Schwesters Laptop um LINUX-Partition erweitern

n00blesupp

Commander
Hiho,
zu meiner Freude hat meine Schwester vor kurzem nen neuen Laptop mit WinXP Home bekommen. Die Begeisterung stieg dann ins Unendliche als sie zu mir kam und sagte ich solle auf dem Laptop noch eine Suse Linux Partition einrichten (neben der XP Partition), da sie als BioPhysik-Studentin ja gewisse Programme braucht, die nur auf Linux laufen ... *blablabla* :)

Und da bin ich schon beim 1. Problem: Im Laptop ist eine HD verbaut die aus einer großen Partition besteht auf der Win drauf ist. Kann ich nun hingehen und die bereits belegte HD nocheinmal partitionieren, sodass ich noch eine Partition für LINUX habe? Geht das mit Partition Magic oder geht das nur bei völlig leeren HDs?

Mein zweites Prob (und wohl auch net mein letztes): Ich habe noch nie etwas mit LINUX am Hut gehabt, kenn mich also nicht aus! Ist es da überhaupt zu empfehlen eine LinuxInstallation vorzunehmen? Wie läuft die Installation von Suse Linux Prof. 9.2 ab? Alles selbsterklärend oder eher das Gegenteil? :rolleyes:

Muss ich in Linux selbst dann viel konfigurieren oder?

btw. sie lyncht mich wenn ich den Laptop bzw. das aktuelle OS schrotte aber sie verfährt wohl genauso wenn ich Linux gar net draufhabe bis sie wieder kommt. Ihr seht ich steh als kleiner Bruder voll unterm Schlappen also lasst mich net im Stich ;)

Danke!

also, die SuSE 9.2 ist selbsterklärend und auch komplett auf deutsch. Wenn du einfach mal die DVD / CD in Laufwerk legst und die Installation startest, dann wird die unter Partition schon vorher mitgeteilt, wie SuSE die vorhandene Partition verkleinern will. Sollte aber Platz vorhanden sein. Bitte UNBEDINGT ein BACKUP machen!!!! Falls was danaben geht, sind dann wenigstens die Daten gesichert.

einfach von der SUSE cd das Live system booten und mit qtparted die windows partition verkleinern!

Hi,

suse übernimmt die partitionierung, da brauchst nichts vor der installtion zu machen

die installation sollte kein Problem sein, du kannst dir auch von der suse seite das Handbuch als pdf herunterladen, da wird es auch schrittweise erklärt

nach der installation, gibt es nicht viel zu konfigurieren, falls doch sollte es mit yast kein problem sein (suse ist ziemlich anfängerfreundlich)

das einzige was probleme machen könnte ist die hardware, am besten ausprobieren, an der windows installation ändert das gar nichts, im schlimmsten Fall hast du zum schluß (falls du es deinstallieren solltest) eine neue, leere partition

Zuletzt bearbeitet:
wobei man mitlerweile schon 9.3 kaufen kann ;)
naja, du wirst von SuSE während der Installation einen Vorschlag bekommen, der die alte Partition verkleinert und neue anlegen möchte (swap und reiser/ext3)

Allerdings solltest du vorher wirklich nochmal alles wichtige backuppen, man weiss ja nie, so gesund ist nen resize nicht :)

wobei man mitlerweile schon 9.3 kaufen kann
Versteh jetzt nicht ganz auf was du anspielst, aber falls es das ist: meine Schwester hat das Teil net gekauft sondern gewonnen.

Ok, danke erstmal für eure Tipps!

Ich werde mich mal an die Installation machen, aber welche DVD muss ich nehmen? Da gibt es ne DVD 1 und ne DVD 2?
Soll ich die DVD dann beim Neustart laden oder kann ich ganz einfach ausm Windows installieren? Und ich muss vorher nicht mehr partitionieren, kanns also einfach installen und LInux macht dann ne Partition für sich.
Ist es dann eigentlichz sinnvoll noch eine Partition für Win- und eine für LinuxProgramme zu machen, also dass ich dann insgesamt 4 habe, oder...?

*edit*
Heyho! Leutz?

Ich wollte eben mal mit PM 8 vorpartitionieren aber welches Dateisystem soll ich da auswählen, da es mehrere Linuxdateisysteme gibt.
Und was bedeutet der Punkt 'Label'?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest ReiserFS auswählen, das wird von Suse als Standard verwendet. Und Label bedeutet nichts anderes als der Partitionsname.

