SCP zwischen Host und VM

ccman

Cadet 3rd Year
Host: Win 7
VM unter VMWare: Win XP

Ich habe unter XP den SSH-Server FreeSSHd installiert und möchte vom Host aus per SSH darauf zugreifen. Mit putty kann ich mich verbinden, das klappt ohne Probleme. Mit WinSCP funktioniert die Verbindung aus irgendeinem Grund nicht und der FreeSSHd stürzt dann ab. Seltsam.

Jetzt verusche ich vom Host aus mit pscp (von der putty-Downloadseite) Dateien zu transferieren, bekomme aber ständig Fehlermeldungen ("Fatal: Server refused to start a shell/command" u.a.).

Unter Linux hat früher sowas immer sehr einfach funktioniert. Wie kriege ich das unter Windows zum Laufen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

gibt es einen grund wieso du kein SMB/CIFS nutzen kannst was jede VM bereitstellt?
Windows SSH Server sind alle schlicht murks. Ich hab noch keinen gefunden der vernänftig funktioniert wie openssh oder dropbear unter *nix. Leider.
Es könnte sein das SCP in der Konfigurationsdatei ausgemacht wurde bzw. standardmäßig aus ist.

Mumpitzelchen schrieb:
gibt es einen grund wieso du kein SMB/CIFS nutzen kannst was jede VM bereitstellt?

Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit VMs, kenne die anderen Möglichkeiten nicht. Eigentlich möchte ich eine *.bat Datei zu einer VM kopieren und dort ausführen. Weißt du, welche Möglichkeiten es da gibt?

Windows Host und Windows-VM?
Dann mach doch einfach nen stinknormalen Share und kopier die Datei da rein.

MoinMoin,

Labtec schrieb:
Windows Host und Windows-VM?
Dann mach doch einfach nen stinknormalen Share und kopier die Datei da rein.

Bei einer Batchdatei könnt er sogar Drag'n'Drop verwenden... im Zweifelsfall müsste er es nur aktivieren.

Für ein Sahre müsste er noch seine Netzwerkkonfiguration entsprechend anpassen, sofern nicht schon geschehen.

Cu,
Chris

Zurück
Oben