Sci-Fi Roman gesucht

Atreju93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
596
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem.. ich hab vor ca. 10 Jahren zwei Sci-Fi Romane gelesen, aber ich weiss nicht mehr wie sie heissen.

Den Einen habe ich mittlerweile als "Im Schatten schwarzer Sterne - Star Trek" identifizieren können, der andere komme ich auch mit Google nicht drauf. es ist definitiv nicht Star trek, und ich habe im Hinterkopf, dass es mehr als eine Geschichte war.

Der Roman war nicht sehr gross oder dick (ca. das Format von drei ??? - Krimis, etwas kleiner geschrieben, ev. etwas mehr Seiten).

Was ich noch weiss daraus:

Ein teil handelte von einem Raumschiff bzw. einer Rakete, die unbemannt war, aber von zwei menschlichen Gehirnen gesteuert wurde. Zur Kontrolle flog immer eine identische Rakete, die bemannt war hinterher, die auch die Befehle in Form von Symbolen übermittelte (natürlcih per Funk). So war z.b. ein Dreieck das Symbol zum ausschalten.

Die unbemannte Rakete, gehorchte aber plötzlich nicht mehr den Befehlen und es wurde zu einer gefählichen Situation.

Zitate, die ich noch weiss:
"Das Dreieck war jedoch nicht perfekt, eine Ecke war leicht angeschliffen, es war jedoch unverkennbar das Symbol zum abschalten, jedoch weigerte etwas in mir, dem Befehl zu gehorchen. Es stach wie Tausend Nadeln, dem Befehl zu folgen...." (in ca. so war der Wortlaut)

"Wir hätten die Rakete zerstören sollen, als sie das erste mal eine unnötige Kurskorrektur ausführte"

"Wir jedoch können keine sochen manöver fliegen, wir würden zerquetscht werden"


----------------

Ein Anderer Teil (ich glaube jedenfalls, dass es nicht die selbe Geschichte war) aber im selben Buch handelte von einem Raumschiff, mit einem schnellen Antrieb, bei welchem durch einen Unfall mit Antimaterie der gesamte Antriebstrakt verstrahlt wurde. Irgendwie hatte das Raumschiff eine solche Strecke zurückgelegt, dass es Generationen dauerte, bis es ohne Antrieb wider zur Erde zurück kam. In der zwischenzeit war schon die x-te Generation auf dem raumschiff, das sich von mikrobiologischen dingen, pilzen usw ernährte. das Problem war jedoch, dass sie von der Sonne angezogen wurden und so eine irrwitzige Geschwindigkeit erreichten, die nicht mehr zu bremsen war.

Als sie in das Sonnensystem eintraten, konnten sie auf höhe des Jupiters (glaube ich) Hilfe anforden und wurden dann ohne sichtbaren Grund enorm (glaube mit 4 G ) abgebremst. Aufgrund der Geschwindigkeit, musste die Crew ein paar Tage bei 4 G beschläunigung durchhalten.
------------------------

Das ist eigentlich alles zusammenhängende, das ich noch weiss.. hoffe ihr könnt mir sagen welcher Roman das ist.

achja.. ich glaube der Roman war für Schulkinder gedacht, war auf jedenfall in einer Schulbibliothek ausgeliehen :o
 
Zurück
Oben