USB Anschlüsse reagieren verzögert bei Start

Arrogante.JR

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
55
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7590x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 Kit Arbeitsspeicher
  • Mainboard: Asus Rog Strix X670E-F Gaming Wifi
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 1200 Watt
  • Gehäuse: Antec P120 Crystal
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3070 Suprim X
  • HDD / SSD: 2 x Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW), 2 TB, PCIe 4.0, 7.000 MB/s
  • Monitor: Samsung Odyssey G7

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo erstmal und zwar brauche ich dringend Hilfe also ich habe mir vor kurzem mein Setup verbessert mit den oben benannten Teilen davor hatte ich die Probleme nicht meine alten Teile waren 4x 32 GB DDR4 3600 MHZ Corsair Vegeance Pro, AMD Ryzen 9 3900x und das Asus Rog Strix X570 E also jetzt zum Problem wenn ich meinen PC Starte leuchtet erstmal das Mainboard verzögert auf und danach die Lüfter und die RGB´S davon, dann dauert es noch verzögert und der Monitor und die Maus und Tastatur gehen an bei meinen alten Teilen hatte ich aber gar keine Probleme und alles ist aufeinmal direkt angegangen als ich meinen PC gestartet habe ich bitte um eure Hilfe ich würde es gerne wieder wie vorher haben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Schnelles Booten An/Aus hat nix gebracht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
Satzzeichen machen das Leben leichter.

Ist das aber nicht ein normales Startverhalten am Anfang bei DDR5?
 
Powereinstellungen der USB Anschlüsse im Bios mal nachgeschaut?
Gibts da was wie: Wake on Power, oder Energysaver? Irgendwas das als Bedingung erfüllt sein muss, das die Ports aufwachen mein ich.
 
Da haben wir eins gemeinsam ich kenne das Bios / UEFI deines Boards nicht und müsste selber suchen, Ferndiagnose ist immer schwierig.

AN ALLE,
kennt hier jemand eventuell die benötigten Einstellungen an seinem Board: Asus Rog Strix X670E-F Gaming Wifi ? Gibts da was mit USB Stromversorgung und oder reines Einschalten der Ports?



Noch etwas es wurde bei AMD immer mal wieder berichtet, das USB schwierigkeiten macht, und deswegen immer mal wieder Biosupdates erwähnt mit frischen AGESA-Versionen, gibts da aktuellere Versionen?

Tut mir leid das ich dir konkret nicht viel mehr weiterhelfen kann.
 
@Supie hmm okay also habe mal nach bios update gegoogelt für mein board da kam raus das das aktuellste update am 17.03.2023 rauskam aber habe ehrlich gesagt angst das update zu machen :(
Ergänzung ()

@Supie hier das kam raus
Screenshot_20230320-225018_Chrome.jpg
 
Wegen deiner Angst.....du hast ja ein ziemlich hochwertiges Board, kannst du mal im Handbuch (gibts normal auch online, falls du den Karton nimmer hast) schaun ob dein Boad ein sogenanntes Dualbios hat? Dann müsste es eigentlich schon echt mit dem Teufel zugehen, wenn du dann was irreparabel schrotten tätest.

Mit dem 2 ten Bios solltest du im "Fall der Fälle" das verpfuschte Bios wieder herstellen können, du darfst natürlich nie beide Biose zeitgleich überschreiben, aber das sollte ja logisch sein.

Ganz davon ab, sollte jedes Bios auch noch eine Versionsprüfung eingebaut haben obs die richtige Version ist, nur der Strom darf nicht ausfallen, wenns ein Einzelbios ist.
Den Anweisungen die Asus gibt folgen, manchmal muss man das gespeicherte Bios noch umbennnen, und die nennen es ganz wichtig, das Bios VOR dem Update auf default zurücksetzen!

P.s. Das mit dem Umbennen steht sogar im Biosfile dran. Damit ist dann die gespeicherte Biosdatei auf dem Stick gemeint.

D.H. deine Einstellungen (CPU / Ramtakt etc...) sind danach weg. Manchmal ändern Biosupdates auch die Taktmöglichkeiten, oft zum Besseren, manchmal zum Gegenteil.

Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du nur selber rausfinden, speichere das jetzige Bios, und wende das andere mal an, so würde ich es machen.
Ich habe bei meinem eigenen Board hier, obwohl ich genau die selbe Angst hatte wie du auch schon 2 Bosupdates gemacht, lief alles durch, ach ja, bevor es keinen Vollzug meldet die Kiste AUF KEINEN FALL AUSSCHALTEN.

Sollte nach dem Update irgendetwas nicht gut sein, spielste das alte entweder vom Savepoint zurück oder setzt es per Dualbios auf den voherigen Stand zurück ( ich erwähne beide Möglichkeiten, weil ich nicht weiss ob es die selben Versionen sind, aus welchem Grund auch immer das so sein sollte, aber ich habe schon vieles erlebt im Bezug auf Pc).

Beide Bioschips sollten eigentlich Hardwareseitig getrennt sein.

Im Normalfall sollte so ein Biosupdate dafür sorgen das die Kompatiblität der Komponennten beser wird, und selten, sogar neuen Features freischalten. Fehlerbehebung natürlich sowieso.
 
@Supie okay ich melde mich dann nachher obs was gebracht hat oder nicht danke dir soweit für die Hilfe
 
Ich versuche was ich kann, und wünsche dir ganz herzlich das das deine Probleme behebt, würde mich ehrlich für dich freuen.
 
@Supie ich danke dir 👍🏼
Ergänzung ()

@Supie update soweit alles geklappt aber meine probleme leider nicht behoben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie
Das ist jetzt leider so speziell, das ich da überfragt bin sry. Weiter kann ich dir leider nicht helfen.
 
Zurück
Oben