schwierige Aufrüstung + OC für nen Kumpel

elite-kampfsau

Commander
Hi Leute,

ich brauch mal eure Hilfe. Ein Kumpel von mir hat folgendes System mal von Ebay gekauft, halbes Jahr her in etwa:

- Asrock Conroe 945i (oder so ähnlich)
- E6400 boxed (angeblich übertaktet auf 2,4Ghz, ist er aber nicht)
- Tronje 550W (glaube ich, 35A auf +12V http://www.computerhandlung.de/?content=/Tronje_Netzteil_550_W_73137.htm)
- 1 GB DDR2 667
- 7600GS

Das Problem ist, "alte" Spiele wie HL2 + Mods sind gut spielbar, ebenso GuildWars, aber für aktuelle Titel wie Bioshock, Cod4 (das geht gerade noch), Hellgate London und UT4 reicht's nicht mehr so ganz. Er zockt auf nem 19" CRT, also Auflösungsbereich relativ niedrig bei 1024*768 bis 1280*1024.

Ok, jetzt die Knackpunkte, wie das System wieder auf die Beine bringen? Ich würde jetzt vielleicht eine neue Grafikkarte holen + 1GB 667er RAM. Das Board unterstützt keinen 800er RAm. Nur wie ist das Netzteil? Das Budget ist auf jeden Fall begrenzt.

Eine andere Möglichkeit wäre:
-P35 DS3 ~ 90 Euro
-2x1GB oder vllt sogar gerade 4x1GB Aeneon ~ 40 Euro bzw. 80 Euro
-Ninja Plus Rev. B bekommt er von mir

Dann ist OC möglich und er hat ne gute Basis (P35, E6400@~3Ghz, genug RAM) Im Moment reicht ihm wohl die 7600GS noch, sobald wieder Geld da ist, kommt halt ne ordentliche Midrange wie die neue 8800GT oder 3850 rein.

Dann hätte er ein gutes System ... C2C@3Ghz, 4GB RAM, P35, 8800GT (nur z. B.) ...

Was haltet Ihr davon?

Und vielleicht kann einer noch etwas zum Netzteil sagen. 35A auf der 12V-Schiene hören sich ok an, 550W sind natürlich zuviel für seine Hardware, aber ebay eben. Auch wenn die Effizienz nicht top ist (er zahlt seinen Strom selbst, ist aber so einer der kein Geld für ein NT ausgeben würde) würde das NT doch einen E6400@OC und eine anständige Midrangekarte versorgen, oder?

Viel Text, sorry :)

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch 1GB Arbeitsspeicher und eine bessere Grafikkarte, ala 8800 GTS/GT einbauen und gut ist. dann sollte er auch ohne großartiges OC noch Aktuelle Spiele flüssig spielen können. Alles was darüber hinaus geht kommt schon einer kopletten Neuanschaffung nah.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Board kannst du die CPU auf jeden Fall auf 2.4 bringen dazu nen Gig Ram und ne ordentliche Graka HD3850 dann passt das.

Also der Flaschenhals wird hier auf jeden Fall die Grafikkarte sein. Ohne die zu tauschen, wird auch mit kräftigem OC die Leistung in Spielen nicht besser. 2GB sollten es für die neuen Spiele schon sein. Ist ja im Moment aber auch spott billig.

Board tauschen wäre vielleicht nicht schlecht, da ich persönlich nicht viel von ASRock halte, aber so der Brüller in Sachen Leistung wird das auch nicht werden.

"Viel" Text hin oder her. Ich hab hier schon einige gesehen, die in zwei Zeilen den unverständlichsten Unfug geschrieben haben, da freut man sich richtig, wenn man mal wie hier ganze Sätze ohne grobe Rechtschreibfehler sieht.

Ok, danke erstmal für die Antworten ;).

Also viel Zuspruch für 1GB 667er RAM und die Grafikkarte. Ist vermutlich, vor allem bei geringem Budget und mit den aktuell vorhandenen Komponenten das sinnvollste. Ich bin halt ein Mensch, der eher "vorausschauend" kauft und lieber mal 2 Monate schlecht durchkommt und dann länger gut fährt mit dem PC.

Also Möglichkeit 1:
1 GB DDR2 667 ~ 18,50 Euro
8800GT/HD3850 ~ 200 - 250 Euro
OC@~2,4Ghz
= ~ 250 Euro gesamt

Möglichkeit 2:
P35 DS3 ~ 84 Euro
- 2x1GB Aeneon 800er RAM ~ 40 Euro
OC@~3Ghz mit Ninja Plus Rev. B (schenke ich ihm)
= ~ 124 Euro

Und dann abwarten auf Anfang Dezember -> 8800GT/HD3850

Wie würdet Ihr es machen? Mir gefällt Möglichkeit zwei irgendwie besser. Mal davon ausgegangen dass wir jetzt die Tage RAM + Board kaufen, und in gut einem Monat die Grafikkarte. Hmm ...

