Schwesters Laptop um LINUX-Partition erweitern

n00blesupp

Commander
Hiho,
zu meiner Freude hat meine Schwester vor kurzem nen neuen Laptop mit WinXP Home bekommen. Die Begeisterung stieg dann ins Unendliche als sie zu mir kam und sagte ich solle auf dem Laptop noch eine Suse Linux Partition einrichten (neben der XP Partition), da sie als BioPhysik-Studentin ja gewisse Programme braucht, die nur auf Linux laufen ... *blablabla* :)

Und da bin ich schon beim 1. Problem: Im Laptop ist eine HD verbaut die aus einer großen Partition besteht auf der Win drauf ist. Kann ich nun hingehen und die bereits belegte HD nocheinmal partitionieren, sodass ich noch eine Partition für LINUX habe? Geht das mit Partition Magic oder geht das nur bei völlig leeren HDs?

Mein zweites Prob (und wohl auch net mein letztes): Ich habe noch nie etwas mit LINUX am Hut gehabt, kenn mich also nicht aus! Ist es da überhaupt zu empfehlen eine LinuxInstallation vorzunehmen? Wie läuft die Installation von Suse Linux Prof. 9.2 ab? Alles selbsterklärend oder eher das Gegenteil? :rolleyes:

Muss ich in Linux selbst dann viel konfigurieren oder?

btw. sie lyncht mich wenn ich den Laptop bzw. das aktuelle OS schrotte aber sie verfährt wohl genauso wenn ich Linux gar net draufhabe bis sie wieder kommt. Ihr seht ich steh als kleiner Bruder voll unterm Schlappen also lasst mich net im Stich ;)

Danke!

also, die SuSE 9.2 ist selbsterklärend und auch komplett auf deutsch. Wenn du einfach mal die DVD / CD in Laufwerk legst und die Installation startest, dann wird die unter Partition schon vorher mitgeteilt, wie SuSE die vorhandene Partition verkleinern will. Sollte aber Platz vorhanden sein. Bitte UNBEDINGT ein BACKUP machen!!!! Falls was danaben geht, sind dann wenigstens die Daten gesichert.

einfach von der SUSE cd das Live system booten und mit qtparted die windows partition verkleinern!

Hi,

suse übernimmt die partitionierung, da brauchst nichts vor der installtion zu machen