Also ich habe nur folgende Linuxauswahlmöglichkeiten:
LinuxExt2
LinuxExt3
Linux Swap

Bei 'create as' muss ich ja 'Logical' und nicht 'Primary' auswählen oder?

nimm ext3. und ja, logical muddu auswählen ;)

primary wird die windoofs-partition sein ;)

break-fa$t schrieb:
warum denn ext3? ext2 macht von mir aus gesehen auf einem notebook mehr sinn.

1. weil es sehr schnell ist (vorteil bei eher langsamen notebook hds, kann es teilweise sogar mit reiser4 aufnehmen)
2. sehr ressourcenschonend (im gegensatz zu reiserfs oder xfs)
3. ein journal sollte eigentlich nicht nötig sein, da man ja bei einem notebook kein plötzlicher stromausfall erwarten muss und falls es halt trotzdem mal zu einer inkonsistenz kommt ist ein fsck schnell gemacht

ich habe bei mir seit mehreren jahren ein ext2 auf dem notebook und habe absolut keine schlechten erfahrungen damit gemacht.

ganto

Und nicht gar zu sehr darauf verlassen, dass alles von selbst geht ...

Verkleiner erst mal die Windowspartitition, ob Du das mit PM oder einem Live-System machst, ist Dir überlassen. Wenn dann XP noch funzt, hast Du schon fast gewonnen, die Linux-Installationsroutinen erkennen den unpartitionierten Bereich, und diesen Vorschlag kannst Du erst mal übernehmen, wenn keine speziellen Wünsche anliegen.
EXT3 ist sicher etwas langsamer als EXT2, aber ob man das in Praxis merkt, sei mal so dahin gestellt, andererseits ist es wegen des Journalings sicherer (Reiser ebenso).

Wenn ein Floppy da ist kann man den Bootlader auch da hin installieren, das lässt Windows seinen MBR, aber auch das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Im Übrigen ist es Linux völlig egal, ob es auf Primärpart. oder log. LW sitzt, XP kennt, ohne Extratools diese Partitionstypen sowieso nicht.

MfG Taesi

Also ich hätte es jetzt folgendermaßen gemacht:

Zuerst von der vorhandene HD eine zusätzliche Ext3 Partition gemacht (muss ich da 'resize' oder 'create new partition' machen?). Dann Linux auf diese Partition installiert (kann ich das von Windows aus machen oder muss ich die Linux CD beim Booten laden) und fertig!

Nocheinmal die Frage: Welche Linux DVD ist die InstallationsDVD, da ich hier nämlich 2 habe.

*edit*

Könnt vll noch jemand diese Fragen beantworten dann könnt ich loslegen. Ist echt ne wichtige Sache!

O man, das wisst ihr doch noch, oder? Wenn das geklärt wäre könnt ich loslegen.

Sorry für 3fachpost, aber das ist echt wichtig. Meine Schwester reißt mir den Kopf ab :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du DVD 1 und DVD 2 hast, wirds wohl die erste sein. Ist ja schließlich kein Countdown ;)

Man kanns ja auch einfach mal testen, wird man dann ja schon sehen ob was kommt oder nicht.

mfg
aki

Und für was ist DVD 2?

Nee, testen kann ich an meinem PC aber net an dem Ding. Da ist mir das Risko zu groß, dass ich was schrotte und meine Schwester den Laptop net mehr nutzen kann.

soweit ich weiß sind auf der 2. dvd sie sourcen, und die dvd sollte man nicht installieren können
boote einfach von der ersten

Aso. Ok.

Jetzt nur noch eine Frage (hab sie schonmal gestellt ;)): Soll ich die vorhandene HD jetzt schon vor der Installation für eine zusätzliche LINUX Partition formatieren oder soll ich das beim LINUX Setup machen.

Wenn schon vorher, was soll ich im PartitionMagic auswählen: 'create a new partition' oder 'resize'?

O Man ihr Leut, dass keiner hier in der Lage ist mir mal das Prog schritt für Schritt zu erklären ... ist es eigentlich nicht empfehlenswert die neue Partition als Primär LW einzurichten, ansonsten kann ich doch gar nicht davon booten oder?

Passts so, s. Anhang!

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
mit partition magic brauchste garnix zu machen, weder partitionieren noch formatieren. suse macht das bei der installation automatisch. der verkleinert die windowspartition, legt die benötigten partitionen richtig an, formatiert diese und setzt die richtigen label.

wegen primär/logical:
du kannst bis zu 4 primäre partitionen einrichten, wenn du es per suse machen lässt wird das auch alles automatisch richtig erstellt. warum also mit pm rumplagen wenn suse es alles automatisch macht? ;)