Scyte Katana 4 passt nicht

bf3_4amer

Commander
Wollte bei einem fertig pc mit einer amd a10 5700K den kühler einbauen. Amd montage Material war natürlich dabei, trotzdem waren die löcher zu weit entfernt. Das bord war glaub das MS-7800. Hab versucht mit einem akkubohrer löcher zu bohren aber das alu war zu hart.

Der Katana 4 passt auch nicht für FM2. Hör auf zu bohren! oO

Der Katana 4 ist lt. Scythe-Webseite auch für FM2 geeignet. --> http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/katana-4.html
Und bei AMD haben sich die Lochabstände schon seit Urzeiten nicht geändert.
Lediglich die Art der Befestigung mit der Lasche die eingehakt werden muss, hat sich von 3 auf 1 Befestigungspunkt pro Lasche bzw. am Retentionmodul geändert.

Möglicherweise hat sich MSI nicht an die Standardvorgaben von AMD bzgl. der Löcher bzw. Lochabstand auf dem Board gehalten ...

doch ich hab darauf geachtet das es passt bevor ich gekauft habe. Was soll ich jetzt machen? Bohren hab ich versucht aber ging ja nicht

bf3_4amer schrieb:
doch ich hab darauf geachtet das es passt bevor ich gekauft habe. Was soll ich jetzt machen?
Der Katana 4 passt auf jeden Fall auf einen Sockel-FM2. Mach mal Fotos vom Mainboard (insbesondere von der Bezeichnung und den Montagelöchern) und der Kühlerbackplate.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du da bohren musst...

ich hab den pc jetzt nichtmehr da!!! die lochabstände sind einfach zu groß

Einer von uns beiden hat sich jetzt die Montageanleitung angeguckt - rate mal wer :D
Beim Katana 4 auf FM2 brauchst du keine Backplate, also keine Ahnung, wieso du hier von Lochabständen erzählst.
Der Kühler wird am Standard-FM2-Retention-Modul befestigt, da muss nix gebohrt oder gebastelt werden.
Siehe das Video.

Kann natürlich sein, dass dein Händler eine merkwürdige Kühlerkonstruktion verbaut und das originale Retention-Modul entfernt hat.
Aber du hast ja darauf geachtet, dass Mainboard und Kühler zusammenpassen...

OHJE hab ich was von backplate gesagt? Es geht darum, das ich denk Kühler Nicht BEFÄSTIGEN KANN weil die Löcher zu weit außeinander sind -.-. Danke für das Video, ich habe noch nie in meinem Leben einen kühler eingebaut und danke dir sehr ! :utminigun:. Sowas regt vielleicht auf mein gott ey. Ich habe darauf geachtet das der kühler FM2 kompaktibel ist! Denkst du ich kenn mich mit fertig pcs aus?? NEIN

Nee, von Backplate haste nix gesagt, aber in dem Kontext (Lochabstand, Löcher in Alu bohren) macht alles andere keinen Sinn...

Ich habe davon geredet in das Montagematerial locker zu bohren sodass es passt! ABER DAS IST doch nicht das Thema es geht darum was ich noch machen könnte außer bohren. Bitte verschwinde aus meinem threat DANKE. Sowas kann ich hier garnicht gebrauchen

Was absolut keinen Sinn macht!
Außerdem hast du den Rechner doch sowieso nicht mehr da...
... sonst hätte ich dir empfohlen, einfach ein FM2-Retention-Modul zu kaufen und zu montieren. Eine andere Lösung mit dem Kühler scheint's ja wohl nicht zu geben.

ich kann alle retention module kaufen die es gibt es geht darum das die lochabstände egal zu welchem kit nicht passen.. Das ist ein OEM bord, was weiß ich was die da gemacht haben. Ich möchte aber den kühler in nächster zeit drauf bauen.

niemand mehr einen tipp?

Was erwartest du denn? - Du bist doch der Meinung, dass das OEM-Bord keine passenden Montagelöcher hat. Und scheinbar hast du ja auch schon alle verfügbaren original AMD FM2-Retention-Module erfolglos ausprobiert. Wie viele Verschiedene gibt es deiner Meinung nach davon?

