Screen-Shots seit WIN-11-PRO nicht überall möglich!?

KEIN IT'ler

Lieutenant
Hallo

Auf meinem WIN-11-PRO kann ich Screen-Shots von „Masken“ andere Programme (z.B. von Software) nicht mehr machen.

Beispiel im Anhang.

Vom „reinen“ Bildschirm aber schon, also Webseiten, oder Grafiken die sich „innerhalb“ des Bildschirmes zeigen.,

Die beschriebenen Screen-Shots von „Masken“ funktionieren nur noch mit dem zusätzlich installierten Programm „Snipping-Tool“.

Ist das gewollt, wenn ja warum? Oder ist es evtl. ein Prgrammierfehler?

Besten Dank

Anhänge

• mask.png
    mask.png
    196,1 KB · Aufrufe: 340
Die Tastenkombination Alt+Druck macht’s möglich.

@KEIN IT'ler
Um was für "Masken" gehts denn überhaupt? Es ist z.B. bei Loginscreens mit Passworteingabe generell keine gute Idee Screenshots zu ermöglichen, damit niemand im Hintergrund heimlich Screenshots der eingegebenen Daten anfertigen kann.

@Jacek Pavlovski
Alt-Druck versagt aber sofort, wenn man Screenshots von Kontextmenüs anfertigen möchte.

Du kannst ggf als normaler Benutzer keine Screenshots von Programmen mit höheren Rechten anfertigen, also Programmen die zb als Administrator gestartet wurden, siehe auch Kommentar von @areiland

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und KEIN IT'ler
Screen-Shots seit WIN-11-PRO nicht überall möglich!?
Doch, bis auf Ausnahmen evtl., aber Screenshot vs. Snipping-Tool scheint irgendwie seit Monaten fehlerhaft zu sein und zickt halt, MS leistet mal wieder ganze Arbeit... :freak: <- ab und an gezickt hat es auch schon vorher

Im System müsste es Einstellungen zu Screenshots geben, dann gibt es auch Einstellungen zum/beim Snipping Tool, wenn es dann immer noch zickt auch nachdem neu Einstellen/Zurücksetzen des Snipping Tools etc.: Danke an MS. Ich hab mich darauf eingestellt mittel- bis langfristig damit leben zu müssen, bis MS es mal in den nächsten 3-180 Monaten (vlt. erst mit Windows 16) behebt. #JustMSthings #MSgivesMStakes

• Gefällt mir
Reaktionen: WetMar, prian, Col. Jessep und 6 andere
Tornhoof schrieb:
Du kannst ggf als normaler Benutzer keine Screenshots von Programmen mit höheren Rechten anfertigen, also Programmen die zb als Administrator gestartet wurden, siehe auch Kommentar von @areiland
Das ging aber alles bei meinem WIN-10-Home.
Und wenn man hier eine Frage hat, sind doch Screen-Shots mit am hilfreichsten.
Auf meinem Rechner bin ich ja der Admin (wenn das hier im Zusammenhang mit Admin gemeint war).

@K3ks
Das Snipping-Tool hab ich schon immer gekonnt ignoriert :-)
Screenshots fertige ich in 90% aller Fälle mit einem selbst erstellten PS Script an, das ich an die Taskleiste angeheftet hab. Und weil das Script nach Auslösung eine dreisekündige Pause einlegt, kann ich auch noch Kontextmenüs öffnen, bevor die Aufnahme gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Dann einfach das Snipping Tool nutzen und den Bereich markieren, von dem Du ein Screenshot haben willst.

Ich versteh das Problem irgendwie nicht, DRUCK Taste drücken, markieren was man als Screenshot haben will und fertig.
Und vorallem... was für Masken?

Für Screenshots kann man sich auch was Vernünftiges holen, wenn hier mehr damit gemacht wird.
Auch WIN+SHIFT+S darf man als Kombi nicht vergessen.

Ich selbst setze hier Snag-It ein, aber die sind auch mittlerweile auf den Jahresabo-Zug aufgesprungen wie auch z.B. Acronis und ist in dieser Form dann für mich keine Software mehr die ich empfehlen würde aus diesem Grund.

Da hier der CCleaner auch sein Unwesen getrieben hat und der AW da nicht abrückt, nur die Warnung, dass dieses Stück Software mittlerweile auch zu AVast gehört, die in Punkto Datenschutz und -sicherheit sich besonders hervorgatan haben im negativen Sinne, Daten von Kunden vrekauft haben und auch Software wie Driveupdater und anderes Ungemach unter ihren Fittichen haben.
Ganz persönlich würde ich Avast, und alles von denen stammt, meiden wie die Pest, aber das ist MEINE Ansicht.
Man kann ja nicht jeden überzeugen, manche muss man machen lassen und nicht alle kann man mitnehmen, ein paar bleiben eben dann zurück ...

Noch einen schönen Sonntag!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEIN IT'ler
@prian
Mein PS Script ist entstanden, weil ich auf dem Surface Go nie eine Tastatur oder Maus angeschlossen hab und deshalb auch keine Tastenkombinationen möglich sind. Über die Bildschirmtastatur gehts nämlich nicht, weil die gleich mit abgebildet würde. Also ein in der Taskleiste verankertes Script, das unsichtbar ausgeführt wird, den Bildschirminhalt aufnimmt und den Screenshot anschliessend zur weiteren Bearbeitung in Paint öffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: prian
Zurück
Oben