Schwierigkeit bei Druck einer Fläche

YomDom

Captain
Hallo,

seit ungefähr einem halben Jahr habe ich den Bambu A1 - das Teil war zum 98% Plug and Play, die Drucke sind super rausgekommen, kaum Probleme (außer selbst gemachte).

Jetzt stehe ich das erste mal vor einem Rätsel:

Ich habe mir mal wieder eine Box mit Gridfinity bestückt, Raster, kleine und große sowie individuelle Boxen kein Problem.
Die Box ist hoch, das heißt, ich möchte einige davon mit einem Deckel versehen, der widerum ein Grid oben hat. Model gefunden, in der Größe angepasst, Druck gestartet: Er zieht die Ränder hitner sich her - zweiter Versuch = selbes Problem.
Heute dann mit Umrandung gedruckt, damit etwas mehr Betthaftung da ist = Erfolg !

Er hat dann also die Passstück für den Deckel (die Lippe quasi) gedruckt udn soll dann nach ein paar Schichten, den geschlossenen Deckel drucken. Dabei verschmelzen die einzelnen Filamentreihen allerdings nicht miteinander, sodass unschöne (und nicht funktionsfähige) Fäden entstehen - gespannt zwischen den einwandfreien Rändern. DAs ganze geht ein paar Schichten, bis er das Grid obendrauf druckt. Das kommt wieder ziemlich gut raus. Auf der Oberseite sieht man auhc, dass die Ränder noch in Ordnung sind, erst in der Mitte wird es problematisch.

Woran kann das liegen ? Druckbetttemperatur habe ihc schon gelesen, halte ich aber für unwahrscheinlich, das das ja nichts mit dem Bett zu tun hat.

Danke und schönen Sonntag noch

YomDom

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 123
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 121
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 119
-Vielleicht ist die Temperatur zu niedrig
-Vielleicht wird nicht genug Material extrudiert. Da muss man die Flow Rate etwas (z.B. um 5%) erhöhen.

Ich würde mal ein Minimalbeispiel basteln. Also ein möglichst kleines Objekt, das diesen Fehler zeigt.
Daran kann man dann schnell testen, welche Einstellung Erfolg bringt.

Hast Du dieses Filament vorher schon mal erfolgreich verwendet?
Ist es im Raum wo der Drucker steht vielleicht viel kälter als sonst?

Welchen Durchmesser hat die Düse? Höhe und Breite der Linien sollte unter dem Durchmesser liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und JumpingCat
Habe bereits einige Dinge - auch größere Behälter mit dem filament gedruckt - immer ohne Probleme
Temperatur ist wie sonst auch - sehr kleiner Raum, Fenster geschlossen, Tür offen (wird von außen mitgeheizt)
Ich hatte den Fehler vorher nie müsste mich also rantasten. Die Ränder sehe ja auch gut aus
Was passiert mit den guten Teilen wenn ich die flussrate anpasse ?

Es lässt sich vielleicht etwas optimieren. Dafür gibt es Test Modelle bei makerworld, printables usw..
Such nach Bridge bzw. Bridging.
Aber ein wirklich gutes Ergebnis wirst du nicht erreichen. Das ist einfach technisch bedingt.
Du könntest es umgedreht drucken, dann sind die bridges kürzer. Aber auch dann wird die Oberfläche nicht perfekt sein.
Vielleicht kannst du es in 2 Teilen drucken und dann kleben oder das Modell so anpassen, dass man die 2 Teile zusammenstecken kann.
Oder du nutzt support, aber auch dann wird die Oberfläche nicht perfekt.

Hast du denn schon Bridges gedruckt die besser aussehen?
https://help.prusa3d.com/de/article/schlechtes-berbrcken_1802

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Supports wären noch ne Idee - es ist quasi so, dass die erten (zu Beginn problematischen) 4-seitigen Streifen in dei Box fitten und die Bridges, die jetzt das Problem verursachen auf ca. 3mm Höhe erst beginnen. Ich hätte dann kleine Supports, die das Stützen udn unten halt eine nicht so schöne Oberfläche, weil ich die Supports ja rausbrechen muss irgendwie.

Das Modell sinnvoll zu teilen ist glaube ich nicht möglich.

Das erste Bild sieht mir nach schlechter Betthaftung aus.
Das Bett mal mit Spueli reinigen, das muss fettfrei sein. Nicht mit Handwaschseife, da bleiben Rueckstaende.
Vielleicht hat es sich auch etwas verzogen, oder die Bettheizung ist teilweise ausgefallen? Ich weiss nicht wie die bei Bambu implementiert ist, ob sich da vielleicht die Heizspiralen loesen koennen.

Hat es einen Grund warum du den Deckel mit diesen riesigen Ueberhaengen druckst? Macht das nicht viel mehr Sinn den kopfueber zu drucken?

@Ranayna das zweite Bild ist quasi die Seite, die beim Druck unten war. Die 4 seitigen Streben liegen direkt auf dem Bett auf und sind einwandfrei ausgedruckt. Dann beginnt der "glatte Teil des Deckels" bei dem die PRobleme auftreten. Oben drauf kommt dann das Grid, was wieder gut aussieht.

Ich habe danahc noch ein paar andere Sachen gedruckt - alle ohne Probleme. Es liegt also speziell an diesem Druck bzw. dessen Aufbau.
Ich könnte das Teil so drehen, dass das Grid am Bett haftet und so die Überhänge durch das Grid gestützt werden.

YomDom schrieb:
das zweite Bild ist quasi die Seite, die beim Druck unten war.
Ja, das habe ich so verstanden. Ich war nur faelschlicherweise davon ausgegangen dass die andere Seite glatt ist, und mich deswegen gewundert warum du soviel Ueberhang druckst.

Auf der anderen Seite ist also ein konkaves Grid, und das Grid koennte komplett aufliegen? Dann wuerd ich es definitiv mal andersrum ausprobieren.
Lange Ueberhaenge sollte man immer vermeiden. Ich kenne keinen FDM Drucker der das wirklich gut kann, das nicht abgestuetzte Filament haengt unweigerlich durch und ist zu flexibel als dass es mit dem naechsten gedruckten Faden verschmelzen koennte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
nicht konkav, die quadrate, die man auf BIld 1 sieht liegen quasi mit den Rändern auf dem Druckbett auf. Die Überhänge wären somit auf die Bereiche der "Füllung" der Quadrate beschränkt. Das würde dann zu einer Platte, wie ein Boden eines Behälters werden, auf den dann widerum die 4 seitigen Passstücke für den Deckel (ersichtlich auf Bild 3) gedruckt werden.

Zurück
Oben