Scythe Grand Kama Cross + Asus P7P55D

maksim

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir in nächster Zeit einen neuen PC zusammenstellen mit dem Grand Kama Cross, einer Intel I5-750 und dem Asus P7P55D.

Nun sitzt beim P7P55D der Grafikkartenslot doch recht dicht neben der CPU.

Hat Jemand vielleicht schon mal getestet ob das mit dem GKC vielleicht reicht oder doch mit der Grafikkarte zu eng wird?

(Beim Asus P7P55D-E ist der Grafikkartenslot wohl weiter nach unten versetzt, dafür aber die Stromversorgung an die Speicherbänke rangesemmelt, was auch etwas suboptimal anmutet...)

http://www.sysprofile.de/s-P7P55D-E

links sind ganz viele User mit dem Board gelistet. da kannst Du selber nen Blick darauf werfen und schauen ob es passt.
Wissen tue ich es leider auch ned ;)

edit:

das Bild sollte als Antwort genügen:

der verbaute Kühler ist ein Scythe Mugen 2 auf nem P755D http://www.sysprofile.de/id122790
llq49957.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort.

Leider ist der GKC (177 x 140 x 137) nicht so symetrisch aufgebaut wie der Mugen 2 Rev. B (130 x 100 x 158), so daß sich, meiner Meinung nach, nicht 100%ig ableiten läßt ob dann der GKC überhaupt noch paßt.

Sieht aber schon so aus, als ob die Backplate von der Grafikkarte den unteren Teil des Mugen Wärme abgibt und umgekehrt warme Abluft von der CPU an die Grafikkarte abgeführt wird.

Denke das wird mit dem GKC nicht wirklich besser aussehen.

sind die maße Breite Höhe Tiefe ?

Der CPU Lüfter bläßt sogar noch ein wenig kalte Luft auf die Backplate der Graka.
Die holt sich die Luft von unten, also von der entgegengesetzten Richtung des CPU Kühler.
Ob da nun ein wenig Strahlungswärmne rüber geht, weiß ich nicht, schließe aber 1-2 Grad nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
der paßt! ^^

wie man hier gut sehen kann, liegt die 17cm lange Seite parallel zur Graka.

rampagegenemedgrandkamam.jpg

Sollte also locker passen.

PS: Der bekommt nichtma den Deckel zu mit Luefter :)

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte wie schon gesagt passen ist auch unsymetrisch geschnitten, musst deswegen halt auf die Ausrichtung achten, aber auf 1156 kein prob.

Ich kann genau sagen warum man ned so gute kühlleistung wie beim Towerkühler erreicht: wenn nur ein gehäuselüfter drin sitzt haben die Towerkühler kandidaten den Vorteil dass sie direkt die Warme Luft ausm Gehäuse blasen, und bei dem einfach die erwärmte Luft solange im Gehäuse bleibt bis sie zufällig im Gehäuselüfter landet, woraus eine höhere Innentemp. hervorgeht. Ich gehe wahrscheinlich richtig in der Annahme dass die Meisten mindestens 2-4 Gehäuselüfter haben, und somit die Leistung erheblich besser ist.

Hi Tyr43l,

sieht auf dem Foto wirklich gut aus - nur beim P7P55D geht's leider enger zu, aber bei der -E Reihe dürfte der Abstand wohl dem von dir geposteten board entsprechen.

Mit den gemessenen Temperaturen ist das so 'ne Sache.

Ist wohl, wenn man die andren Tests miteinbezieht, weitaus mehr vom Gesamtsytem (Lüfter, Stahl/Alu sowie Größe + Beschaffenheit des Gehäuses usw.) abhängig als vom getesteten Lüfter... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mal ne Frage, ich habe ein Board (Von Acer, da es ein Fertig PC ist) Bei dem ist zwischen der CPU-mitte und dem Befestigungsmodul der Graka 7 cm Platz, passt der Mugen? 130mm Breite kann doch schon ziehmlich knapp werden?! Ansonsten kommt der Cross rein.

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
PS: Der bekommt nichtma den Deckel zu mit Luefter :)
Kein Wunder, man beachte den geringen Abstand von der Kartenverschraubung zur Seitenwand. Bei meinem Gehäuse ist da deutlich mehr Abstand und der Mugen 2 passt gerade so rein (dank Dämmmatte, die leicht eingedrückt ist, ohne wären vielleicht 3 mm Platz).

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben