Emailkonto auf eigener Homepage?

odi5

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
35
Folgendes. Wenn man eine eigene Homepage hat, mit eigener Domain kann man auch eine email adresse auf dieser Domainadresse erstellen. Also wenn meine homepage z.B. lautet www.blabla.de dann könnte ich eine email adresse erstellen die folgendermaßen lautet: ich@blabla.de . Das meine ich damit, um es mal verständlich auszudrücken. Man kann also emailkonten auf seiner eigenen homepage erstellen, oder geht das nicht immer? Viele die ich kenne haben sowas. Da ihr sicherlich gemerkt habt, dass ich sehr unerfahren bin, möchte ich wissen wie das funktioniert. Wie kann ich mich dann in dieses emailkonto einloggen? Da gibt es ja nicht so wie bei hotmail.de so ein loginbereich. Wie bekomme ich also zugriff auf das emailkonto auf meiner eigenen homepage?
 
klar geht das. Kommt aber auf den Provider drauf an den du für deine Domain genommen hast. Je nach dem geht das mal so und mal so. Aber ganz bestimmt immer. Habe ich ja auch so gemacht. Allerdings hole ich meine Mails via Outlook (POP3) ab.
Alles was du brauchst ist ebend ein Domain-Provider ( 1&!1, Strato, ...) und dann mußt du das nur noch einrichten. Dafür gibt es in den meißten Fällen eine Anleitung die auch noch Bebildert ist.
 
was ist aber wenn man die homepage auf seinem eigenen Server hat? Dann hat man doch gar keinen Provider oder?
 
Hallo,

wenn du schon eigenen Server hast, auf den du vollen Zugriff hast, brauchst du lediglich einen entsprechenden Mailserver einrichten.
Unter Linux wären dies zum Beispiel Qmail und Sendmail; unter Windows beispielsweise Exchange.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Exchange echt nur beispielsweise, der kostet ja mal eben die Kleinigkeit von 1.500 € !;)

Gibt auch jede Menge Freeware oder günstige Programme für die reinen Mail-Funktionen, auch abhängig davon, was du für einen Server hast.
Auf nem alten Zweit-PC, der per Dyndns von zuhause werkelt würde Ich halt nichts großes installieren.

Persönlich nutze Ich LiteServe, Mail, www und ftp Server in ner 400 Kb großen Installation, läuft aber auch ohne diese, ist super easy einzustellen und das für 40 $.
Ist ideal, wenn man z.B. beim Kunden "mal eben" die Mail-Funktionen von einer neuen Anwendung testen soll, 2 Std zum Auftreiben eines Exchange-Admins draufgehen, welcher dann noch 20 Anträge fürs Anlegen eines Testuser verlangt! :D
Nach ein paar solcher "Hürdenläufe" war es mir die 40 $ Wert!

PCB
 
könnte ich auch mit outlook auf das mailkonto auf meinem eigenen server zugreifen? Was müsste ich dann bei outlook eingeben? Pop3? Und was ist dann der Posteingangsserver?
 
da ist es bestimmt unterschiedlich.
bei mir ist es wie der name meiner adresse, also www.lunaticplanet.net
und beim ausgangsserver ebenso.

aber ich weiss nicht, ob das dann überall so ist.
 
Zurück
Oben