schwere grafikprobleme - ursache?

hiredbrain

Lt. Commander
hiho!

habe seit gestern schwere grafikprobleme: angefangen hat es damit, dass ich meinen rechner ab- und woanders wieder aufgebaut habe. da ging zunächst die soundkarte nicht mehr und ich hab den treiber neu draufgeklatscht. anschließend freezes während des bootens oder im windowsbetrieb.

nachdem diese probleme jetzt genauso schnell und unerklärlich verschwunden sind, wie sie gekommen waren, gibt es neuen ärger: bereits beim booten bekomme ich diese hässlichen bildfehler auf den monitor, die im windows ebenfalls bleiben; bild hab ich hier http://home.arcor.de/hiredbrain/test/1.JPG. teilweise "bleiben" diese fehler dann nur auf dem desktop, hier im browser seh ich diese fehler gerade lustigerweise nicht. am monitor liegts nicht. hitze wird es auch nicht sein, habe eben den silencer mit neuer paste aufgesetzt. hab hier gelesen, dass es wohl am ram der graka liegen könnte. was mich wundert ist einfach die unvermittelte spontanität, mit der dieser mist aufgetreten ist.

so long, grüßle

Zuletzt bearbeitet:
ups, mein hardare-sig ist ja weg ^^ ist ne 9800er pro (ca. 3 jahre alt), nfroce2-board, 3000er xp, audigy2. das komische ist einfach, dass es sich nicht langsam angekündigt hat, sonder von jetzt auf nachher kam

dass es an was anderem liegt ist unwahrscheinlich? gibts ein tool, mit dem ich graka-ram testen kann? hm... 6600gt wäre wohl das, was sich noch lohnen würde? will nicht gleich ganz auf pcie umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht davon ausgehen das es nur was Kurzfristiges ist. Hast du denn vor in nächster Zeit umzusteigen? Wenn ja, würde ich nur irgendeine ganz billige Karte nehmen, wenn nicht, dann eher ne 7800GS oder so.

ne, für nen am2-prozzi mit board (oder auch nen alten a64) würde ich nochmal 150-180 euro hinlegen müssen, das ist mir echt zu viel. mein "alter" reicht noch vollkommen aus die nächste zeit, wenn er denn nur gehen würde...

Hasst du es auch mal mit einer anderen Auflösung und Bildfrequenz probiert? Wenn du deine Graka testen willst probier mal 3D Mark. Am einfachsten geht es allerding wenn du einen Freund fragst ob er dir seine Graka leihen kann. Kann allerdings auch am Netzteil liegen, die 9800 geht ja nur mit zusätzlichem Strom. Dass würde dann auch zu deinen Bootproblemen passen. SStrapazier dein Pc mal ein bisschen (endlosschleife von 3D mark) Auch kaputte Ram kommen in frage, lass mal Memtest drüber laufen.

am strom liegts nicht, der rechner läuft mit dieser config ja schon über ein jahr stabil; auch unter stress. das mit memtest werd ich mal machen, aber können die bildfehler daher kommen? das mit den oben berichteten freezes hat sich KOMPLETT erledigt, das kam seither nicht mehr vor. geht nur noch um die grafikprobs.

War die Karte übertaktet und hast Du Dich beim Umbau geerdet? Wenn die Karte übertaktet war, dann ist es sehr gut mögl., dass sie defekt ist. -Aber auch so kann die Karte nach 3 Jahren einen defekt bekommen. Kannst Du sie nicht in einem anderen System testen?

Gruss

übertaktet war sie nie. wie gesagt, der fehler kam nicht nach nem hardware-umbau, sondern einfach so. hab die karte jetzt bei meinem bruder drin und dafür seine 9600er bei mir. beide rechner laufen gerade stabil. bei memtest gabs vorhin paar fehler, weiß nur noch nicht in welchem der 3 riegel. aber können durch sowas grafikfehler entstehen? wohl eher nur abstürze denk ich mal. hab jetzt auch wieder alle 3 drin mit der anderen graka und es läuft.

Es kann dann aber an dem Netzteil liegen (solche Dinge gehen auch mal kaputt). Die 9600 brauch doch kein zusätzlichen Strom (oder nicht?)

Mainboard und AGP kann es nicht sein sonst würde die Graka deines Bruders auch nicht gehen,

Graka wirds auch nicht sein sonst wird es nicht bei deinem Bruder funzen.

Das mit den Ram kann sein (auch wenn unwarscheinlich) das bild passiert ja auch die Ram beim transfert der Daten zu Graka, wenn die Ram im A.... kommen dort falsche Infos an.

Durch Ausschlussverfahren bleibt nur noch das Netzteil.

Versuch nochmal deine Graka einzubauen sie steckte villeicht nicht ganz fest. Kanns auch noch im Bios die Agp Geschwindigkeit veränder um zu testen (glaube aber nicht dass es hilft)

Wenn du noch immer Probleme mit der Graka hast, wurde ich es auch noch mal mit einem anderen Netzteil testem

bei meinem bruder sind die probleme gestern abend jetzt auch aufgetreten; bin also relativ sicher, dass es die graka ist. hab mir jetzt für 108 ne 7600er gs bestellt; ist wohl die beste und günstigste wahl.

danke allen für die schnellen antworten :)

Zurück
Oben