HTML scrolling gesammte Seite bei simplem Frameset

djtongi

Ensign
Hallo Leute... ich habe eine kleine Frage und ich hoffe ein html-Spezi kann mir hier hilfe geben.

Ich habe ein simples Frameset:
Code:
<frameset rows="140,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
	<frame src="frametop.html" name="frametop" scrolling="No" noresize="noresize">

<frameset cols="180,*" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
  			<frame src="frameleft.html" name="frameleft" scrolling="No" noresize="noresize">
   			<frame src="frameright.html" name="frameright" scrolling="No" noresize="noresize">

</frameset>

Ich möchte dass keiner der EINZELNEN Frames für sich scrollbar ist ABER dass die gesammte Seite scrollt, wenn einer der frames über den Bildschirm hinausgeht.
So wie es eigentlich bei jeder seite ist...

Wie mach ich das? :freak:

Das ist doch nur noch abhängig von der Auflösung des kompletten Framesets - da gibts nichts einzustellen. Wenn Dein Frameset so hoch bzw. breit ist, dass es z.b. auf allen Auflösungen ab 1280x1024 passt, wird unter kleineren Auflösungen automatisch der Scrollbar erscheinen. Allerdings ist das auch nicht sehr elegant...

Edit: Sehe gerade, dass Du mit nur einem festen Wert arbeitest. Da kann das Frameset nie zu groß werden weil das obere Frame 140Pixel hoch ist und das andere darunter in der Höhe abhängig von der Auflösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze keine Frames.

Das was du beschreibst ist genau das Verhalten, dass Seiten ohne Frames haben - oder habe ich hier irgendewas missverstanden? :o

ich befürchte fast du hast recht... das geht so nicht.

Aber wie dann? Mit tables?
Sollte eigentlich keine allzu komplizierte Seite werden... :freak:

Wenn dein Webspace PHP unterstützt, kannst du Navigationselemente und weitere Bereiche per Include-Befehl einbinden, ohne auf den Komfort einer schnellen Aktualisierung dieser Bereiche verzichten zu müssen.

Falls PHP nicht infrage kommt, bleibt dir nur noch die Möglichkeit, den Quelltext in jede einzelne HTML-Datei einzutragen.

djtongi schrieb:
Aber wie dann? Mit tables?
Sollte eigentlich keine allzu komplizierte Seite werden... :freak:

ich würde eher div-Tags mit Formatierung und Positionierung in CSS empfehlen.

Wieso denn mit "Positionierung"?

Zurück
Oben