schwere entscheidung: mb, cpu und ram

^Dodo.bW

Lt. Commander
hiho,

ich habe mich nun doch entschlossen meinen rechner schweren herzens zu verkaufen und mir ein neues gerät zuzulegen.

in sicht hatte ich nen

e8400 tray mit lukü zalman cnps 9700 nt

board:
p5q pro oder p5q deluxe

speicher
2x2048 ocz reaper 1066 cl5

meine fragen sind jetzt folgende und zwar,
taugen die boards zum oc für diesen cpu?
sollte ich eher die etwas teuere deluxe variante nehmen oder reicht die pro?
oder sogar ein ganz anderes board?

wie siehts mit der belastbarkeit des speichers aus?
der reaper ist ja nicht der günstigste,
kann ich mit dem auch ordentlich übertakten ohne dass dieser mir probleme bereitet?
oder empfehlt ihr mir nen anderen speicher?

CPU is ja denke ich von der preisleistung sehr gut und auch recht einfach für oc oder empfehlt ihr mir lieber nen quad?

ich weis gehört net in die rubrik, will es aber in einem post haben,
was meint ihr kann ich noch verlangen für meinen alten pc?

daten:
550w enermax liberty

e6750 @ 3.5 gHz

p5n32-e sli (ich verfluche den chipsatz dieses boards -.-)

500gb wd

8800gt oc

Gehäuse: Thermaltake Armor (die stahl version mit 18kg, wo ich des gehäuse bekommen habe bin ich fast ohnmächtig geworden xD, dachte ich hatte die alu version bestellt)

zalman lüftersteuerung

3gb 1066 kingston hyperX cl5

standart LG brenner 20x

alle teile 1 jahr restgarantie

ich danke euch schon mal viel mals :)

mfg dodo

Was erhoffst du dir von der Aufrüstung?
Die neuen Komponenten sind kaum schneller. Am ehesten würde ich an deiner Stelle in eine stärkere Grafikkarte investieren, falls du entsprechende Spiele in einer entsprechenden Auflösung spielst.

Flo89 schrieb:
Was erhoffst du dir von der Aufrüstung?
Die neuen Komponenten sind kaum schneller. Am ehesten würde ich an deiner Stelle in eine stärkere Grafikkarte investieren, falls du entsprechende Spiele in einer entsprechenden Auflösung spielst.

also ich arbeite in nem it-fachhandel, ich bekomme alle teile zum ek, sprich hab ich, wenn ich meinen pc gut verkaufe, wenig aufpreis für einen neuen rechner mit bessserer hardware (wenn es so aufgehen sollte wie ich es gerechnet habe dann zahl ich garnichts drauf)

d.h. will ich ihn jetzt verkaufen wo er noch was wert ist, bevor ich die hardware lieber verschenken als verkaufen kann ;)

zudem fgeht mir das board un das gehäuse auf den s*ck ^^
meine razer geht nicht immer auf anhieb, dann muss ich neustarten, der chipsatz wird extrem heiss, daher komm ich nicht weiter mit oc ohne eine wakü zu kaufen, un das gehäuse ist mir einfach zu schwer, da ih öfters auf lan gehe

Würde ich auch sagen.
Geschwindigkeitssteigerung = 0
Von einer GTX 260 und CPU @ Standardtakt würdest du am meisten spüren.
Was verfluchst du bitte am Chipset usw. wenn die CPU @3,5 taktet?

Die CPU hat nämlich keine Auswirkung auf die Spielbarkeit, nur auf die letzten paar FPS fürn Benchmark.

Wenn du jetzt mit Gewalt aufrüsten willst und es auch was bringen soll:
i7
3-6GB Ram (1333 tuts völlig!)
Asus P6T Deluxe
GTX 260²

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

CPU und Board taugen auf jedenfall zum Übertakten. Der E8400 lässt sich ohne Probleme auf 3,4Ghz bzw 3.6Ghz bei guter Kühlung Übertakten. Allerdings würde einen anderen CPU Kühler nehmen z.B. den EKL Großglockner oder den Scythe Mugen beide sehr guter CPU Kühler und auf jedenfall besser als ein Zalman. Der Speicher ist auch vollkommen ausreichend. Aber wirst bei Übertakten die Timings und der Takt vom Ram runter schrauben müssen es würde also auch ein DDR2-800Mhz Kit tun z.B. von Kingston HyperX oder OCZ. Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat würde auch in eine gute Grafikkarte investieren. Für deinen alten Rechner kannst du noch 400 -600 Euro verlangen je nach Zustand.

Gruß

Loki

olive07 schrieb:
immer boxed kaufen hatte sehr viel probs mit tray =)

was sollte es für probleme geben?
tray is einfach nur der cpu ohne kühler ;)

ich wollte eigentlich nicht wissen ob es sich lohnt oder nich ich wollte wissen was besser ist, bei den mbs

ne gtx260 ist schon unterwegs zu mir,

Egal, alles genau das selbe.

Nimm das P5Q ohne irgendwelche zusätze, außer du braucht unbedingt irgend ein spezielles Feature des Pro oder Deluxe.

Irgendwie bist du ein Kandidat für i7... sonst wechselst du in 4 Monaten wieder die Plattform...wenn Games mit Multicoreoptimierung auf dem Markt sind oder du dir SLI einbildest.

Boxed schon alleine wegen der Garantie kaufen de sie dadurch länger ist als bei einer Tray Version der cpu.
da du schon die GTx gekauft hast ist doch nur noch die frage CPU undMB. Da ich ein P5Q-Pro habe kann ich es dir nur sehr Empfehlen.Bin selber sehr zufrieden damit.
gruß Andreas

Wenn du die geplante neue Hardware zum Einkaufspreis bekommen kannst und auf fast Null Kosten kommst, lohnt sich das Umrüsten schon.

leute lest meinen 2ten post pls, ich zahl max 100€ drauf für nen neues sytsem wo alleine die graka eig schon mehr kostet,

ich wollte nur wissen welches board besser ist...

und ob die speicher taugen ;)

wenn ich i7 haben wollte müsste ich 500€ zuzahlen, das kommt dann erst wieder nächstes jahtru um die selbe zeit :D wenn die teile billger geworden sind

mfg dodo

Spar dir ein neues Sys und kauf NUR die 260GTX, du wirst keinerlei Vorteile mit einem neuen MB haben.
Und stell das System auf wirklich stabile Taktraten, wenn du Probleme hast, Übertakten bringt ohnehin so gut wie nichts, sagt einer der seinen E4300 auf 3,0 hat...

:)

Die P5Q-Boards sind alle nicht schlecht und unterscheiden sich vor allem in der Ausstattung. Wie viel du brauchst, musst du entscheiden.

Der Speicher ist auch schnell genug, damit könntest du die CPU bis auf 4,8 GHz bringen.

Zurück
Oben