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ersteres, ein C2D mit 2.4 Ghz ist schon ziemlich schnell dazu ne ordentliche Grafikkarte und das Teil rennt richtig gut. Dagegen bringt zweites erstmal nur bei Sachen die CPU Leistung fordern etwas bei Spielen wird es genauso ruckeln bis endlich ne bessere GraKa drin ist.

Hmm, ich glaube, Möglichkeit 3 ist besser :) :

mit einer Investition von etwa 350 Euro bekommen wir:
P35 DS3
2x1GB DDR2 800
8800GT / HD3850
OC@ ~3 Ghz

Wenn er das Geld ausgeben kann bestimmt die beste der drei Möglichkeiten, oder?

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 64er würd ich das Board nicht tauschen!
Ich würds mir zwar auch nicht kaufen, aber wenns da ist, ist alles andere rausgeworfenes geld!

Also 1 Gig Speicher dazu und ne halbwegs vernünftige GraKa! Sofern kein XP innerhalb eines Jahres zum Einsatz kommt, ist ne DX10 Karte sinnlos. Dann lieber ne schnellere DX9 Karte. zB die 1950 Pro. Dann gibt der Kollege knapp 150€ aus und hat n gutes System!

OK, wenn er soviel investieren will ist Lösung 3 auch ok.

Hi!

Der Tausch des Boards ist einigermaßen sinnlos, den E6400 dürfte man auf dem Board auch gut auf 2,4Ghz bringen können (8x300 sollten drin sein, evtl. auch ein wenig mehr), was für jedes Spiel schnell genug ist. Das Board würde ich erst tauschen, wenn es definitiv nicht mehr langt, sonst gibt man zu viel Geld für etwas aus, was man gar nicht nutzen kann.

Wie bereits erwähnt, ein zusätzliches GB Ram (oder auf Wunsch 4GB, allerdings beherrscht der Chipsatz kein Memory Remapping, so dass am Ende nur 3,0-3,5Gb nutzbar sind) sowie eine 8800GT/HD 3870 würden dem Spielevergnügen schon massiv Beine machen.

Naja, eine DX9-Karte sollte nun nicht mehr sein. Denn die X1950Pro ist zwar (noch) schnell, aber gute Midrange DX10-Karten haben eine bessere DX9-Leistung. Und eine X1950XT hat kein gutes Preis-Leistungsverhältnis mehr. Wenn die 8800GT wirklich für ca. 200 Euro kommt ist das super und die wird es dann auch (bzw. HD3850).

Edit: Ok, danke Rumpel. Also wenn er die 350 Euro hat, Möglichkeit 3, ansonsten 1GB 667er RAM + 8800GT für ca. 220 Euro. Ich wusste nicht wie gut das Board ist, habe auch nur gelesen, dass FSB bis ca. 300 geht. Habe mal auf testweise auf 278*8 gestellt, hat geklappt. Dann werde ich's heute mal mit 300*8 probieren.

MfG
Jens

EDIT: Die Kohle ist seeehr knapp zur Zeit :). Vermutlich würde aber auch ein einfacher 1GB 667er Ramriegel (also insgesamt 2GB dann) etwas Performance bringen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Klar bringt auch ein kleiner 1GB 667er Riegel was. Auch mit dem "langsamen" Speicher bist du immer noch schneller als ne Festplatte oder? ;-)
Allerdings wirst du davon nicht viel merken wenn es jetzt schon deutlich ruckelt. Dann liegt es einfach an der zu geringen 3D-Leistung und die kann auch 1GB Ram nicht anheben!

2GB Ram sind heutzutage Pflicht, wenn man nicht das Vergnügen ständiger Nachladeruckler erleben möchte. Trotz schnellster Grafikkarte gäbe es dann bei einigen bzw. sehr vielen Spielen immer noch Probleme mit nur 1GB Ram.

@Knight: Das ist schon klar, aber es ist die mit Abstand günstigste Möglichkeit, etwas mehr Performance besonders beim Laden zu haben. Übrigens habe ich mich geirrt, er hat eine 7600GT, nicht GS.

Aber ich danke euch schonmal, es ist wohl dann relativ Budgetabhängig, wie wir es machen. Also es wird wohl mindestens der RAM-Riegel.

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben