Schwerwiegendes Problem mit 8800GTX (mögl. Grantiefall)

porsche944

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

vor ca. 4 Monaten habe ich mir eine 8800GTX gekauft. Also genauer gesagt habe ich sie ersteigert (gebraucht). Auf der Karte ist auch noch Resgarantie, Rechnung ist vorhanden.

Zum Problem:

Ich muss generell, wenn ich den PC starte, erst den Monitor anmachen, erst danach kann ich den PC starten, da der TFT sonst kein Signal bekommt (switcht immer zwischen analog und digital). Monitor ist ein Samsung SyncMaster 245B+. Ich denke das liegt daran, dass mein Mainboard PCI-e 2.0 unterstützt und die 8800GTX aber nur PCI-e 1.0 hat.

Gestern war ich dann im Internet, habe was nachgeschaut und plötzlich friert der Desktop ein. Etwa 2 Sekunden später sehe ich seltsame Muster farben und Pixel auf dem Moni, Bluescreen, PC startet neu.

Bis zum Windows-Ladebalken kommt der PC, dort sehe ich schon lauter blaue Pixel auf dem Monitor, parallel zueinander, dann Bluescreen -> Neustart. Endlosschleife.

Ich habe dann den PC aufgemacht, Grafikkarte rausgeholt, kobntrolliert ob etwas verbrand riecht oder so: Negativ.

Wieder eingebaut, anderen DVI-Ausgang: Ging wieder.

Eben dann wieder das gleiche. Wieder Bluescreen usw.

Habe jetzt meine alte 8800GT wieder eingebaut, läuft alles wie geschmiert.

Jetzt frage ich mich, wo ich die Karte hinschicken soll. Zu XFX, dem Shop oder zu nVidia. Diese Frage hätte ich gerne beantwortet.

Hier das System:

Intel Core2Duo E8400
Asus P5Q-E
4GB DDR2-800er RAM
8800GTX (aktuell 8800GT)

Danke im voraus für die Hilfe.

MfG porsche944

... zum Shop (das ist dein Ansprechpartner), die senden es dann u. U. an XFX. NVIDIA hat nichts damit zu tun, die lizenzieren nur die Hardware.

Danke schonmal, jetzt weiss ich schonmal wohin damit.

Da ist mir etwas eingefallen, was ich vergessen hatte zu erwähnen:

Ihc hatte die Karte mal übertaktet, als es aber zu Bildfehlern kam, habe ich wieder auf die Standardwerte zurückgetaktet.

Woran könnte denn das Problem liegen?

... zu weit übertaktet? Meist kommen Bildprobleme wegen defekten Speichers der Karte. Wenn die Fehler auch im Standardtakt auftreten, würde ich sie dennoch mal zum Shop zurück senden.

Ich hab den Speicher vergessen auf Standard zu takten. Der läuft glaube ich auf 950 MHz oder so.

GPU hab ich auf 575 MHz getaktet...also auf jeden Fall Standard-Takt.

Nachher nochmal einbauen.

Zurück
Oben