Schwester und ich wollen evtl. zusammen ziehen...

Swifty

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

da hier im Board sicher auch einige erfahrenere User sind, wende ich mich mit ein paar Fragen zu diesem Thema an euch.

Situation ist folgende:

August 2003 sind meine 19 jährige Schwester und ich (17) zu meiner Oma gezogen, weil unsere Mutter zu ihrem Freund in den Taunus gezogen ist, wo wir aber nicht hinwollten. Und hier bei meiner Oma ist es einfach die Hölle..ich fang garnet an zu erzählen sonst kann ich net mehr aufhören. Auf jeden Fall suckt es hier! Vor 1 Stunde rief mich meine Mutter an, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn meine Schwester und ich ne Wohnung mieten. Dazu mal ein paar Fragen:

1) Meine Schwester ist ja volljährig und ich auch bald, sollte doch keine Probs wegen dem Alter geben, oder?

2) Ich geh noch zur Schule, meine Sis ist leider atm arbeitlos, wir würden aber beide einen Nebenjob machen und von unserer Mutter+ihren Freund würden wir auch Geld bekommen für die Miete. Meint ihr 525 €/Kaltmiete im Monat sind zu viel für uns um eine Wohung zu mieten? Die Miete würde durch 3 geteilt. (Sis, ich und unsere Mutter)

3) Haltet ihr 3 ZW (77m²) für 2 Personen zu viel? Lieber kleiner und dafür billiger?

Bin dankbar für jede Hilfe... ;)

Moin,

also um schonmal vorweg gesagt, bist 100% sicherer dran, wenn deine Mutter als Mieterin eingetragen wird, oder sich eintragen lässt. Da deine Mutter sicher einen geregelten Geldeingang vorweisen kann!
Somit habt ihr nicht das Problem, da viele Imobilien-Haie darauf setzen, denn die wollen eh nur zahlende Kunden sehen, und bei Euch 2 Teenis wurden sie nur die Augen rollen.Also lasst die Wohnung von eurer Mum anmieten und Ihr zahlt dann im 3er Gespann die Miete.

zu 1.) Klar könnt Ihr zusammenziehen, es gibt schon Teenis im Alter von 14Jahren, die Ihre eigene Wohnung haben. Aber hier sind die Eltern als Mieter eingetragen!

zu 2.) und 3.) Ebenso würde ich Euch dazu raten, eine 3Raum-Wohnung zu suchen, die höchstens zwischen 60-70m² aufweist. Mehr würde nur Verschwendung sein, denn die meiste Zeit werdet ihr junges Gespann sicherlich nicht zu Hause "abhängen"!

Dann noch so nebenbei...

vergesst nicht Euch überall um zu melden ;) und dann zieht man fein aus und zeigt der Oma den Finger (*gg*) :D

Und spätestens dann, wenn am Monatsende kein Futter mehr da ist, wäret Ihr froh bei Oma geblieben zu sein. So schlimm kann die Hölle nicht sein, dass man sich nicht ein wenig anpassen kann. Das Geld könntet Ihr Euch besser sparen, da bleibt dann nicht mehr viel für Disko und so weiter übrig.

Arbeitslos und Schüler wollen zusammen ziehen.

Sagen wie mal 550 Euro für Miete (Kalt), dann min. 300 Euro für Haushalt, dann noch Heizung, Strom, Wasser, ....

Sagen wir mal 1000Euro im Monat für alles.
Ihr beide wollt jobben sind also max. 800 Euro im Monat ausser ihr habt mehrere Jobs.
Von den 400 Euro die ihr (pro Person) verdient müsst ihr 333Euro abdrücken für zum wohnen und leben, es bleiben noch 67 Euro übrig, dann hab ihr bestimmt Handy, Telefon und Internet. Nicht zu vergessen sind die Kosten für ein eventuelles Auto (Steuer, Versicherung, Sprit) oder die fahrten mit dem Bus.
Das wird doch sehr sehr knapp mit dem Geld.

Selber Kochen???:(

Für mich, als verwöhnten Spatz, wäre selber Kochen die Hölle. Ein lockeres Gespräch mit der Oma kann auch nicht schaden?

Oma mütterlicher oder väterlicher Seite? Unter Umständen kann die Mutter auch noch ein bisschen mit der Oma reden.

Ihr habt echt kein Plan wie das hier ist, meine Oma will uns selber nicht hierhaben, wir wären zu kompliziert!! Das hat nix mit anpassen zu tun, meiner Oma ´kann man es nie Recht machen... :rolleyes:

Das is mit dem Geld relativ eng wird is mir klar, aber zumindest Auto, Bus bla bla fallen schonmal weg, das bezahlt alles unsere Mutter.

300€ im Monat für Essen und Trinken? Für 2 Personen? Gut, wir würden ja dann den Unterhalt bekommen, davon würde das gekauft. Handy, Telefon und Internet haben wir ja, aber wir haben beide sehr wenig Handyrechnung und Telefonieren tun wir auch eher selten. Das wäre nicht das Prob, eher die Miete+Nebenkosten...

:confused_alt:

300? im Monat für Essen und Trinken?
Ich hab nicht geschrieben für Essen und Trinken sondern für den HAushalt. Bedeutet Waschzeug's, Toilettenpapier, Zahnpasta, Filtertüten für Kaffemaschine, Putzzeug, usw.

Ich wollte dir auch nur mal zeigen welche kosten so auf euch zu kommen! Das sollte man nicht unterschätzen!

Was ganz fieses: Schickt die Oma ins Heim und krallt euch ihre Wohnung. "!Achtung nur Spass!"

Hmmm....meine Mutter hat gestern zum ersten mal ne Rechnung aufgestellt:

Schwester Ausbildung ~ 400-500€ netto
Ich Nebenjob ~ max 400€
Unterhalt für uns beide ~ über 600€
Kindergeld ~ 2x 1xx €

Bei Unterhalt und Kindergeld weiss ich net mehr genau wie viel das waren, kommt aber hin so. Hälfte von meiner Schwester und mir wären zusammen 400-450€ + ca 800€ aus Unterhalt + Kindergeld. Macht 1200-1250€...

Davon wird man sich doch wohl ne Wohnung leisten können oder? Meine Halbschwester hat ne 1 Zimmer Wohnung bei ca. 500€ netto im Monat OHNE Kindergeld oder Unterhalt!!!

Zurück
Oben