Screenshots und Indizierung (auf eigener Homepage)

petervonna

Ensign
(es geht um eine Seite auf deutsch, auf deutschem Server, von einem Deutschen betrieben - sprich: nach deutschem Gesetz)

1. Darf man selbstgemachte Screenshots von Filmen oder Spielen auf der eigenen Homepage veröffentlichen?
Falls ja, muss man da irgendwas hinzufügen (unters Bild etwas schreiben o.ä.)

Screenshots von Spielen sieht man ja eigentlich ziemlich oft (Fanseiten, Foren, etc)
Aber bei Screenshots von Filmen (DVD) hab ich jetzt irgendwie ein komisches Gefühl, weiß auch nicht.

Also, wie sieht's damit aus?

Seine DVDs fotografieren (ganze Sammlung oder einzelne Filme = Cover) und dann auf eigener HP veröffentlichen sollte ja erlaubt sein, richtig?

2. Wie geht man mit indizierten Filmtiteln um?
Darf man sie auf der eigenen HP "nennen" (also einfach hinschreiben, zB "Ich besitze folgende DVDs: ...") ?
Muss man dabei Sternchen (*) setzen, also zB: Ind*ziert*r F*lm?

Vorausgesetzt, es ist erlaubt, selbgstemachte Screenshots von Filmen (DVD) auf der eigenen HP zu veröffentlichen ... darf man das auch von indizierten Filmen?

-- Es geht mir einfach nur ums Nennen bzw. Inhaltsangaben, Reviews, Rezensionen, etc ... also keinen Verkauf (und auch kein Link zu einem Shop, der den indizierten Film verkauft)

Überall hört man was anderes *grummel*

Hier zB meint jemand, es sei erlaubt (bzw: nicht verboten) Screenshots zu veröffentlichen (wenn man dann auf die Herkunft hinweist)

Gibts keinen, der sich damit beschäftigt hat und gut auskennt?

Du könntest mal einen Anwalt mit Schwerpunkt Medienrecht kontaktieren.

Es ist nicht erlaubt, irgendein beliebiges urheberrechtlich geschütztes Material zu veröffentlichen, es sei denn, man hat den Urheber um Erlaubnis gefragt und dieser hat seine Zustimmung gegeben (oder aber der Urheber hat eine allgemeine Freigabe schriftlich erteilt) oder es besteht ein Vertrag zwischen Dir und dem Urheber, der Dir das erlaubt.

Zurück
Oben