Schwer zu beschreiben - Desktop nach Boot Schwarz

Eikichi

Ensign
Hi Leute,

folgendes Problem, welches ich so noch nie gesehen habe und es auch so nicht ergoogeln konnte.

- neuen Rechner zusammengebaut
- Rechner bootet bis Windows
- Desktop wird ~3-5 Sekunden angezeigt -> TFT an, Desktop schwarz! (TFT zeigt kein Signal-Verlust an)

TFT aus & an machen bringt nichts. Dann wiederholt sich letzteres. Es hilft nur mehrmaliges Neustarten des Rechners (3-5 Mal im Schnitt). Dachte sofort an die Grafikkarte bzw. den Treiber und habe einen anderen (beigelegte Treiber-CD) installiert, aber brachte nichts. Dann fiel mir ein, dass ich bei der Installation von Windows 7 dieses Problem auch einmal auftrat. Sobald er einmal richtig an ist, läuft alles, auch mit Vollast!

Rechner:
AMD FX 6300
ASRock 970 Extrem4
400W BeQuiet System Power 7
Sapphire Radeon 7850 OC 2GB
4GB Kingston RAM
(+1 TB WD HDD + Laufwerk + Katana 4)

Ich hoffe, ich habe keine Infos vergessen.

Grüße

Monitorkabel(Strom+Signal) austauschen versucht? Eventuell ist dein TFT defekt, probier nen andren Anschluss DVI-2/HDMI/VGA

ich kenn das wenn man noch nen fernseher angeschlossen hat...

@luda
Du sagst es bereits, wäre W8. Für W7 finde ich nichts dazu.

@Stinger
TFT nicht defekt, am anderen Rechner besteht das Problem nicht. Anderen Anschluss werde ich mal ausprobieren, dazu muss ich mir mal gleich die entsprechenden Kabel besorgen.

@Ben-J
Kein TV angeschlossen; nur der Rechner.

Hast du dein Techner mal mit dem abgesicherten Modus gestartet um zu prüfen ob der Monitor dort auch aus geht ??

Ein Freund von mir hat seit gestern ein ähnliches Problem.
Der Desktop wurde plötzlich schwarz, bei Neustart keine änderung, nur ein kurzes piepen und "Kein Signal"
Nun hatten wir gedacht dass das vielleicht mit der Grafikkarte zusammenhängt und nachdem er wo die Graka sitzt einmal entstaubt hat konnte der Pc auch vorerst normal gestartet werden.
Jedoch tritt selbiges Problem heute wieder auf..
Auch noch zu erwähnen: Der abgesicherte Modus geht ebenfalls nicht.

Es handelt sich um einen H223HC Acer Monitor
Computerdaten: 2.33 GHz, NVIDIA 9600 GT, 4 GB RAM, WIN 7 Iltimate 64 bit
Wir sind uns nicht sicher ob das Problem bei der Grafikkarte liegt da es keinen Monitor zum austauschen gibt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte oder kennt diese Problematik..

Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen, danke schonmal für Antworten.

Zurück
Oben