News Schwerwiegende Lücken geschlossen: Mozilla verteilt Wartungsup­date für Firefox & Thunder­bird

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, netzgestaltung, konkretor und 4 andere
Bevor sich Leute wundern was mit der Firefox 149.0.1 ist: Die Version gab es nie - zumindest für PC.
Firefox springt direkt von der 149.0.0 auf die 149.0.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, the_IT_Guy und 4 andere
Simanova schrieb:
Firefox springt direkt von der 149.0.0 auf die 149.0.2.
Kann man sich auf dieser Seite auch gut ansehen. 149.0.1 gab es halt nur Android Mobile da gibt es leider nicht so eine schöne Übersicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simanova, the_IT_Guy und eine weitere Person
@FJazzi: Danke für den Link die Seite kannte ich noch gar nicht. Aber mal ehrlich wer hat sich denn diese Domain ausgedacht? Die hat ja irgendwie so rein gar nichts mit Mozilla bzw. Firefox zu tun. Ich verstehe was mit Train gemeint ist aber hätte man dies nicht über eine der beiden offiziellen Domains abwickeln können?

Das letzte Update hat mir ein Bein gestellt.
Ich brauchte mal ein Passwort aus dem Firefox-Manager, aber auf einmal wollte Firefox nach dem Update das ich mich zusätzlich zum Masterpasswort mit meinem OS-Account einlogge, also in meinem Fall mit meinem Windows Account.

Aber das Windows Passwort hatte ich nicht zur Hand und es war nur aktuell nur im Firefox Passwortmanager drin. Also ohne das MS Passwort komme ich nicht ans MS Passwort. :D

@DocAimless: Sehr gerne. Aber bitte frag mich nicht mehr, wo ich diesen Link aufgegriffen habe. Hatte mich zuerst auch massiv über die URL gewundert, aber ein Blick in die about-Seite verrät: das Teil ist wirklich offiziell. Der Link ist total versteckt im Wiki von Mozilla zu finden. Wahrscheinlich habe ich ihn da mal aufgeschnappt.

Ist angekommen:
Screenshot from 2026-04-08 15-33-23.png

Danke fuer die Info!

Zuletzt bearbeitet:
Firefox zeigt bei mir seit einer Woche beim Wechsel vom Vollbild zurück zum Fenster, windows_7_Border_Fenster_Balken_Slider_Bezel. Ihr wisst was ich meine. Und ist auch noch langsam dabei. Find ich nicht gut. Überhaupt nicht gut. Ein Glück ist Pronhub nicht meine Startseite.....

Ich bin auch nicht so glücklich mit diesem Update. Version 148.0.2 scrollte bei mir ruckelfrei, ab 149/149.0.2 habe ich selbst hier im Forum leichte Mikroruckler. Abhilfe schaffte folgender Workaround: In about:config

gfx.webrender.layer-compositor

von true auf false stellen.
Ich habe das mal bei Bugzilla gemeldet. An diesem Compositor hat man anscheinend Änderungen vorgenommen.

nobby_a schrieb:
[...]
Ich habe das mal bei Bugzilla gemeldet. An diesem Compositor hat man anscheinend Änderungen vorgenommen.

Hat sich die Situation jetzt mit der 150 gebessert?
Hast du die Bugnummer in Bugzilla?

FJazzi schrieb:
Hat sich die Situation jetzt mit der 150 gebessert?
Nein, leider nicht. Ich muss noch dazuschreiben, dass meine iGPU schon ziemlich alt ist. Hier ist der direkte Link zum Bugreport. Mit der 150 habe ich bei YouTube-Videos ab 1080@50 öfter Framedrops, die bei der 149 auch noch nicht vorhanden waren. Als Workaround habe ich in der about:config media.av1.enabled auf false gestellt, damit der Codec auf VP9 zurückfällt. Dieser läuft sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: FJazzi
Zurück
Oben