.scr Datei - Virus?

Unti

Lt. Commander Pro
Hi,

ich hab leider seit gestern abend ein rießiges problem,
und zwar hab ich über icq von einem guten kumpel
einen link mit einem bild geschickt bekommen, welches
die dateiendung .scr hatte... aus refpex hab ich natürlich so naiv wie ich bin draufgecklickt... und dann ausgeführt unnd dann hat sich auf einmal msn geöffnet und die nachricht an alle aus meiner icq, msn und sogar über xfire (nur versucht)
geschickt...
Dann nach ca 2 min hat sich mein eset antivirus programm gemeldet und die verbindung zu http:\\xxxxxxxx\e.exe getrennt aufgrund einer trojaner gefahr.

Sofort hab ich nach 10 min also die internetverbindung getrennt, msn deinstalliert und nen scan drüberlaufen lassen.
Nun bin ich gewillt heut abend neuzuinstallieren, das sollte das problem lösen oder?
Doch hab ich angst dass die netzlaufwerke meines server auch schadcode abbekommen haben... ist das möglich?
Wenn nach einem erfolgreichen scan der laufwerke nicht gefunden wurde ist nichts zu befürchten oder?
Denn die einzige infektion auf den serverlaufwerken war eine hwscan.exe ... wisst ihr vielleicht was das für eine datei ist?

Danke schon mal für eure Antworten ;)

Gruß Markus

selbst das beste anti-viren-programm garantiert für nichts. am sichersten ist nur formatieren und alles neu installieren. ich würde zusätzlich zum Anti-viren-Programm noch ein Rootkit-Detektor und ein Spyware-Programm drüber laufen lassen

Das Thema wurde hier schon behandelt ;-)
Und da bekommst auch eine genaue Anleitung wie du den "Wurm" wieder los wirst.

Dein "Freund" sollte das gleiche tun. Auf msn würde ich so wie so verzichten und du solltest unterscheiden lernen was gut und böse ist ;)
Sprich ICQ ist ebenfalls überlaufen von Leuten die einem nichts gutes wollen.
Welchen Browser hast du benutzt?