Wie wärs, wenn du endlich mal ein Foto von dem elenden OEM-Bord machst und hier hochlädst, oder wenigstens die Lochabstände ausmisst und hier nennst?

Ansonsten wäre Bastelkleber vielleicht noch eine Variante, wobei ich das als dauerhafte Lösung, einen Kühlkörper zu befestigen nicht empfehlen würde. Aber du scheinst ja auf eine Bastellösung zu bestehen...

ich scheine auf bastellösung zu stehen? Da kennst du mich ja besser als ich mich selbst. Bastellösung bedeutet für mich wenn nichts anderes mehr möglich ist. Werd mir dann eben erstmal ein FM2 montage kit besorgen

bf3_4amer schrieb:
ich kann alle retention module kaufen die es gibt es geht darum das die lochabstände egal zu welchem kit nicht passen.. Das ist ein OEM bord, was weiß ich was die da gemacht haben. Ich möchte aber den kühler in nächster zeit drauf bauen.
bf3_4amer schrieb:
ich scheine auf bastellösung zu stehen? Da kennst du mich ja besser als ich mich selbst. Bastellösung bedeutet für mich wenn nichts anderes mehr möglich ist. Werd mir dann eben erstmal ein FM2 montage kit besorgen
Ich hoffe, du merkst selbst, wie absurd das alles klingt...
Oder willste wieder mit 'nem Akkuschrauber durch Stahlblech bohren? :D
Ganz einfache Logik: Wenn du dir sicher bist, dass die Löcher nicht passen, du den Kühler aber in nächster Zeit unbedingt draufbauen willst, dann gibt's da nur eine Bastellösung. Deine Aussage. Punkt.
Aber bevor ich kein Bild von dem dubiosen OEM-Bord gesehen habe, glaube ich sowieso nicht, dass das normale AMD-Retention-Modul nicht passen würde, würdest du es mal mit einem versuchen.

ich dachte, dass das kit was dabei war auch mit FM2 passt bzw. das alles so kompaktibel ist wie bei 1156/1155/1150. Ich kenn mich mit dem billigen amd teilen und den bords/kits nicht aus sry. Kann gut sein das bei dem kühler eben kein FM2 modul dabei war. Der kumpel hat mich angeschrieben und gefragt ob er es evtl mit einem akkubohrer testen soll, daraufhin hab ich ja gesagt. Mehr wie kaputt machen kann man nicht, ein neues kit kostet auch nicht die welt.
Ergänzung ()

hab gerade mal ne mail geschrieben und die meinten der kühler ist voll kompaktibel!!!

@bf3:

Du weißt schon, daß OEM Boards in der Regel auch von normalen Herstellern wie Asus, AsRock, GigaByte, Biostar, etc. gefertigt werden und die chinesische Firma Foxconn auch für diese Firmen herstellt?

Desweiteren geben AMD und Intel Referenzwerte raus, wie und welchen Abstand die Bohrungen haben müssen. Von der Mainboardseite her würde ich da keinen Fehler unterstellen.

Wo es Unterschiede geben kann, sind bei den Revisionen der Kühler. Der Scythe Mugen 3 in erster Auflage war, soweit ich weiß, z.B. nicht Intel Sockel 2011 kompatibel, die Revision B vom Mugen 3 aber schon.

Wir hatten bei uns mal den Vorfall, daß ein Kunde bei uns den Arctic Cooling Freezer 13 kaufte und auf sein AMD Board setzen wollte. Er kam wieder, motze rum, wir hätten das falsche verkauft und hätten keine Ahnung. Es half auch nichts, ihm zu zeigen, daß wir den schon oft auf AM3 Boards verbaut hatten. Er verplapperte sich aber mittendrin und kam raus, daß der alte Kühler irgendwie abgebrochen war und eine Halterungsnase vom AMD Board mit den den Tot gerissen hat. Er versuchte nun, mit den Intel Halterungen den Lüfter zu fixieren, was von den Bohrungen natürlich nicht geht.

Und der Katana 4 ist auch laut Alternate Datenblatt kompatibel:
http://www.alternate.de/Scythe/Scythe+Katana_4,_CPU-Kuehler/html/product/986829/?

Das mag sein nur wie gesagt passt er nicht.

Sei ned so stuhr und poste endlich mal ein Foto!

Zurück
Oben