und ansehen. (ein paar Minuten probiert-im normalen Modus geht es nicht mal für ein paar Sekunden)
-Bei geringen aktivitäten wie z.B. einem offenem Browser, habe ich durchgehend Bild.

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell hast du konkret?
Wie alt ist es?
Wurde vor kurzem ein Treiberupdate installiert?
Wird über den externen Monitoranschluss ein Bild ausgegeben?

Ich würde mal die Verkleidung über deiner Grafikeinheit abnehmen und den ganzen Staub rausblasen, hört sich so an als würde das Ding überhitzen und damit automatisch abschalten.

Habe das Ding entstaubt.
Jetzt schaltet er bei Filmen nicht mehr ab (was aber auch Zufall sein könnte, denn -->), aber bei "kleineren" Programmen wie ICQ weiterhin.
Vom reinen Fühlen her, kommt es mir so vor, als würde die Luft jetzt besser zirkulieren

@Targa:
hier steht weit und breit blos Amilo. Müsste ich auf den Dachboden zu den Unterlagen
GraKa ist die geForce 8600
Das Gerät ist ca. 2 Jahre alt
Ich gebe das Bild immer über den externen aus, weil mein Display seit einiger Zeit kaputt ist. Habe den normalen Ausgang abgeschaltet.
Treiberupdates wurden von mir nicht vorgenommen.

Wie hast du das Gerät entstaubt?

Verkleidung abgenommen und die großen Staubbälle rausgenommen. In den Ventilator reingepustet.
Da kam mehr Dreck raus, als wenn ich meine Bude putze.
Jetzt läuft mein Rechner scheinbar flüssiger, aber das Problem besteht nach wie vor. :/
Ergänzung ()

Habe seit 5 Minuten ICQ + eine Videodatei laufen.
Funktioniert grad zum ersten Mal.

Klingt fast so als hätte das Mainboard ne Macke. Evtl. kannst du es auf Garantie Wechseln lassen.

VCLN schrieb:
Verkleidung abgenommen und die großen Staubbälle rausgenommen. In den Ventilator reingepustet.

Deine Reinigung war weit umfangsreicher, wie angenommen. Sollte sich dein Problem jetzt nicht von selbst erledigen, solltest du eine Entsorgung des Notebooks in Betracht ziehen (wirtschaftlicher Totalschaden).

ltkrass, hab leider keine Garantie mehr.

Momentaner Stand: läuft alles
Ergänzung ()

Seit der Reinigung läuft alles. MMn sogar besser als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben