SCSI Raid

Geht denn das ?

  • Ja

    Stimmen: 3 75,0%
  • Nein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hab keine Ahnung aber ich will auch was Wählen!

    Stimmen: 1 25,0%

  • Teilnehmer
    4

Pudding

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
600
Nur mal ne kurze Frage:
in einem SCSI Raid, welcher nur ein Level hat oder wie man das nennt, also das nur 2 oder 3 HDDs hintereinander geschaltet sind und nicht noch mal die selbe Konfiguration um die Daten zu sichern in einem 2. Level, müssen da alle Festplatten die selbe größe haben un d vom selben Hersteller sein?
Sprich würde es gehn eine IBM 18,2 und eine 9,2 GB HDD und eine 4 GB HDD zu einem Raid zusammen zu schliessen??
naja kurze Frage..? egal :D
 

Onkel_Ergo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
339
soweit ich mich auskenne, kann man nur 2 hd zu einer zusammenschliessen.
dabei ist es völlig egal, welche platten von welchem hersteller (ausnahmen bestätigen die regel ;) )
allerdings verzichtest du bei platten, die eine unterschiedliche grösse haben, auf einige gb !
die kleineste platte (hier 4gb) bestimmt die grösse, also bei dir dann 2x4gb= 8gb !! *g*

bei einer 45 + 40 gb- platte wär das ja noch zu verschmerzen.....
achja, auch keine 5.400 + 7.200er platten mixen !! die schnellere platte passt sich der langsameren an !
so long
 

NMachiavelli2k

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
30
Hi folks!

1. Wie viele Platten man in einem Raid zusammenhängen kann, hängt von der verwendeten Controller-Karte ab.
2. Man kann verschiedene Platten mixen, wird aber von keinem Hersteller empfohlen.
3. Vor allem sollte man sich darüber im Klaren sein, welchen Raid-Level man verwenden möchte, da es hier ja bekannterweise große Unterschiede gibt.
4. Sind SCSI-Raid-Controller nicht gerade billig. Vielleicht tut es ja auch 'n IDE-Raid (zb Promise-TX4)



That's all folks.
 
Top