Scythe AM3 Backplatte?

G00fY

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Scythe AM3 Backplate?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer besseren Montagelösung für meinen Scythe Kama Angle. Da der Kühler recht schwer ist und ich die Halterungsklammer auch etwas lockern musste damit der Kühler überhaupt an der Haltung auf dem Board befestigt werden konnte, bin ich nun auch der Suche nach einer neun Backplate für mein AM3 Sockel. Das wäre mir besonders wegen eventuellen Transporten lieber:D

Meint ihr sowas hier würde eine bessere Stabilität bieten? -> CPU Cooler Stabilizer K8/AM2
Und passt das auf jedes Board?

MfG G00fY

PS: Hab mich in der Threadtitel verschrieben.:affe:

Zuletzt bearbeitet:
das ist massiv und sollte halten. Ob es bei Transporte auf die dauer hält kann ich dir nicht sagen. Ich habe das Scythe Stabilizer Kit für Sockel 775, mein Mugen sitz so fest, das Teil fällt nicht runter und kann auch Transportiert.

Sollte auf jeden Fall besser halten als die Klammern, werde das bei mir auch noch austauschen. Beim ersten Montageversuch ist durch die Klammer am Rententions-Modul ein Stück abgebrochen, hatte zum Glück noch n altes Board von w ich das Modul nehmen konnte.

Was auch etwas ärgerlich beim Einbau des Kühlers war, dass mit der untersten Stufe der Klammern (siehe hier) diese zu kurz waren und nicht einrasteten. In der mittleren Stufe passten sie dann aber nicht so stramm wie ich mir das gewünscht hätte. Daher bin ich halt etwas skeptisch.

Habe am Ninja 2 die selben Klammern, Hab sie in der untersten Stufe gelassen und schon mit Gewalt (Mainboard ausgebaut. wäre sonst ne Qual gewesen) die Klammern befestigt, 1 Mal abgerutscht, *knacks* und hatte n Stück vom Rententionsmodul in der Hand. Beim 2.en Versuch war ich etwas vorsichtiger und es ging (wieder Gewalt, diesmal aber besser eingesetzt ^^)

Dann mach mal ein AC Freezer 64 Pro fest das ding ist noch schwerer fest zu bekommen als die Klammern.

GreenKiller schrieb:
Habe am Ninja 2 die selben Klammern, Hab sie in der untersten Stufe gelassen und schon mit Gewalt (Mainboard ausgebaut. wäre sonst ne Qual gewesen) die Klammern befestigt
Ich halte mich für ziemlich kräftig (nicht von der Körpermasse :p) und habs mit meinem Bruder versucht jeder eine Klammer mit wirklich viel Gewalt runterzudrücken. Aber eher hätte ich mir noch nen Finger gebrochen als das gepasst hätte:D Das Mainboard war dabei natürlich ausgebaut. Deswegen könnte ich mir halt vorstellen das mit der Scythe Halterung das ganze was etwas besser und gleichzeitig strammer passt.

@G00fy: ich halte mich für durchschnittlich und habe es geschafft ^^ Die Scythehalterung ist auf jeden Fall besser als die "nur-für-boxed-und-kleine-tower-kühler"-geeignete Halterung.

@GreenKiller: Hast aber ja auch ein anderen Board und nicht den gleichen CPU-Kühler wie ich:p Standardisierung hin und her, denke da kann es schon Abweichungen geben. Da ich ohnehin noch ordentliche WLP auftragen wollte (AC MX-2) lohnt sich das in einem dann die Backplate zu wechseln.:)

Schau doch nach ob du eine Backplate schon hast, wenn ja dann brauchst du sie nicht unbedingt. MX-2 ist einer beste WLP auf dem Markt.