Screenshot Win+Druck Verzögert

MLoZ

Cadet 2nd Year
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich an meinem neuen PC (Win 11 Pro) nicht mehr Screenshots in schneller Reihenfolge machen kann, wenn ich "Windows + Druck" drücke. Der Bildschirm dunkelt kurz ab und macht zwar einen Screenshot, aber immer etwas verzögert.
An meinem alten Laptop (Win 10) konnte ich viele Screenshots in schneller Reihenfolge machen, in dem ich WIN gedrückt halte und dann die Druck-Taste schnell nacheinander tippe.
Ich frage mich warum das nicht mehr geht. Habe zeitweise das Snipping Tool deinstalliert, aber das brachte auch nichts.

Zum PC:
SQ-Tower 06T RGB, AMD Ryzen 7 8700F, 8x 4.10Ghz, 48GB DDR5 RAM 6000 MHz Crucial Pro (2x 24GB - Dual Channel)
NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti - 16GB - DLSS 4 fähig

Mit WIN+DRUCK bekomme ich mit einer gesamten Aufloesung von 3840x1080 Pixeln pro Sekunde ein Bild hin.
Wenn ich mehr braeuchte wuerde ich eher den Dispay abfilmen. @MLoZ

Ich meine das es bei mir unter W10 nicht viel schneller war falls ich mal WIN+DRUCK benutzt habe. Ganzen Display mach ich halt extremst selten.

Anyway.
Wieviel Pixel hatte das Notebook und wieviel sind es jetzt?

Bei mir unter WIn 11 Pro mit Ryzen 7 5800X3D, 64GB RAM und RTX 4090 (aktuelle Treiber) auf einem 34 Zoll Curved mit 3440 x 1440 sogar unter einer Sekunde pro Screenshot. 10 Bilder mit Dauerfeuer (WIN + Druck) ohne abdunkeln oder ähnliches am Monitor. Und nebenher läuft WAIPU-TV im Fenstermodus. Hast Du den neuesten NVIDIA Treiber installiert bzw. WIN 11 Pro auf dem aktuellen Stand?

Ach da war ja noch was. @MLoZ
Das Abdunkeln kann man deaktivieren.

1759705339188.png

Damit erhoeht sich die Geschwindigkeit erheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MLoZ, alexx_pcfreak, StevenB und 3 andere
Mein funktioniert problemlos.
Alternativ kannst du direkt „Win + Shift + S“ verwenden, um schneller Screenshots zu erstellen, da diese Tastenkombination direkt das Snipping Tool öffnet und oft flüssiger funktioniert

Zurück
Oben