scrollen nicht mehr weich über angeschlossene Maus

R4ID

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.420
Hallo Leute,

habe an meinen MacBook Air 2015 seid heute eine Ducky Secret Maus dran.
Benutze ich nun das Mausrad zum scrollen ist dieses nicht mehr so schön weich wie über das Trackpad.

Egal ob in Safari oder der OS Umgebung das weiche scrollen ist wie verschwunden außer beim Trackpad das funzt es immer noch.
Catalina ist aktuell drauf.

Kann mir da vielleicht jemand helfen, hab nicht so die große Ahnung von MacOS, danke.
 
Schau mal ob es ein OS bzw. Maus Problem oder ein Browserproblem ist.

Versuche einen anderen Browser.
Für alle Browser gibt es "Settings" dazu. (teilweise versteckt)
 
Wie gesagt das ganze OS ist davon betroffen, habe ich aber auch so beschrieben.
 
Selbes Verhalten bei mir wenn ich via Synergy (Software KVM-Switch) meine Mionix Castor Maus in macOS nutze. Das Verhalten wirst du ohne Drittanbietersoftware (falls es die gibt) wahrscheinlich nicht beheben können. Das reguläre Verhalten beim Scrollen ist eben "unsmooth" und das smoothe Scrollverhalten ist unter macOS eben nur für die Apple Eingabegeräte optimiert bzw. überhaupt möglich.

Nervt mich auch, weil ich kein Freund von Apple Mäusen bin, aber gefühlt nutzen eh 99% der Macuser Magicmouse bzw. Magic Trackpad, weshalb die da auch keinen Handlungsbedarf sehen. Schlimmer finde ich übrigens noch die furchtbare Mausbeschleunigung, die sich auch nur über Umwege verstellen lässt.

Edit:

https://mos.caldis.me/ schau dir mal das an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir schon irgendwie gedacht weil es ja kein offizielles Apple Produkt ist.
Einfach nur traurig das selbst solche einfachen Dinge Apple nicht zulässt bzw. umsetzen kann auf MacOS.

Die Maus hat keine Treiber/Software, stellt man alles direkt an der Maus ein.

Edit: hat mit Mos super geklappt, gibt es sowas wie ein Autostart wo man die Exe rein packen kann damit das ganze automatisch startet ?

Nach längeren testen ist das scrollen aber noch nicht ganz so weich wie mit dem Trackpad, naja muss man anscheinend mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine MX Master und da ist das scrollen absolut smooth. Scheint also durchaus Unterschiede bei den verschiedenen Mäusen zu geben.

Der Autostart nennt sich bei MacOS ,,Startobjekte“ und ist unter Apfel-Systemeinstellungen-Benutzer zu finden. Hier kannst du mit dem Plus Zeichen deine App hinzufügen.
 
Zurück
Oben