Scsi 320!

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willüüü

Gast
Ich habe da mal eine Frage! Ich habe bei mir eine Fujitsu SCSI Platte 3367 NP rumliegen, sie hat eine größe von 36 gb, 8mb cache und eine U320 Schnittstelle, ich möchte noch auf Win64 warten und sie dann einbauen um nur das OS drauf zu spielen, zur Zeit läuft das von Serieal ATA Platten...diese sind von Samsung, da aber eine Average Time von 4.5 ms echt genial sind würde ich gerne die Platte fürs OS nehmen, ein Controller für 320 ist schweinisch teuer, würde eine Karte mt 160 auch gehen? Verringert sich die Zugriffszeit? Wie sehr bremst das aus?

Bei SCSI ist es immer gut davon auszugehen das es ein Bussystem ist.
Intern hat der intelligente Bus (Prozessorentlastend) einen Durchsatz je nach Kontroller von 160 oder 320 Mbyte.
Nur das Limit setzt hier Grenzen.
Ansonsten ist die Geschwindigkeit an den Festplattendurchsatz und wieviel Festplatten integriert sind bemessen.
Ultra160 ist im Moment schon veraltet.
Sicherlich ist das SCSI-Protokoll immer abwärtskompatible.
Die PCI-Spezifikation 2.1 überträgt nur 133 Mbyte pro Sekunde und stellt bereits hier schon einen Flaschenhals dar.
Dieses ändert sich aber in Zukunft mit der neuen PCI-Express-Norm.
Deshalb sollte man wenn man SCSI einsetzt auch immer den Zweck ob man es auch in Zukunft einsetzen möchte berücksichtigen.

Ich hoffe es hilft.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Der Controller sollte auch gehen, Zugriffzeit sollte gleich bleiben. Das einzige was halt ned ganz so gut wird, ist die maximale Datenübertragungsrate. Also dann hättest du "nur" mögliche 160MB/s anstatt 320MB/s. Aber bei einer Platte kannste das eh vernachlässigen.

moin :)

also falls du ein 32Bit PCI System haben solltest, wovon ich bei einem Heimrechner jetzt einmal ausgehe, macht es keinen Sinn eine 320er SCSI-Karte zu kaufen, das Gerät kann durch die bereits erwähnte PCI-Bus-Begrenzung ohnehin max. 133MB/s übertragen. Selbst eine 160er-Karte kannst du hiermit nicht auslasten, die 160er reicht also definitiv aus.

Anders sieht es aus falls dir PCI-X zur Verfügung stehen (nein das ist kein PCI-Express), die sind etwas länger als die normalen Steckplätzte und können je nach Version bis zu 1033MB/s übertragen. Wenn du aber nur die ein HD benutzen willst wäre auch hier die 160er ausreichend, da derzeit noch keine HD wirklich mehr als 160MB/ s übertragen kann (auch die 15k Platten nicht).

Zurück
Oben