„Schwitzt der Chip meiner 1080gtx?

Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
194
#1
Hey,

Hab heut mal mein Gehäuse geöffnet um zu schauen ob alles ok ist, da fiel mir bei meiner GPU (1080gtx) um den Chip herum (untere Seite) was auf. Da ich meine gtx auf wakü umgebaut habe und ich mich noch nicht um eine backplate gekümmert habe, konnte man was sehen.

Drumherum um den Chip (Unterseite) hat sich kein Staub gebildet, Hab mit dem Finger etwas rum gewischt und es fühlte sich leicht „schleimig“ an. Hatte aber nichts auf dem Finger, sehr komisch gewesen.

Hab um den Chip gewischt und ab ein bestimmten Abstand vom Chip Rutsche mein Finger ganz normal.

Da ich die Originale backplate ab montieren musste, könnte es vielleicht sein dass das klebe Reste von der alten Platte ist ?

Mich wundert es das die Stelle komplett frei von Staub ist die restliche Karte jedoch voll damit ist.

Quäle meine Karte immer auf 2050/5500 bei konstanten 48grad, vielleicht ist das zu viel ohne backplate ?

Oder ist das normal ?

https://www.dropbox.com/s/lcysvgqoxk959kx/Foto 03.03.18, 20 06 50.jpg?dl=0

Hab den Streifen um den Chip etwas dicker gemacht aber um den Chip war einfach kein Staub.


Hoffe ihr könnt mir da helfen.
Geüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

Skaro

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
776
#2
Das sind Rückstände von den Wärmepads. (Was das genau ist weiß ich aber auch nicht.)
 
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.716
#3
@Skaro
an der Stelle?

Ich bin aber auch Neugierig, was das jetzt genau ist.
 

Skaro

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
776
#4
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.753
#5
Sind das vllt irgendwelche Ölrückstände aus den Pads?
Kann nur der Threadstarter beantworten, ob da mal ein WLP war.

Ich hatte solche Rückstände auch mal auf der backplate obendrauf, und zwar in der Nähe der SpaWas um Löcher der Backplate herum.
Wollte schon damals gern wissen, was das ist.
 
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
8.085
#6
das schleimige Zeug (Rückstände) kenn ich auch nur von Pads :)
 

KaffeeWeißer

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
194
#8
Puhhh... ok alles klar, ich muss mal die alte Platte raus suchen um zu schauen wo die Pads waren.

Mir war es aber so, das nicht nur ein Pad, sondern mehre an der Unterseite angebracht wurden, da hat sich komischerweise aber Staub gebildet, nur nicht Drumherum beim Chip? Die Pads waren ja verteilt um Kontakt zu vermeiden.
 
Top