Screenshots direkt in PP, Word und Co erzeugen, Alternative

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,
bislang hatte ich auf dem Firmenlaptop (Win10, Office Paket) im die Anwendung "Greenshot" genutzt
https://getgreenshot.org/

Damit kann man Screenshots erzeugen, und direkt in PP, Word, und andere Office Programme verarbeiten.

Leider steht mir derzeit nur mein privater Rechner zur Verfügung.
Auf diesem nutze ich LibreOffice, was für meine Bedürfnisse ausreicht.

Leider kann man Greenshot nur MS Office als Ziel verarbeiten.

Kennt jemand ein anders Tool oder eine Lösungdie dass kann.

Danke schon mal.
 
Was spricht denn gegen die Zwischenablage?

Und grundsätzlich, wenn man keine Weiterbearbeitung in Greenshot macht, dann reicht Win-Shift-S meiner Meinung vollständig aus. Greenshot habe ich nur, wenn ich die Bilder gleich noch leicht bearbeiten will, z.B. Dinge unkenntlich machen.
 
Problemlos geht das mit SnagIt, das ist aber kostenpflichtig (ca, 50 Euro). Du kannst das aber gratis testen.
https://www.techsmith.de/snagit.html

1634108802445.png
 
@tollertyp
An sich nichts, so lange es mal eine Seite ist.

So bald es mehrere "Seiten" werden ist aber der Weg über die Zwischenablage aufwendig.

Wenn ich zum Beispiel für Kollegen eine Anleitung zur Konfiguration erstelle, mache ich das gerne über Screenshots.
Oder wenn ich zu Hause irgendetwas am PC mache, erstelle ich mir genre eine eigene Doku über Screenshots.
Bei Greenshot kann ich unter anderem einstellen, dass es direkt in eine PP geht.
Damit muß ich nur die "Druckfunktion" nutzen, und habe es direkt in der Anwedung.

@prian
schau ich mir mal an. Danke
 
Man kann unter "Programme" beim Weiterleiten auch ein eigenes Programm hinzufügen.
Allerdings geht es über "Alles kopieren" und dann Einfügen in LibreOffice wohl schneller.
War ja nur ein Vorschlag und er kann das kostenlos ausprobieren.

SnagIt kann auch scrollende Fenster/Bereiche erfassen und in einen Screenshot pressen.
Der Funktionsumfang ist extrem groß, dafür gibt es das auch nicht gratis.

Man kann auch mal einen Blick auf Hardcopy werfen.
https://info.hardcopy.de/
 
Kann sein, dass ich das Problem nicht verstehe, aber mit dem Windows Screenshot (Win + Umschalt + S) wird der Screenshot doch direkt in die Zwischenablage kopiert? Dann in LibreOffice Writer oder wo man es halt benötigt mit Strg+V einfügen und gut ist's?

Warum benötigt es hierfür ein extra Programm?
 
Ich denke ihm geht es darum, mehrere Screenshots zu machen ohne ständig wechseln zu müssen.

Dafür könnte man die erweitere Windows-Zwischenablage nutzen (Win-V) oder, wenn man so etwas häufiger macht, ein geeignetes Tool wie oben empfohlen.
 
Danke an euch alle.

@tollertyp
richtig erkannt

@DaysShadow
Es geht mir vor allem um die Einfachheit.

Mit Greenshot ist der Weg so wie ich ihn brauche.

Mit Taste "Druck" Screenshot anstosssen > Bereich auswählen > Anwendung (zB. PP) wählen > Datei wählen (wenn schon eine geöffnet ist, wird der Screenshot dort fortlaufend hinein gepackt) > Fertig

@prian
hardcopy kann auch nur mit Office umgehen.

Snagit kommt der Sache schon recht nahe, macht aber für jeden Screenshot eine neue Datei auf.


Um das ganze abzukürzen habe ich mir vorhin für einen schmalenTaler eine Office 2016 pro Lizenz geholt.
Ist zwar nicht ganz das was ich wollte, aber für mich erst mal diue schnellste Lösung
Damit kann ich Greenshot wie gehabt nutzen.

Vielen Dank an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben