Screensaver ruckelt! Wie das?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hi Leute.

Habe mit letzte Woche nen neuen PC zusammengebaut.
E8400 / 9800GT / 4GB RAM auf MSI P45 Neo3-FR mit AC Freezer 7.
PC läuft mir Standard-Settings (333x9), stürzt nicht ab, keine Bluescrenns usw.
Temps sind auch i.O. (idle = 28° / 30 min Prime = 40°).

Anfangs war ich überwältigt vom Leistungszuwachs, aber so langsam wird´s merkwürdig.

1. laut PC-Wizard ist alles toll, BIS auf die CPU (Leistung UNTER einem E6600)
2. laut Sandra Lite ist WIRKLICH alles toll.
3. habe heute ausnahmsweise mal den Win-Screensaver (3D-Rohre) aktiviert und was muss ich sehen? Er ruckelt! Das glaub ich doch nicht. Wie kann das sein? :confused_alt:
4. Beim Arbeiten und Spielen (80% CSS) ist alles klasse.
5. Was will mir die CPU damit sagen? Stimmungsschwankungen?

Ich versteh das echt nicht, aber vllt. habe ich doch was falsch gemacht oder übersehen?
Eine BIOS-Einstellung, die ich nicht kenne? Ist doch egal, Hauptsache Zocken?

Ratschläge sind erwünscht, denn bei nem nagelneuen System treibt mich sowas in den Wahnsinn... :mad:

zur Info:
Einbau müsste stimmen (ist ca. der 50. Rechner).
Installiert ist: original XP SP3 mit allen neuen Treibern (auch Intel inf.update), allen Win-Komponenten (Frameworks usw.) , alle nötigen Codecs und die üblichen Programme.
BIOS ist auf Version 1.5 geflasht / SSE 4.1 wird angezeigt.
RAM läuft 1:1 (1333 zu 667) / Anzeigen im BIOS, CPU-Z usw. stimmen überein.

Einzige Vermutung bis jetzt:
EIST ist schuld! Aber selbst mit dem Multi auf 6 hat er 2 GHz, wie mein alter E6420,
da hat´s diese Probleme jedoch nicht gegeben.
Wenn was defekt wäre, müsste er ja unter Last einbrechen/abstürzen, aber er
läuft und läuft und...

Hat jemand eine Idee?
Gruß, Alex.

Deine CPU ist zu stark und macht über hunderttausend fps.
Dadurch ist dein Monitor überfordert und weigert sich mehr als 2 fps auszugeben.

Scherz beiseite, aber solange alles andere läuft, ists doch egal.

Ich würd eher sagen, dass sind die Stromsparmechanismen. Irgendwo bei deinem Windows muss eingestellt sein, dass bei Aktivierung des Screensavers die Stromsparmechanismen greifen und CPU etc runtergetaktet und mit weniger Strom versorgt.

Das wäre mein Vorschlag und ich halte das auch für sehr wahrscheinlich.

"Ich würd eher sagen, dass sind die Stromsparmechanismen. Irgendwo bei deinem Windows muss eingestellt sein, dass bei Aktivierung des Screensavers die Stromsparmechanismen greifen und CPU etc runtergetaktet und mit weniger Strom versorgt."

Das kann doch nicht sein das dass dann ruckelt?! Selbst bei meinem lahmen 1 Kern Prozessor mit nur 2GHz ruckelt nicht der Screensaver, also die Stromsparmechanismen sind das glaube ich nicht...:rolleyes:

Ganz einfach dein System ist zu schwach für den Bildschirmschoner ohne Quadcore CPU mind. 8 GB RAM und zwei besser drei ATI HD 4870 im Crossfire Modus wird das nix. :evillol:

Ne mal im Ernst du hast schon komische Probleme solange alles sonst wie geschmiert läuft würde ich mir keine Sorgen machen, was juckt da irgendein Windows Bildschirmschoner ....

@all

Im "Prinzip" kann´s mir ja schon egal sein, solange alles andere funktioniert.
Ich will´s aber trotzdem wissen, sonst lässt mir das keine Ruhe! ;)

Gruß, Alex.

@mensch183
Wie im Eröffnunungspost erwähnt der Windows-eigene-3D-Rohre-Bildschirm-Schoner. ;)

Hatte aber bis jetzt keine Zeit dem Problem weiter nachzugehen.
Muss den neuen Monitor (Samsung T220) ausgiebig testen... :D

Gruß, Alex.

@all

Das Problem hat sich erledigt. :)
Leider kann ich nicht mal ansatzweise sagen, warum?
Habe heute den besagten Screensaver nochmal laufen lassen, läuft völlig normal.
Auch die Software im Hintergrund ist die gleiche, hab keine Programme entfernt oder
neu installiert, keine Dienste wurden abgeschaltet.

Es wird für immer ein Rätsel bleiben... :D

Thema kann geschlossen werden.
Gruß, Alex.

Zurück
Oben