Script-Automatische Installation von Programmen

DJ Nono

Ensign
Hey,

ich suche ein Script für das Automatische Installieren von Programmen. Habe ein bisschen rumgegooglelt, finde aber nichts, was mir weiterhilft.

Wichtig wäre dabei noch mir zu erklären - oder beim Script beizuschreiben - wie es im Dialogfeld aussieht, wenn ich z.Bsp. den Installationsordner ändern möchte oder keine Toolbars installieren möchte.

Danke im Voraus :)

Tschuldigung, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich möchte das Script selber schreiben von schon heruntergeladenen .exe'n :)

Du willst wahrscheinlich eine automatisierte Installationsroutine erstellen für bestimmte Programme oder?Da gibt es diverse Tools mit denen du die Schritte aufzeichnen kannst und die das identisch auf anderen PCs abspielen - aber funktioniert nicht mit jeder Software und nicht immer einwandfrei und die Namen der Software fallen mir gerade auf Anhieb nicht ein.

Vor allem wirds keine vollaumatische Lösung geben, mit der du beliebige Setuproutinen automatisieren kannst.

Du kannst mithilfe von System Snapshots ein Vorher-Nachher Delta erstellen, das sollte aber im Notfall gemacht werden.

Heutige Setups bieten in aller Regel eine Möglichkeit mit Kommandozeilenparametern das Setup aumatisiert durchlaufen zu lassen. Dabei werden auch Parameter akzeptiert zum Ändern des Installationspfades etc.

Umfangreichere Setups wie MS Office akzeptieren auch Antwortdateien, .mst Transforms und sowas.

Ich würd mir die Software die du automatisiert installieren willst mal genauer ansehen, alles was als .msi, als Wise Pakcgae, oder als Install Shield Setup kommt lässt sich eh automatisert installieren.

Zurück
Oben